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Mazda 6 DPF nachrüsten

Themenstarteram 20. Januar 2008 um 16:53

Hallo,

ich fahre einen Mazda 6 Kombi mit dem 2.0l 121PS Dieselmotor, Erstzulassung 01/2004. Hatte letzte Woche Post bekommen, nachdem die KFZ-Steuer nun erhöt werden soll.

Im Julie 2007 bin da mit einem Wiederspruch ohne Probleme wieder raus gekommen. Diesmal wird das wohl nicht gehen.

Weiß jemand etwas über einen nachrüstbaren DPF für diese Fahrzeuggeneration?

Kosten und Wartung?

Hält er ein Autoleben lang oder muss der nach 80000 km raus?

Gruß und Dank im Voraus

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11 Antworten
am 20. Januar 2008 um 17:34

^^

mein bestes angebot war:

800€ inkl einbau.

lebenserwartung 60.000km

steuerersparniss 24€pro jahr

330€ zuschuss vom statt über 3 jahre

angeblich leichter mehrverbrauch deswagens...

meine Werkstatt hat mir vom Filter abgeraten...

kostentechnisch rechnet er sich nich wenn man den wagen nicht verkaufen will, und solange ich mit gelber plakette überall fahren kann spare ich mri den filter...

grüsse

was war das denn für ein angebot?

twintec hat einen im angebot. leider nur ein "zusatzsystem" für 714,-€.

sollte der wagen schon über 80tkm runter haben muß dieser auch erneuert werden. von daher empfiehlt es sich nach einem kombigeräte zu suchen, daß anstelle des kats eingebaut wird.

einen mehrverbrauch dürfte es nicht geben und so ein nachrüst-dpf sollte wartungsfrei sein; muß also nicht ausgetauscht werden.

die förderung ist nicht auf drei jahre begrenzt oder sowas sondern wird nach der bestätigung des einbaus bzw beim ändern der fahrzeugpapiere auf dem kfz-steuer-konto gutgeschrieben.

zusatz-system heißt :

Zitat:

Zusatz-System :

Der Rußfilterkat wird nach einem vorhandenen Katalysator an Stelle eines Zwischenrohres oder Schalldämpfers zusätzlich in die Abgasanlage eingebaut. Entsprechend den gesetzlichen Vorschriften müssen Katalysatoren, die sich in der Abgasanlage vor dem Nachrüstsystem befinden, erneuert werden, wenn diese zum Zeitpunkt der Nachrüstung für mehr als 5 Jahre oder für mehr als 80.000 km im Fahrzeug verbaut waren oder sichtbare Mängel aufweisen.

am 21. Januar 2008 um 22:19

Zitat:

[die förderung ist nicht auf drei jahre begrenzt oder sowas sondern wird nach der bestätigung des einbaus bzw beim ändern der fahrzeugpapiere auf dem kfz-steuer-konto gutgeschrieben.

sicher is die förderung von 330(?) Euro auf drei jahre verteilt und begrenzt,... was NICHT begrenzt ist, ist die steuerersparnis von 1,20€ je 100ccm ;)

aber unterm strich zahlt man drauf...

daher zöger ich den filter solange raus wie es mir möglich ist... -.-

na gut, vielleicht habe ich mich da etwas mißverständlich ausgedrückt.

ich glaube, was du meinst ist, daß es ab 01.01.2010 keine förderung beim nachrüsten mehr gibt oder?

das die förderung auf 3 jahre verteilt sein soll, klingt bei dir so, als würde man 3 jahre lang 110€ gutgeschrieben bekommen und das ist definitiv falsch!

wobei sich gerade das rauszögern bei fahrzeugen, für die es keine kombigeräte gibt, oftmals als großer fehler herausstellt, da dann später noch der kat mitgetauscht werden muß.

am 22. Januar 2008 um 11:16

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

na gut, vielleicht habe ich mich da etwas mißverständlich ausgedrückt.

ich glaube, was du meinst ist, daß es ab 01.01.2010 keine förderung beim nachrüsten mehr gibt oder?

das die förderung auf 3 jahre verteilt sein soll, klingt bei dir so, als würde man 3 jahre lang 110€ gutgeschrieben bekommen und das ist definitiv falsch!

wobei sich gerade das rauszögern bei fahrzeugen, für die es keine kombigeräte gibt, oftmals als großer fehler herausstellt, da dann später noch der kat mitgetauscht werden muß.

Isses definitiv nicht ;) hab zwar den filter selbst nicht, aber im engeren verwandschaftskreis ;)

was 2010 ist ist mir mit meinem wagen relativ schnuppe, weil ich den bis dahin eh platt habe,...#

aber nun erklär mir doch bitte mal die unterschiede zwischen kombisystemen und systemwn wo der kat mitgetauscht wird,... bislang kenn ich nur letztere...

Das mit der Förderung ist wieder mal so ein Ding.

Beim ADAC steht, dass diese auf dem Steuerkonto gutgeschrieben wird und mit den Steuern verbucht wird.

Könnte man so verstehen das man 330 Euro auf dem Konto hat, für 2009 würde man z.B. 298 Euro zahlen - was man aber nicht macht, da dies vom Konto verrechnet wird. Bleiben also 32 Euro Plus. 2010 würde man wieder 298 zahlen müssen, hat aber noch 32 und zahlt demzufolge nur 266 Euro.

So klingt es eigentlich.

Habe aber auch davon gehört, dass die Summe anteilmäßig verrechnet wird, also 110 Euro pro Jahr.

mfg

ich habe es in verschiedenen foren (unteranderem auch hier bei mt) immer so gelesen, daß die leute die 330,-€ auf einmal bekommen haben.

ein kombisystem besteht aus einem kat und einem dpf. je nach bauform wird es anstelle des alten kats eingebaut oder aber zusätzlich zum alten kat. preislich liegen diese system meist 150-200€ über den reinen dpf's, aber wenn man sich anguckt, was nen kat alleine neu kostet, lohnt es sich auf jeden fall.

allerdings werden die kombigeräte nicht für alle modelle / motoren angeboten.

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

ich habe es in verschiedenen foren (unteranderem auch hier bei mt) immer so gelesen, daß die leute die 330,-€ auf einmal bekommen haben.

Mag sein, aber das Geld wird dir nicht ausgezahlt!!! :eek:

Dann wird das so verrechnet wie von mir beschrieben.

am 22. Januar 2008 um 15:04

Zitat:

Original geschrieben von exmaniac

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

ich habe es in verschiedenen foren (unteranderem auch hier bei mt) immer so gelesen, daß die leute die 330,-€ auf einmal bekommen haben.

Mag sein, aber das Geld wird dir nicht ausgezahlt!!! :eek:

Dann wird das so verrechnet wie von mir beschrieben.

Dein Version deckt sich auch viel eher mit meiner...

Auch wenn dieser Beitrag schon älter ist .. bin ich aktuell in der Situation für meinen Mazda 6 (EZ 2003) einen DPF nachzurüsten.

Ich habe hier im Forum auch den Thread "Russpartikelfilter (DPF)" durchgelesen .. jedoch ist die Kostenfrage nie richtig angesprochen worden.

Laut Angebot meiner Mazda Werkstatt möchten diese für eine Nachrüstung incl. Montage ca. 1700,- € haben.

Mir kommt dieser Betrag extrem hoch vor - kann mir jemand Richtwerte geben .. was so etwas (heute) kosten darf / sollte?

Danke im Voraus.

am 2. Dezember 2010 um 0:14

Ich hab damals bei meinem 2004-er M6 /100KW nen DPF von HJS beim Bosch-Dienst nachrüsten lassen.

Da der Kat noch keine 5 Jahre alt und weniger als 80.000 Km runter waren, konnte er im Auto verbleiben.

Kosten: ca. 770€ zu bezahlen in der Werkstatt.

330€ wurden beim Finanzamt mit der nächsten fälligen KFZ-Steuer verrechnet.

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