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Blinkende DPF-Leuchte

Mazda 6 GG/GG1; GY/GY1
Themenstarteram 16. Juli 2012 um 14:23

Hallo zusammen!

Ich fahre seit fünf Jahren einen Mazda 6, 2,0 Diesel Sport Active, Baujahr 2007 (Facelift) mit 143 PS und DPF-Filter. Der aktuelle Km-Stand beträgt ca. 162000 km. Mehrmals gab es bereits Probleme mit einem „zugesetzten“ DPF-Filter, der dann auch außerhalb der Inspektionsintervalle in der Werkstatt wieder „freigebrannt“ werden musste. Dies scheint aber nach Internetrecherche kein Einzelfall zu sein.

Nunmehr habe ich aus Unachtsamkeit die anstehende 160000 km Inspektion versäumt. Bei Kilometerstand 161000 begann die DPF-Kontrolllampe zu blinken ohne vorher konstant zu leuchten. Daraufhin bin ich zur Mazda-Werkstatt gefahren. Hier wurde dann ein (wie immer m.E. sehr teurer=120 €) Ölwechsel vorgenommen und zudem ein „schwerwiegendes Motorproblem“ diagnostiziert: Der DPF-Filter musste mehrfach freigebrannt werden (=ungeplanter Tagesaufenthalt des Wagens in der Werkstatt). Natürlich entstanden auch hierfür nochmals zusätzlich entsprechende Mehrkosten in Höhe von ca. 50 €

Als Auslöser des Blinkens wurde mir die Überschreitung des Inspektionsintervalls genannt. Nach Aussage der Mazda Werkstatt werden in einem solchen Fall auch automatisch(!!) keine weiteren Regenerationen des DPF vom System mehr durchgeführt- obwohl dies technisch durchaus möglich wäre! Nach weiteren ca. 200 km geht das System dann in den Notlauf, ein sofortiger Werksattaufenthalt ist nunmehr unumgänglich!

Das heißt für mich als Laien nichts anderes, als dass Mazda seine Autos so programmiert, dass sie im Falle einer Nichtbeachtung der Inspektionsintervalle die Regeneration des DPF automatisch einstellen, obwohl das System auch trotz des überschrittenen Inspektionsintervalls dazu weiterhin technisch in der Lage wäre?? Hier wird also –bösartig formuliert- im schlimmsten Fall ein kapitaler und teurer Motorschaden wohlwissend in Kauf genommen, ja sogar provoziert? Zumindest aber wird ein außerplanmäßiger Werkstattaufenthalt notwendig. Toll, wenn man gerade etwas weiter von zuhause entfernt ist. Oder etwa "Erziehung a la Mazda" nach dem Motto: Wer nicht hören will (=rechtzeitig eine Inspektion machen lässt) muss fühlen (=u.U einen teuren Motorschaden riskieren)?

Ich möchte klarstellen: Ich finde es gut, wenn man auf überschrittene Inspektionsintervalle aufmerksam gemacht wird. Nur, es muss jeder selber entscheiden können, wie er dann weiter verfährt: Es kann nicht sein, dass die Technik dann –quasi als Strafe- automatisch die Arbeit einstellt und ein Motorschaden geradezu provoziert wird, ja sogar die logische Folge ist.

Da ich mir nicht vorstellen kann, dass dies wirklich so von Mazda gewollt bzw. umgesetzt ist, frage ich mal in diese Forumsrunde, ob dies in der Praxis technisch wirklich so abläuft oder ich hier einer Fehlinformation der Werkstatt „aufgesessen“ bin .

Zudem wurde mir mitgeteilt, dass nur eine MAZDA-Werkstatt in der Lage sei, einen DPF-Filter frei zu brennen bzw. die DPF-Lampe wieder zurückzustellen. Das würde aber doch m.E. einen schwerwiegenden Verstoß gegen geltendes EU-Recht bedeuten? Oder liege ich da falsch?

Grüße aus dem Rheinland an das Forum!

schiffersinsteden

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25 Antworten

Schon komisch. So eine Kopplung ans Inspektionsintervall ist mir nicht bekannt. Vielleicht ist es jedoch eine spezielle Vorzichtsmaßnahme, um Ölvermehrung Einhalt zu gebieten. Davon sind die mazdaeigenen Partikelfilter regelmäßig betroffen.

Ich hätte bei der Beschreibung und dem KM-Stand eher darauf getippt, dass der Partikelfilter wegen zu viel Asche ausgetauscht werden muss.

am 18. Juli 2012 um 8:28

Die blinkende DPF-Lampe hat in dem Sinn nichts mit dem Inspektionintervall zu tun sondern zeigt dir an, dass du seit dem letzten Service zu viel Regenerationen abgebrochen hattest und das Motoröl dadurch zu dünn wird/ist. In deinem Fall war es wahrscheinlich nur ein Zufall das dies 1.000km über dem Service passierte. Dies hat auch nichts damit zu tun um dich in die Werkstatt zu locken sondern vielmehr damit das dein Motor keinen kapitalen Motorschaden aufgrund zu dünnen Öls und damit einem Ölfilmabriss erleiden muss. Daher erfolgt auch keine weitere Regeneration. Das der Service (die DPF-Lampe) nicht durch freie Werkstätten zurück gesetzt werden kann ist mir auch bekannt. Diese Option ist in den Testern nicht zugänglich...

hallo,

ich habe auch so einen sch.. dpf.....

ich habe die erfahrung gemacht, wenn ich ca. 1000 km über dem inspektionsinterwall bin

die dpf leuchte blinkt...ich habe aber nur meinen ölwechsel gemacht bekommen und gut war es.

nur bei der dauerbeleuchtung der dpf lampe wurde der filter frei gebrannt!

cu

pille

 

128000km

am 22. Juli 2012 um 17:27

Das Problem hatte ich bei unserem 6er 2.0 DPF im letzten Jahr auch. Die Inspektion wurde nicht bei Mazda gemacht, und dann musste ich trotzdem hin und mir den Zähler zurückstellen lassen.

Hab dann mal recherchiert und es scheint wirklich keine Lösung zu geben das selbst machen zu können. Bin auch mit dem VAGCOM ran, da ich zuerst dachte, dass abgasrelevate Dinge ja gehen müssten. Aber das mit dem DPF scheint dann wohl eher ne Sonderfunktion zu sein....

am 28. Oktober 2014 um 8:21

Das gleiche Problem hatte ich letztes Jahr.

Ölwechsel machen lassen, und im Urlaub fängt die Leuchte an zu blinken.

In die Werkstatt, Ölwechsel, 127,-€ bezahlt.

Unter der Hand sagt ein Mechaniker zu mir, ich solle demnächst auch den Zähler zurücksetzen, dann wäre es gut.

 

Gruß,

Markus

am 28. Oktober 2014 um 8:25

Der Zähler muß bei jedem Ölwechsel zurückgestellt werden. Hat also nicht mit "unter der Hand" zu tun

am 28. Oktober 2014 um 8:31

Hatte es eher so verstanden, dass der Ölwechsel beim Fachhändler unnötig war, sondern mein Schrauber (zu dem ich inzw. nicht mehr gehe) nur den Zähler nicht zurück gesetzt hat.

Gruß,

Markus

am 28. Oktober 2014 um 9:02

zum Thema DPF möchte ich auch mal was in die Runde schmeissen...

Ich fahre seit 3 Monaten 120km Autobahn und das täglich. Dabei bin ich locker immer über 2.000 U/Min. Meines technischen Wissens nach, erreicht man mit einer dauerhaften Drehzahl über 2.000 U/Min die mindest Temperatur von 600Grad im Abgas dass die Russpartikel von sich aus sofort mit verbrennen, so dass keine gesonderte Regeneration eingeleitet werden muss.

Trotzdem ist es mir nun passiert, dass ich die Autobahn verlasse und ich (10 Minuten von der Autobahn bis daheim) in der Garage trotzdem den Kokelgeruch und das metallische Knistern wahrnehme. Ergo er hat eine Regeneration eingeleitet.

Dummer Zufall?

Zitat:

@mmeyer69 schrieb am 28. Oktober 2014 um 09:21:50 Uhr:

Das gleiche Problem hatte ich letztes Jahr.

Ölwechsel machen lassen, und im Urlaub fängt die Leuchte an zu blinken.

In die Werkstatt, Ölwechsel, 127,-€ bezahlt.

Das hängt wohl auch sehr davon ab, wenn man in der Werkstatt erwischt. Das erste Mal als wir da waren haben sie den Zähler für eine Spende in die Kaffeekasse zurückgestellt. Beim nächsten mal ging nichts ohne erneut einen Ölwechsel zu machen :mad:

Zitat:

@Littlered1982 schrieb am 28. Oktober 2014 um 10:02:29 Uhr:

Meines technischen Wissens nach, erreicht man mit einer dauerhaften Drehzahl über 2.000 U/Min die mindest Temperatur von 600Grad im Abgas dass die Russpartikel von sich aus sofort mit verbrennen, so dass keine gesonderte Regeneration eingeleitet werden muss.

Die Regeneration wird nur bei über 2000rpm eingeleitet. Ohne diese Bedingung findet sie nicht statt und der Filter setzt sich zu. Darum soll ja ausschließliche Kurzstreckenfahrerei vermieden werden. Das heißt aber nicht, dass bei ausschließlichem Fahren über 2000rpm nie regeneriert werden muss. Es ist nur dann eben problemlos jederzeit möglich - und wird auch in bestimmten Abständen (vom Steuergerät geregelt) gemacht.

am 25. November 2014 um 5:21

Ich habe einen Mazda 6, Bj.2007, Exekutive. Mittlwerweile ist er 211000km gefahren. Mit welcher KM Laufleistung kann ich denn bei dem Fahrzeug rechnen, ohne dass schwerwiegende Fehler / Reparaturen anfallen ? Zahnriehmen wurde bei ca.160 000km gewechselt.

Hallo,

Du forderst einen Blick in die Glaskugel.

Man kann nicht pauschal sagen, wie lange ein Wagen hält; das ist alles Spekulation. Mein Wagen hat jetzt auch rund 211.000 auf der Uhr und bei mir meldet sich das Getriebe zum Austausch an.

Wieso hast Du den Zahnriemen est bei 160.000 km wechseln lassen? Intervall ist doch 120.000 km

Evtl. schon das 2. mal wegen Alter ;)

Kann man nicht pauschal sagen, der eine fährt 350tkm recht problemlos und der nächste hat scchon bei 100tkm Probleme. Einfach fahren bis es teuer wird und gut is, kriegst doch eh nix mehr dafür.

Was hat die Haltbarkeit eines M6 Executive (vermutlich sogar ohne DPF?) mit diesem Thread hier zu tun?!

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