Blinkende DPF-Leuchte
Hallo zusammen!
Ich fahre seit fünf Jahren einen Mazda 6, 2,0 Diesel Sport Active, Baujahr 2007 (Facelift) mit 143 PS und DPF-Filter. Der aktuelle Km-Stand beträgt ca. 162000 km. Mehrmals gab es bereits Probleme mit einem „zugesetzten“ DPF-Filter, der dann auch außerhalb der Inspektionsintervalle in der Werkstatt wieder „freigebrannt“ werden musste. Dies scheint aber nach Internetrecherche kein Einzelfall zu sein.
Nunmehr habe ich aus Unachtsamkeit die anstehende 160000 km Inspektion versäumt. Bei Kilometerstand 161000 begann die DPF-Kontrolllampe zu blinken ohne vorher konstant zu leuchten. Daraufhin bin ich zur Mazda-Werkstatt gefahren. Hier wurde dann ein (wie immer m.E. sehr teurer=120 €) Ölwechsel vorgenommen und zudem ein „schwerwiegendes Motorproblem“ diagnostiziert: Der DPF-Filter musste mehrfach freigebrannt werden (=ungeplanter Tagesaufenthalt des Wagens in der Werkstatt). Natürlich entstanden auch hierfür nochmals zusätzlich entsprechende Mehrkosten in Höhe von ca. 50 €
Als Auslöser des Blinkens wurde mir die Überschreitung des Inspektionsintervalls genannt. Nach Aussage der Mazda Werkstatt werden in einem solchen Fall auch automatisch(!!) keine weiteren Regenerationen des DPF vom System mehr durchgeführt- obwohl dies technisch durchaus möglich wäre! Nach weiteren ca. 200 km geht das System dann in den Notlauf, ein sofortiger Werksattaufenthalt ist nunmehr unumgänglich!