blinkendes Alarmlicht (Attrappe)
Servus, hab mir so ein Blinklämpchen gekauft, das eine Alarmanlage simuliert und abschrecken soll! Will das jetzt neben den Türpin einbauen! Es hat zwei Kabel! Wie muss ich die anschließen,dass das Teil blinkt so bald die Zündung aus ist. Und wo kann ich die anschließen? Kann ich da vielleicht am Sicherungskasten einen Kontakt nehmen oder so???
Hoffe ihr helft mir, wie immer 🙂
Schönen Gruß aus dem kalten Essen
Calvin
19 Antworten
Ja, ok ich bin leider noch nicht dazu gekommen die Schaltung zu bauen!Ich werds aber morgen versuchen, nur brauch ich erstmal ein Kabel von der Zündung, das liegt bei mir nämlich nicht! 🙁
Da ich immer noch nicht die genaue Relaisbelegung weiß kann ich keine Garantie für den Schaltplan übernehmen. Teste ihn einfach.
Die Türkontaktschalter schließen beim Öffnen der Tür einen Massekontakt, so daß das Innenraumlicht brennt. Ich glaube beim 2er Golf geht nur ein Kabel vom Türkontakt weg. Wenn ja kannst du beim Anklemmen nichts falsch machen. Allerdings geht der Summer dann nur bei Öffnen einer Tür. Es gibt einen Punkt im Auto, da kommen alle Massekabel der Türkontaktschalter zusammen und gehen dann zur Innenraumleuchte. Laut Schaltplan ist dieser Punkt hinten links im Kofferraum.
Wenn du den Punkt nicht suchen aber trotzdem beim Öffnen jeder Tür den Summer hören willst, gehst du am besten an die Inneraumleuchte. Hast du eine mit Ausschaltverzögerung?
MfG Jochen
Es gibt am Zündschloss einen Kontakt (P, Farbe grau) der nur bei Zündung aus Strom führt, den könnte man auch benutzen. Dieser Kontakt liefert den Strom für das getrennt geschaltete Parklicht (mit dem Blinkerschalter). Dann braucht man kein Relais, muss aber vom Türpin zum Zündschloss Kabel ziehen.
Zitat:
Ich will eine Licht-Aus- Kontrolle in meinen Golf 2 bauen, undzwar so das die piepst wenn Zündung aus, licht an un dtür auf ist!
Dazu hatten wir doch schon eine Diskussion. Ich habe aber noch keine Möglichkeit gefunden das der Summer
nurbei Licht an
undTür auf
undZündung aus piept. Es soll angeblich zweipolige Türkontakte geben (damit ginge das), ob das stimmt weiss ich aber nicht. Signal bei Licht an/ Tür auf (unabhängig von der Zündung) oder Licht an/ Zündung aus (unabhängig von der Tür) geht ganz einfach.