Blinkende Tankanzeige

Opel Astra H

Hallo,

meine Tankanzeige hat heute morgen geblinkt, obwohl noch eine Reichweite von 61Km angezeigt wurde, ich habe dann sofort voll getankt (44,35 Liter, hätte also wahrscheinlich noch für die 61Km gereicht).
Sonst tanke ich immer so bei einer Restreichweite zwischen 40 und 50 Km, da hat die Tankanzeige dann immer geleuchtet aber noch nie geblinkt.
Ab wann sollte die Tankanzeige blinken, es müsste doch zumindestens vorher die Restreichweite unter 50Km sein die der BC dann anzeigt oder?
Wie ist es bei Euch ab welcher Restreichweite geht die Tankanzeige an, und ab welcher Restreichweite blinkt es?

40 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von n9500

Hab gestern meinen GTC 1,9CDTI abgeholt, als die Tankanzeige angefangen hat zu blinken bin ich zur Tanke und habe 53.4l rein bekommen 😮; ich habe jedoch jetzt schweifel ob die Tanke mich nicht besch.... hat.

In einem Tag einen ganzen Tank verfahren? Respekt!

Zitat:

Hab gestern meinen GTC 1,9CDTI abgeholt, als die Tankanzeige angefangen hat zu blinken bin ich zur Tanke und habe 53.4l rein bekommen 😮; ich habe jedoch jetzt schweifel ob die Tanke mich nicht besch.... hat.

Bist du sicher dass du auch dein Auto vollgetankt hast?? 🙂

Beim Händler abgeholt, Tank fast leer, dann zur Tanke und 53.4l rein bekommen, keinen ganzen Tank verfahren. Ich zweifele eben nur an den 53,4l (53,4l = eine Tankfüllung 😮)

Zitat:

Beim Händler abgeholt, Tank fast leer, dann zur Tanke und 53.4l rein bekommen, keinen ganzen Tank verfahren. Ich zweifele eben nur an den 53,4l (53,4l = eine Tankfüllung 😮)

Ich hole morgen mein Babe auch vom Händler und werde es volltanken (da bestimmt auch fast leer) und euch berichten.

Gruß

Tom

Ähnliche Themen

Meiner wurde bei Übergabe vom Händler vollgetankt. (Nett, gell!) Obwohl ich dabei war, habe ich nicht darauf geachtet wieviel Sprit damals rein ging. War zu sehr mit dem neuen Auto beschäftigt 😉

Die größte bisher von mir getankte Menge war 46,65 Liter. Und da hatte die Tankanzeige schon recht lange geblinkt ...

Andi

Hmm, also ich meine der Tank hat insgesamt 53 Liter Tankvolumen, es wird zwar nur das nötigste ab Werk eingefüllt, aber mehr zu Tanken als das Tankvolumen abzüglich Restmenge die drin war ist schon seltsam, ich meine lt. Bedienungsanleitung soll der Tank nach dem ersten abschalten und dann zweimal nochmal klicken lassen voll sein, klar ist dann noch immer etwas Spiel und man bekommt auch mehr rein, wenn man es noch öfter probiert, aber dann füllt man im Prinzip den Ausgleichraum, der benötigt wird wenn sie der Treibstoff erwärmt und ausdehnt.

53,4 Liter? hast du etwa 2 Liter verschüttet und bist wirklich leer in die tankstelle gerollt?

Haben nicht alle Astras nen 52 L Tank?

M.f.g.
Christian

Ich bin eigendlich eher davon überzeugt dass die Tanke nicht richtig funktioniert resp. besch..... Das ist mir nicht ganz koscher, da die Tankanzeige hat erst 5km vor der Tanke angefangen zu blinken und die Anzeige hatte noch 2 Striche 😮;

Bei Spritmonitor.de hat einer mit nem 1.6 Twinport ebenfalls mal über 53 Liter reingepackt. Musst du mal suchen ...

Andi

na toll, jetzt wird man auch schon an der tanke beschi....!!!!
wozu gibts eigentlich das siegel vom eichamt?!
gruß
Tom

52 Liter Tank plus Ausdehnungreserve die aber normal nicht betankt wird muesste stimmen.

Und die Anzeige blinkt, wenn sie korrekt funktioniert, ja auch deutlich bevor er ganz leer ist.

Fahr aus Spaß dochmal mit einem 5 Literkanister hin und tank der selben Zapfsäule mal voll, vielleicht passen ja auch mehr als 5 Liter rein :-)
Allerdings sollte man dann nacher mittels Maßbecher auch prüfen wieviel tatsächlich im 5 Liter Kanister waren, es gehen meist um die 5 Liter rein.

Ich weiss,ziemlich spät 🙂
Bin vorhin in den Nachbarort,unterwegs fing die Tankanzeige an zu blinken..Ich also ganz entspannt die 10 km gefahren nur das er dann ( im nachbarort) nicht ansprang ,also ab zur Tanje mit dem Kanister.
Tanksnzeige stand aber zwischen dem ersten und dem 2. Strich ??
Dachte auch ,das ich mindestens 20 km weit kommen würde mit blinkender Anzeige...
Astra bj 05 , 2l turbo ( was ne Diva)

Naja, wenn du die Kiste nur etwas schräg abgestellt hast ist der Schlingertopf leergelaufen.

Zitat:

@Gerd_7 schrieb am 30. Dezember 2024 um 23:28:03 Uhr:

Naja, wenn du die Kiste nur etwas schräg abgestellt hast ist der Schlingertopf leergelaufen.

Tatsächlich stand er leicht schräg,nachdem ich die 5 Liter rein hab und fahren konnte,war irgendwie mehr drin als ich rein hab
Danke dir

Die Tankanzeige (zmd. bei mir) ist Mist. Ich war letztens im Ausland unterwegs, weit und breit keine Tanke. Restreichweite 0km, Tanknadel komplett unten und im Tacho blinkt es wild.
Wir mussten so noch ca. 30km durch's Gebirge gefahren.
Als dann endlich mal ne Tanke kam, hab ich natürlich gleich vollgetankt und hab nur 42 Liter in den Tank bekommen.
Heißt, die Anzeige macht übelst Alarm, obwohl ich noch 10 Liter im Tank hatte. Vor allem stimmt dann ja weder die Tanknadel im Tacho, noch die Restreichweiten Anzeige im BC.

Ich geh davon aus das jeder Astra H einen 52 Liter Tank hat.

Deine Antwort