Blinken bei Vollbremsung

VW Golf 4 (1J)

Hat von euch schon jemand so ein Modul nachgerüstet, wo die Warnblinklichter angehen so bald man eine Vollbremsung macht? Als kleiner Tipp, so wie es die Franzosenautos alla Citroen und Peugeot haben.

13 Antworten

Ne jetzt! Ist das dein ernst? Das würde mich voll nerven! Da fährst du mal ein bisschen rasanter und Bremst dementsprechend und schon geht die Warnblinkanlage an? Wie dumm!
Sinnig wäre das nur wenn sie angeht wenn das ASB anspricht! Aber persönlich finde ich das auch nicht gerade gut.
Aber jetzt mal zu deiner Frage.
Theoretisch ist das natürlich machbar, aber du brauchst ein Schalter an der Entstellung des Bremspedals. Wie du das am besten anbringst weiß ich leider nicht!
Wenn du das dann machen willst kann ich dir eine Schaltung dafür aufzeichnen.
Was anderes als der Schalter fällt mir nicht ein weil alles was ASB angeht über einen CAN-Bus gesteuert und geregelt wird. Außerdem ist es Sicherheitsrelevant.

Sag bescheit wenn du es gemacht hast oder machen willst.

Gruß
Tim

wenn das abs anspringt, wäre das viel zu früh..
das abs greift irrsinnig oft ein, meist ohne dass du es merkst...
nachrüstbar ist das, gibts glaub ich was ich weiss sogar von hella.

nennt sich irgendwas mit notbremsassistent

funktion ist analog zum airbagsteuergerät, der auch auf extreme geschwindigkeitsveränderungen reagiert...

zwar nicht so arg wie beim airbag, aber das system ist dasselbe...

für CAN gibts meines wissens da aber nix....

Hab mal gegooglet:

http://www.carsystems.at/komfort.html

Aber das Ding geht bestimmt nur mit Endschalter! Nicht auf Gewindigkeitsänderung. Das würde zu sehr in die Fahrzeugelektrik eingreifen.
Es sei den es löst durch fliegkraft aus, daß würde auch gehen!? Hmm, naja wer es braucht.

.

Zitat:

Original geschrieben von martin_mt

wenn das abs anspringt, wäre das viel zu früh..
das abs greift irrsinnig oft ein, meist ohne dass du es merkst...
nachrüstbar ist das, gibts glaub ich was ich weiss sogar von hella.

nennt sich irgendwas mit notbremsassistent

funktion ist analog zum airbagsteuergerät, der auch auf extreme geschwindigkeitsveränderungen reagiert...

zwar nicht so arg wie beim airbag, aber das system ist dasselbe...

für CAN gibts meines wissens da aber nix....

würde mich aber mal interessieren, wie dein abs eingreift, ohne dass du es merkst,............

Ähnliche Themen

hallo, ich glaube kaum das dieses Teil durch Fliehkraft ausgeloest werden kann, da ja auf jedem Strassenbelag bei ner vollbremsung ne andere Bremswirkung und somit ne verschieden hohe Fliehkraft entsteht, denk nur mal auf Eis zB hast du bei ner vollbremsung kaum ne fliehkraft weil du ja auch kaum bremswirkung hast.

Theoretisch müsste das doch leicht für die Fahrzeuge zu verwenden sein, die einen Bremsassistenten besitzen.
Wenn ich schnell vom Gas auf die Bremse steige, reißt micht der Bremsassistent in die Vollbremsung rein. Dieses Auslösen des Assistenten wäre doch ein prima Signal für einen Blinkgeber.
Anders ist es bei den Franzosen auch nicht, oder? Das Warnblinklicht wird zeitgleich zum Bremsassistenten aktiv.
Gibt es nicht irgendein Signal, das in der Bordelektronik umherschwirrt, wenn der Assistent ausgelöst wird. Kann man das anzapfen und für die Warnblinker mitnutzen?

Gruß
David

Halllloooo, alles noch in Ordnung mit euch?

@ wenigtelefonier Sorry das ich das so sage aber spinnst du ein wenig?

Mir ist Total egal was ihr an euren Autos macht ABER gefährdet niemals andere Verkehrsteilnehmer!!!!!!!!!!! Anzapfen des Bremsassistenten? Stellt euch mal vor ihr macht ein Fehler Fahrt auf die Autobahn bremst und der Bremsassistent interpretiert das Falsch, weil ihr dran rumgespielt habt!

Also wenn ihr wegen so einem „überflüssigen“ Extra euch Zerschredert ist mir das völlig egal! Wir flicken euch schon wieder zusammen oder sammeln die Einzelteile für die Kripo ein. Aber wenn ihr dadurch andere Verletzt oder sogar Tötet … führ ich nicht weiter aus, also alles klar.

Sollte hier noch so etwas Sicherheitsrelevantes diskutiert werden, also wie man den Bremsassistenten anzapft oder so, werde ich mich stark machen das der Tread geschlossen und gelöscht wird. Alles klar.

Nicht böse sein aber mich regt so etwas tierisch auf! Glaubt mir ich habe schon Unfälle wegen so einem Mist gesehen! Nicht genau deswegen aber andere Sachen z.B. hat mal einer das Airbag Steuergerät angezapft. Ihm ist nichts passiert, aber die Fußgänger konnten gerade noch beiseite springen.

Gruß
Tim

Um Gottes Willen: Finger weg von der Sicherheit

Hi RettungsTim,

Entschuldige, ich wollte nicht, dass es so klingt, als würde ich mir jetzt gleich den Lötkolben schnappen oder Euch dazu aufrufen. Das wäre doch unverantwortlich, da hast Du voll Recht. Wäre echt das Letzte, weil man so Unbeteiligte arg gefährdet. Logisch. Ich hoffe, jedem ist das klar.

Ich hätte oben besser "man" durch "Hersteller" ersetzen sollen und mich so klarer ausdrücken.
Ich habe mir nur Gedanken darüber gemacht, ob es nicht für den Hersteller möglich gewesen wäre, eine automatische Warnblinkanlage zu realisieren. Und weil ich keine Ahnung habe und immer nur höre, dass in modernen Autos eh alles elektronisch gesteuert wird (CAN), bin ich auf den Gedanken gekommen, dass der Bremsassistent auch per Signal aus irgendeinem Böxli angesteuert sein könnte. Und dieses Signal hätte der Hersteller doch auch noch für andere Sicherheitsfunktionen nutzen können.

Sorry dass ich oben "man" statt "Hersteller" gesagt hat. Habe mich falsch ausgedrückt. Ich dachte, folgendes ist hier klar: "Liebe Kinder! Nicht zuhause ausprobieren, was der Onkel hier laut denkt!"
Ich wollte nur versuchen zu verstehen, wie bestimmte Funktionen im Auto funktionieren.

Ich hoffe, jetzt ist es etwas klarer.

Gruß
David

Ist ja gut! Alles Klar! Hab mich auch wieder beruhigt! 😁

Also dann mal soviel dazu das du genau richtig liegst wie „Hersteller !!!!!!!!!!!!!“ es machen KÖNNTE!
Ich könne euch auch genau sagen wie man es beim Golf machen kann, weil ist ja nicht schwer anhand des Schaltplanes, allerdings würde ich diese Information hier NIE weitergeben und natürlich auch nicht selber am Auto machen! ( Es gibt wie gesagt genug I….)
Ihr könnt ja mal weiter über die Lösung mit Schalter oder Fliegkraft nachdenken! Ich würde mich auch dran beteiligen. Ich verfolge das Forum jeden Tag (sofern ich das schaffe) 😉

Auch ja Du hast recht ich arbeite ehrenamtlich im Rettungsdienst am Wochenende!

Ist auch gut das du da nicht machen würdest! 😁

@all
Bitte NIE an sicherheitsrelevanten Sachen am Auto spielen!!!!!!!!!

Tim

Vielen dank erstmal für eure Antworten bzw Meinungen. Hätte da vielleicht auch schon ne Idee. Es gibt doch von VW einen Nachrüstsatz für das Bremslicht, dass wenn man plötzlich vom Gas geht und Bremsen will, die Bremslichter schon vor treten des Bremspedals aktiviert. Vielleicht könnte man es damit koppeln um so nochmehr zur Sicherheit auf den Strassen beizutragen, indem man die anzahl der Auffahrunfälle dadurch minimiert.

http://shop.auto-krause.de/product_info.php?...

@All

Leute das ist doch net so schwer sowas zu bauen, baut euch nen schaltkreis mit nen Beschleunigungssensor der sagen wir mal bei 1.2G den schaltkreis schliest, dann macht ihr das ding an die Warmblinkanlage drann und schon blinkt es wenns heftig wird.

mfg

DIMON

ach so.......ja dann..........hättest ja gleich mal was sagen können looooool

Zitat:

Original geschrieben von Lt.Can

ach so.......ja dann..........hättest ja gleich mal was sagen können looooool

Und wie soll ich das jetzt verstehen? was gefäält dir an meiner Lösung nicht?

MFG

DIMONN

Deine Antwort