ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Blinker,blinken doppelt so schnell wie sie sollen

Blinker,blinken doppelt so schnell wie sie sollen

Smart
Themenstarteram 19. September 2012 um 11:02

Hallo an Euch,

habe folgendes Problem bei unserem 450 Coupe Bj. 99 Benziner Blinker rechts und links blinken doppelt so schell wie sie sollen, Warbnblinke aber ganz normal.

Relais sind gewechselt und die Birnen alle in ordnung, Kontakte sauber und alles mit Kontaktreiniger überarbeitet.

Ist jetzt der Sicherungskasten links unterm Amaturenbrett defekt oder das Steuergerät unterm Fahrersitz ?

Habe das und das gelesen ?

Oder gibt es noch ein Relais direkt unterm Lenkrad ?

Danke !

Gruß !

Ähnliche Themen
24 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von audi89cabrio

Ist jetzt der Sicherungskasten links unterm Amaturenbrett defekt oder das Steuergerät unterm Fahrersitz ?

Es gibt kein Steuergerät unter dem Fahrersitz, das ist eine schnöde Relaisbox, die aber mit der Funktion des Blinkers überhaupt nix zu tun hat!

Die Ursache des schnellen Blinkers sitzt in der Zentralelektrik, die beim Smart gleichzeitig die Sicherungen enthält.

Das ist ein charakteristischer Fehler der ersten Baujahre des Smart und im Laufe der Zeit haben sich verschiedene Abhilfen raus kristallisiert, die das Problem beheben sollen.

Dort wäre zum Beispiel eine davon beschrieben, manche machen aber auch etwas anderes und hängen einfach eine höhere Last parallel an einen Anschluss einer Blinkerbirne.

Dies kann entweder ein Lastwiderstand sein oder auch eine zusätzliche Glühbirne, z.B. innen im Kotflügel parallel zu den Seitenblinkern.

Die Temperatur hat hier auch noch einen gewissen Einfluss, oft tritt dieser Fehler bei Kälte auf.

Themenstarteram 19. September 2012 um 11:55

OK die Relaisbox ist es nicht, also ist es der/die Sicherungskasten/Zentralelektronik unten im Fahrerfußraum wo auch die Blinkerrelais drauf gesteckt sind.

Oder ?

Also ausbauen und nachlöten !?

Habe sogar noch einen zweiten liegen könnte man die einfach tauschen ?

Danke !!

Zusätzlicher Widerstand (genau gesagt 2 Widerstände) ist die beste Lösung. Alles andere ist ziemlich teuer.

ZEE kannst du ohne weiteres nicht tauschen. Und wenn, brauchst du eine neue ZEE. Ne gebrauchte geht nicht.

Themenstarteram 19. September 2012 um 12:07

Zwei Zementwiderstände (22Ohm 11 Watt) habe ich gestern ausprobiert habe ich paralell an die Seitenblinker im Kotflügel angeschlossen, ohne erfolg !

Warum kann ich die Zee nicht Tauschen, Schlüsselhabe ich auch noch !

Danke !

ZEE ist an Motorsteuergerät programmiert. Wenn du eine gebrauchte ZEE nimmst, dann muss du auch den entsprechenden Motorsteuergerät haben.

Versuch mal den Blinkhebel auseinander zu bauen und da alle Kontakte zu reinigen. Dass wollte ich schon mal gerne versuchen, hatte aber bis jetzt dafür noch keine Zeit gefunden :)

Themenstarteram 19. September 2012 um 12:29

Hää ?? Ich dachte die Taktung kommt von der ZEE !?

Was hat denn jetzt der Blinkerhebel damit zu tun ?

Verstehe ich nicht !?

Die Taktung kommt von ZEE => Wenn der Widerstand Ok ist => normale Taktung. Wenn zu niedrig => doppelte.

Wie genau der Blinkhebel und ZEE verbunden sind, habe ich k.A., aber es ist mein einziger Vorschlag, wenn die Zementwiderstände bei solchen Temperaturen nicht helfen.

Die Kontakte im Blinkhebel / Schalter für Abblendlicht korrodieren mir der Zeit und müssen gereinigt werden (bzw. der Schalter muss ausgetauscht werden). Es ist leider serienmäßig bei 450er. Ich vermute, dass es auch die Kontakte von Blinker betreffen kann und so zu der Verdoppelung von Blinkfrequenz führen kann.

 

Bei mir sind zwei 25W- 6,8 Ohm in den Heckleuchten drin. Hilft bis 0 Grad, aber es ist schon relativ gefährlich für ZEE.

In einem Beitrag in einem anderen Forum habe ich mal gelesen, daß es mit Widerständen nicht funktioniert hat, mit parallel geschalteten Glühbirnen aber schon.

Das hat vermutlich damit zu tun, daß Glühbirnen im kalten Zustand einen geringeren Widerstand haben als wenn sie glühen.

Daraus resultiert ja auch ein höherer Einschaltstrom als der normale Betriebsstrom.

Aus diesem Grund würde ich Dir empfehlen, mal eine 12 Volt 21 Watt Glühbirne parallel zu schalten, entweder im Rücklicht oder an einem Seitenblinker und mal zu schauen, ob es dann funktionieren würde.

Man kann ja mit dem parallel geschalteten Widerstand nicht endlos nach unten gehen, irgendwann fackelt dann dafür was anderes ab.

Aber eine Glühbirne ist eben ein Instrumentarium, das einen höheren Einschalt- als Betriebsstrom hat und deshalb funktioniert es manchmal mit einer zusätzlichen Glühbirne besser als mit einem Widerstand, dessen Strom ja linear ist, unabhängig von Einschalt- oder Betriebszustand.

Einen Versuch wäre es zumindest wert! :)

Themenstarteram 19. September 2012 um 13:19

Ich würde gern das Problem beim Schopfe packen und werde heute Abend die ZEE zerlegen und dann mal sehen !

Ich kenne leider das Blinkrelais des 450 nicht.

Bei Fahrzeugen mit "normalem" 2(4)x21W-Blinkrelais blinkt dasselbe doppelt so schnell, wenn eine Lampe durchgebrannt oder der Widerstand zu hoch ist. Das liegt an §54 Abs2 StVZO: }Sind Fahrtrichtungsanzeiger nicht im Blickfeld des Führers angebracht, so muss ihre Wirksamkeit dem

Führer sinnfällig angezeigt werden{

Zitat:

Original geschrieben von dshalimov

Die Taktung kommt von ZEE => Wenn der Widerstand Ok ist => normale Taktung. Wenn zu niedrig => doppelte.

Nein: Wenn Widerstand zu hoch. Bei Paralellschaltung von 2 Glühbirnen halbiert sich deren Widerstand.

@TS:

Hast Du ganz normale 21W-Glühbirnen drin oder LEDs?

Alle Kabel, Steckkontakte und Lampenfassungen geputzt?

Dann kann es auch am Blinkrelais oder der Zentralelektrik liegen.

Grüße teasy

Wie ich schon geschrieben habe ist dies bei den ersten Baujahren ein Phänomen, das relativ häufig auftritt, obwohl alle Glühlampen der Blinkanlage in Ordnung sind!

Zitat:

Original geschrieben von mirsanmir

Wie ich schon geschrieben habe ist dies bei den ersten Baujahren ein Phänomen, das relativ häufig auftritt, obwohl alle Glühlampen der Blinkanlage in Ordnung sind!

Ja.

Es muß aber nicht an den Glühlampen liegen. Ein abgebrannter Kontakt mit erhöhtem Übergangswiderstand im Kabelbaum reicht auch. Bei ca. 10 Jahre alten Autos reicht ein korrodierter Kontakt, welcher etwas Spritzwasser der Räder abbekommt (Oder Salzwasser (im Winter) vom Vordermann).

Da die hinteren Blinkleuchten gut geschützt eingebaut sind, würde ich bei den vorderen Blinkern anfangen und alle Kontakte und Steckverbindungen prüfen.

Grüße teasy.

 

Zee ?

Themenstarteram 19. September 2012 um 21:19

Jetzt springt er gar nicht mehr an hatte die ZEE draussen war aber alles gut wollte dann starten aber kein anlasser mehr !

Was nun ?

Danke !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Blinker,blinken doppelt so schnell wie sie sollen