ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Blaues Lämpchen in der Deckenleuchte?

Blaues Lämpchen in der Deckenleuchte?

Themenstarteram 22. Februar 2009 um 19:28

Hallo zusammen,

seit gestern bin ich nun stolzer Besitzer eines neuen Civic und bin recht angetan von dem Auto.

Als ich heut im dunkeln unterwegs war ist mir oben bei der vorderen Deckenleuchte so ein kleines blaues Lämpchen zwischen den normalen Leuchten aufgefallen ..... aber wozu soll das denn gut sein?

Im Handbuch steht auf Seite 184 irgendwas von „Türeinstiegsleuchte“ die mit der normalen Beleuchtung angehen soll.

Irgendwie werde ich nicht schlau draus was das Lämpchen oder LED, was auch immer, bewirken soll.

Auch auf die Gefahr hin das ich mich einfach nun blöd anstelle ........ aber vielleicht kann mir ja jemand die Funktion von dem Teil erklären

 

Grüße und schönen Abend noch

Nebelgeist

19 Antworten
am 22. Februar 2009 um 19:54

Zitat:

Original geschrieben von Nebelgeist

aber wozu soll das denn gut sein?

Um es mit John Rambo's Worten zu sagen: "Es leuchtet blau."

Ne, Scherz beiseite, das Ding beleuchtet die Mittelkonsole, insbesondere die Ablagefächer. Es ist genausoviel, das man in völliger Dunkelheit noch etwas sieht und nicht im Normalbetrieb störend auffällt. Es ist ein nettes Gimmick.

Grüße,

Zeph

...und das Schöne ist:bei Honda ist das Lämpchen auch HELL genug!Das Gleiche hatte ich bei Audi,nur in ROT,aber das war absolut zu dunkel.

Themenstarteram 22. Februar 2009 um 20:12

Aha, vielen Dank ...... das „leuchtet“ ein .... was es nicht alles gibt. Nur ist dann die Erklärung im Handbuch irgendwie falsch. Na egal, hatte mich halt nur über das Teil gewundert.

Dabei fällt mir auf .... ich muss wohl mal wieder Rambo III gucken ..... der mini Dialog mit dem blauen Licht war einfach nur klasse ^^

am 22. Februar 2009 um 20:36

also das war mir aber auch neu, das das den Innenraum beleuchten soll. Muss ich mal drauf achten, wirklih hell wird es ja jetzt dadurch nicht, da muss man schon die Deckenbeleuchtung anknipsen! Der Thread ist gar nicht so blöd, habe mich auch immer gefragt was das soll :-))

Super danke

Moin, sagt mal ist bei dem Type-r anders. Ist dort die leuchte rot oder ist sie blau??? Hat jemand Honda type-r 2008

am 22. Februar 2009 um 23:06

Zitat:

Original geschrieben von elstockerino

also das war mir aber auch neu, das das den Innenraum beleuchten soll. Muss ich mal drauf achten, wirklih hell wird es ja jetzt dadurch nicht

Super danke

Natürlich nicht, aber selten gelingt etwas so perfekt wie dieses kleine Lämpchen. Das Teil ist Gold wert

@elstockerino,die LED beleuchtet NUR die Mittelkonsole(Sitzheizungsschalter,Zigarettenanzünder,Aschenbecher und das Schiebefach)!Wenn es richtig dunkel ist(draußen!!) mußte mal dein Instrumentendimmer VOLL aufdrehen,dann siehstes(wenn du die hast;) ) Oder ist die LED UNABHÄNGIG von der Dimmung??!!Morgen

Früh gleich mal testen!

m.f.G.Mischa

Zitat:

Original geschrieben von Type-R1

Moin, sagt mal ist bei dem Type-r anders. Ist dort die leuchte rot oder ist sie blau??? Hat jemand Honda type-r 2008

Jep, beim R ist die Leuchte rot ;)

gruss

Ja, die Ambientebeleuchtung. Nettes Gimmick.

Eine vernünftige Aschenbecherbeleuchtung wäre mir aber schon lieber gewesen.

Man sieht nämlich nix !!! (Überhaupt ist dieser fuzzelige Aschenbecher fürn Ar.......)

Aber sowas verstehen nur Raucher...  :(

 

"Blaues Licht!" "Was macht es?" "Es leuchtet blau"

;)

Bist du schonmal gefahren während es draussen dunkel ist? Das Licht belechtet ganz dezent die Mittelkonsole usw.

Halte es doch mim Finger einfach mal zu wenn du Abends fährst dann wirst du den Unterschied schon merken.

Kann sein das es mit der Dimmfunktion der Anzeigen gekoppelt ist..hab ich grad nicht im Kopf :D..probier es einfach mal aus..

Edit/:

Jetzt hab ich doch ganz übersehen das schon welche geantwortet haben..naja hauptsache mein Senf ist jetzt auch dabei :D

Hallo Zusammen,

die Lampe ist ja nicht schlecht, da ich allerdings meine Tachobeleuchtung Nachts etwas Dunkler brauche, regele ich diese ca 1 Stufe unter voll, dann ist die Innenlampe aber zu dunkel, regele ich diese so, das ich sie nutzen kann, blendet mich der Drehzahlmesser.

Tagsüber mit Fahrlicht ist der Tacho aber so, wie ich ihn Nachts eingestellt habe auch wieder zu dunkel, ganz schön verzwickt,

Gruss Uwe

am 24. Februar 2009 um 10:36

@Uwe

Bei mir kann ich die Cockpitbeleuchtung für die Benutzung mit und ohne Fahrbeleuchtung getrennt regeln. Geht bei Dir bestimmt auch ;). Mit einer dritten Einstellung (für Tag/diesig mit Licht) wäre ich komplett zufrieden.

Zitat:

Original geschrieben von uwe1500

Hallo Zusammen,

die Lampe ist ja nicht schlecht, da ich allerdings meine Tachobeleuchtung Nachts etwas Dunkler brauche, regele ich diese ca 1 Stufe unter voll, dann ist die Innenlampe aber zu dunkel, regele ich diese so, das ich sie nutzen kann, blendet mich der Drehzahlmesser.

Tagsüber mit Fahrlicht ist der Tacho aber so, wie ich ihn Nachts eingestellt habe auch wieder zu dunkel, ganz schön verzwickt,

Gruss Uwe

Hm einer aus dem Forum hat mir mal ein Foto von einer ausgebauten Innenraumbeleuchtung gezeigt. Da war ein Wiederstand zu sehen. Ich gehe davon aus, das du dort nur einen kleineren Wiederstand einbauen müsstest um eine hellere Beleuchtung zu erzielen. Naja muss jeder selber wissen, ob einem dieser Aufwand das wert ist.

Nochmal eine kurze Frage nebenbei. Kann jemand mal ein Foto von dieser LED machen?? Denn ich finde dich nicht bei mir.

am 24. Februar 2009 um 15:52

Foto ist mir im Momemt zu aufwendig (muss zum Civic laufen ;).

Aber ein Auszug aus dem Handbuch tut's doch auch - oder?

Der kleine Punkt zwischen der Leselampe Fahrer und Beifahrer ist die blaue LED.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Blaues Lämpchen in der Deckenleuchte?