ForumGolf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. blinkendes Alarmlicht (Attrappe)

blinkendes Alarmlicht (Attrappe)

Themenstarteram 11. Oktober 2002 um 16:22

Servus, hab mir so ein Blinklämpchen gekauft, das eine Alarmanlage simuliert und abschrecken soll! Will das jetzt neben den Türpin einbauen! Es hat zwei Kabel! Wie muss ich die anschließen,dass das Teil blinkt so bald die Zündung aus ist. Und wo kann ich die anschließen? Kann ich da vielleicht am Sicherungskasten einen Kontakt nehmen oder so???

Hoffe ihr helft mir, wie immer :)

Schönen Gruß aus dem kalten Essen

Calvin

Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 11. Oktober 2002 um 20:55

Hat denn keiner eine Ahnung, ich wollte das morgen anschließen, leider war keine Anleitung dabei...

Hi,

ich würde es so einbauen:

Eine Leitung der LED auf Masse

die andere auf Dauerplus mit einem Relais dazwischen

am Relais sind dann 4 Anschlüsse belegt.

1) Dauerplus Eingang

2) Dauerplus zu den LED's

3) Zündung

4) Masse

Es muß so verschalten werden, daß beim Einschalten der Zündung Strom über das Relais auf die Masseleitung fließen kann. Dadurch unterbricht das Relais die Stromversorgung für die LED's und diese gehen aus.

Entweder kaufst du so ein Öffner-Relais im Autohandel oder eines für 12V in einem Elektorladen.

MfG Jochen

Themenstarteram 12. Oktober 2002 um 7:27

Mh, klingt kompliziert, kann mir das noch einer genauer erklären, für einen absoluten Elektronikdeppen?

Ist es egal was für ein Relais ich nehme oder gibt es da auch so angaben wie Ampere oder Ohm(vielleicht innenwiderstand oder so) oder so was

Du brauchst nur ein Relais für 12V. Die Stromaufnahme der LED's ist so gering, daß es jedes handelsübliche Relais aushält.

Hast du einen Elektroladen bei dir?

Wenn ja, geh dahin und kaufe ein Relais für 12V. Die haben meistens eine durchsichtiges Kunststoffgehäuse und 6 Anschlüsse. Ein derartiges Relais kannst du sowohl als Schließer- als auch Öffner einsetzen. Wenn du so ein Teil hast, kann ich dir den Einbau weiter beschreiben.

Sind deine LED's für 12V geeignet? Wenn nicht brauchst du noch Vorwiderstände.

MfG Jochen

Themenstarteram 12. Oktober 2002 um 11:21

OK, super ich werde gleich nach Conrad fahren und so ein Relais kaufen!

Die Led ist für 12 V geeignet, das ist so ein fertig Teil aus dem KFZ laden, für 4 € da steht einfach an + und - anschließen, aber dann blinkt das teil ja ständig, da hab ich kein bock drauf!

ich schreib dann gleich was fürn relais ich habe!

Wenn du noch nicht fort bist, gib kurz Bescheid. Den Conrad-Katalog habe ich auch da und kann nachschauen.

Themenstarteram 12. Oktober 2002 um 12:09

Hi

Also auf Seite 1024 ist so ein KFZ-Relais was hälst du davon? oder sag mir einfach welches ich kaufen soll!Seite und am besten Artikelnummer!

ich hab so was ähnliches wie du gebaut und ein Relais von S.1026 Nr.6 genommen für 12V und 5A. Hat die Nr. 50 39 83 77

Themenstarteram 12. Oktober 2002 um 17:04

Hey Josh, ich hab mir das Relais jetzt gekauft was du mir gesagt hast!

Ich hab da auf der Unterseite jetzt 8 spitze Pinns, was soll ich wo anschließen? Wär nett wenn du mir das ganz detailiert beschreiben würdest, wie einem 3 Jährigen dann sollte ich das schnallen!

Jetzt hatte ich so viel geschrieben doch leider hatte das Bild im Anhang eine zu große Auflösung und alles ist weg. Erstmal nur der Schaltplan.

War ja klar, daß es nun funzt.

Leider habe ich für den Schalplan nur das Bild aus dem Katalog. Kannst du die Seite deines Relais fotografieren oder einscannen?

Zuerst solltest du die Schaltung testen. Es reicht eine LED einzubauen. Schließ an Pin 3 Dauerplus an. Dann den Pluspol der LED an Pin2 und den Minuspol irgendwo an Minus (aber noch nicht an Pin 5). Die LED solle nun blinken. Tut sie das nicht wechsel von Pin 2 auf Pin 4.

Wenn die LED blinkt gehts weiter. Pin 5 irgendwo an Minus legen, z.B. direkt an das Minuskabel der LED. Mit einem Dauerplus-Kabel Pin 1 antippen. Das Relais macht "Klack" und die LED ist aus. Nimmst du das Kabel wieder weg, sollte die LED blinken.

MfG Jochen

Themenstarteram 12. Oktober 2002 um 18:53

OK, ich werde das testen!Aber erst morgen!

Themenstarteram 13. Oktober 2002 um 11:10

Josh, du scheinst dich da sehr gut auszukennen!

Deshalb denke ich das du mir auch bei meinem anderen Problem helfen kannst: Ich will eine Licht-Aus-Kontrolle in meinen Golf 2 bauen, undzwar so das die piepst wenn Zündung aus, licht an un dtür auf ist! Das müsste man doch auch mit einem relais machen können oder? ich weiß nur nicht an welchen pin welches Kabel muss! Vielleicht weißt du das ja auch, Zeichung wie beim dem Alarmlicht wäre super!

Thx und MFG

Calvin

Im Prinzip kannst du die zweite Schaltung an das gleiche Relais anbauen.

Davor würde ich gerne wissen ob die Schaltung für das Alarmlicht so funktioniert wie ich sie gezeichnet habe.

MfG Jochen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. blinkendes Alarmlicht (Attrappe)