Blink Relais klackert immer
Hallo!
Habe noch ein weiteres Problem. Mein Blinkrelais (Warnblinkschalter) klackert ab und zu. Ist nicht immer. Wenn ich blinke und Blinker geht dann aus, klackert das Relais manchmal nach. Die Blinker selber leuchten aber nicht. Nur das Relais klacker. Habe auch schon ein neuen Warnblinkschalter gekauft. Problem bleibt.
Hat einer evt. ne Idee oder mal gleiche Problem gehabt. Langsam Häufen sich die Probleme mit der Elektronik.
27 Antworten
Hallo Audianer!
Wie es der Zufall so will!
Heute (vor einer Stunde) stellte sich das Problem bei mir ein!
Es begann jedoch so: Wenn ich nur, z.B.bei Fahrstreifenwechsel,"anblinken" wollte, also den Blinkhebel nur angetippt habe, dann "schnarrte" das Relais, als wenn ein Kurzschluss kurz bevor steht. Kein klackern!
Und nun das Problem, dass es dauernd schnarrt, als wenn die ganze Zeit zwei Kontakte auf einander liegen. TOTNERVIG!!!!
Also, ich werde mal schnell das Kontaktspray holen.... Ich werde berichten!!!!!
Lieben Gruß an alle,
Vossi
Hallo, da bin ich wieder!!!
Also: Blinkergebel hoch und Kontaktspray unter dem Hebel rein!
Dann blinkerhebel runter und Kontaktspray über dem Hebel rein!
Blinkerhebel ein paar mal (vorsichtig natürlich) rauf und runter und siehe da:
PROBLEM BEHOBEN!!!!!!
Vielen Dank für diesen Tip, mal sehen wie lange das hält!
Lieben Gruß,
Vossi
Super
Kann mich dem nur anschließen. Gleiches Problem und erfolgreiche gleiche Lösung.
Danke
Hi!
Hatte auch das gleiche Problem, hab aber nichts gewechselt! Einfach den WD 40 kurz in die Öffnungen von Blinkschalter sprühen (seitlich am Lenkstock) und schon ist das Ding (Klackern) weg!!!
Grüße an alle Audianer.
Moin Moin zusammen,
bei mir ist das Klackern vom Blinkrelais vor gut zwei Wochen aufgetretten.
Letzten Donnerstag hatte ich dann meinen Audi beim "freundlichen" zum wechseln.
Die Aktion war aber leider nicht von Erfolg gekrönt. Mit dem neuen Relais war das Klackern noch heftiger.
Der Mitarbeiter war der Meining es liege an den LED Rückleuchen die ich nachgerüstet habe.
Also heute die originalen Rückleuchten rein und was war?????? Nix!!!! Immernoch das Klackern.
Vor 20min. hier im Forum gesucht und dieses Thema gefunden.
Und siehe da mit WD 40 ist das Problem gelöst.
Man Man Man warum lese ich nicht erst hier bevor ich beim "freundlichen" die Teile kaufe????
Jetzt habe ich schon 2 Realis die ich eigentlich nicht brauche.
Ähnliche Themen
jo, WD40 is das Wunderheilmittel Nr. 1 beim 4b😁
kleiner Tipp am Rande: das Zündschloss kann auch alle paar jahre mal nen spritzer vertragen, man glaubt nicht, was da für schmodder raus kommt 😉 die WFS wird's dir danken
Ok danke für den Tipp.
Vielleicht hätte man den Audi A6 4b WD40 nennen sollen.😁
tag! schön zu lesen das dieses problem nix neues ist! hab zwar kein wd40 da aber etwas mit dem gleichen öl.
nun ist ein kontakt zu ölen totaler schwachsinn und ein magnet für staub und dreck . es ist ja auch überhaubt nichts zu sehen wenn man seitlich in den schalter reinschaut! also für mich keine richtige lösung! ich hab lenkrad abgebaut und dann konnte ich schon mehr sehen. hab dann mit bremsenreiniger alles gesäubert und bis jetzt alles wieder ok! ihr habt wahrscheinlich im schalter dreck drinnen gehabt und mit dem öl habt ihr das weg gespült,klar so gehts auch aber wenn öl im spiel ist sammelt sich dort wieder der staub und dreck und dann klackert das lelais wieder fleißig vor sich hin
Zitat:
@moppybike schrieb am 18. Januar 2015 um 19:50:41 Uhr:
tag! schön zu lesen das dieses problem nix neues ist! hab zwar kein wd40 da aber etwas mit dem gleichen öl.
nun ist ein kontakt zu ölen totaler schwachsinn und ein magnet für staub und dreck . es ist ja auch überhaubt nichts zu sehen wenn man seitlich in den schalter reinschaut! also für mich keine richtige lösung! ich hab lenkrad abgebaut und dann konnte ich schon mehr sehen. hab dann mit bremsenreiniger alles gesäubert und bis jetzt alles wieder ok! ihr habt wahrscheinlich im schalter dreck drinnen gehabt und mit dem öl habt ihr das weg gespült,klar so gehts auch aber wenn öl im spiel ist sammelt sich dort wieder der staub und dreck und dann klackert das lelais wieder fleißig vor sich hin
nicht jeder hier ist in der Lage sein Lenkrad zu demontieren um an den Schalter zu gelangen, zumal dies für privatpersonen ohne reichliche Fachkenntnisse nicht ratsam wäre! Infos zum Luftbalk dürfen hier erstrecht nicht gegeben werden...
Druckluft hat auch nicht jeder zur hand und somit ist das WD40 die beste Wahl... Hält bei mir nun schon seit 2 Jahren!! falls es wiederkommt... tja halt noch mal nen spritzer
Warum was altbewährtes schlechtreden... versteh ich nicht
nein ist kein schlechtreden,sorry wenn es so verstanden wurde! wenn es so geht mit wd40 dann ist das doch toll! naja ....batterie abklemmen und ein paar schrauben lösen ist doch kinderleicht und da kann man nix falsch machen,oder!? na egal haubtsache es giebt ein lösung zum problem und das ist das ausschlag gebene!
Zitat:
@moppybike schrieb am 18. Januar 2015 um 20:36:47 Uhr:
nein ist kein schlechtreden,sorry wenn es so verstanden wurde! wenn es so geht mit wd40 dann ist das doch toll! naja ....batterie abklemmen und ein paar schrauben lösen ist doch kinderleicht und da kann man nix falsch machen,oder!? na egal haubtsache es giebt ein lösung zum problem und das ist das ausschlag gebene!
Mir als KFZ-Mechaniker ist das schon klar, wie das geht... nur anderen DARF hier im Forum nicht erklärt werden wie es geht, da es sich auch um den Airbag handelt. Sprengstoffgesetzt und so... da kriegen wir ärger und der Threat wird geschlossen... wäre schade 🙁
oh daran hab ich nicht gedacht! der staat kommt aber auch auf ne menge schwachsinn,oder!?? sprengstoffgesetz!? nun da fallen mir etliche sachen ein mit haushaltsgegenstände ein bömbchen zu basteln. aber das gehört hier nicht her!
ist ja auch nicht ohne wenn der ballong rausschießt wenn man am fummeln ist! in meinem alten audi80 b4 hab ich den kram rausgebaut weil bei einem unfall meine tochter sich durch diesem sch..ß schwer verletzt hatte. daher bin ich kein fan von airbag und traue dem nicht
Nur mal so am Rande - ein klackerndes Relais kann auch mit korrodierten, also "angebrannten" Kontakten zusammenhängen. Das läßt sich nur durch "Kontaktpflege" beheben, also dem Nachschleifen der Kontaktkuppen.
Ich habe das vor Jahren mal bei mit gemacht und hier beschrieben:
http://www.micmic.de/Blinkerrelaisreparatur.doc
Grüße
Mic
danke für deine info! nach der bauweise des lenkstockschalters her liegt das problem woanders begraben,erste hilfe was sogar dauerhaftigkeit besitzt ist wirklich das spray.
gruß