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Blauer Rauch bei Kaltstart 2.5 TDI

Audi A4 B6/8E

Kaltstart mit Blaurauch auf Youtube

Das Video sagt alles: bei kaltem Motor und niedrigen Temperaturen (im Video waren es -6°) dreht mein Anlasser 1-2 Sekunden länger (normalerweise kommt der Motor gefühlt sofort), hört sich noch schlimmer an als üblich und die ersten ca. 15 Sekunden kommt blauer Rauch aus den Auspuffrohren. Der Motor ist ein 2.5 TDI BDG.

Der Warmstart ist komplett problemlos und der Klang danach auch.
Die Vorglühanlage ist überprüft und heil, Glühkerzen sind gut ein Jahr alt.
Die Temperaturgeber zeigen auch normale Werte an.
Die Leerlaufruhe ist ebenfalls in der Toleranz.
Der Fehlerspeicher ist leer.
Der Ölverbrauch ist praktisch null (wie schon immer).

Habt ihr eine Idee, was es noch sein kann? Ein Audiberater meinte, es könne ein leckender Injektor sein, konnte sich aber auch nicht erklären, warum das temperaturabhängig sein sollte.

27 Antworten

Also starten tut er ja sofort und sehr schnell. Schneller als meiner. Finde ich normal.

Der Rauch sieht für mich nach einer Kombi aus Ruß und unverbranntem Diesel aus. Das hatte ich einmal in meinem alten 1.9TDI, da hatte ich bei winterlichen Temperaturen noch Sommerdiesel im Tank. Das Resultat sah aus wie bei Dir nur schlimmer. Als ob ein Panzer seine Nebelwerfer gezündet hatte 😁

Macht er das mit dem Rauchen jedes mal oder nur bei sehr kalten Temperaturen? Macht der das immer noch? Inzwischen ist ja Sommer. Wie ist Dein übliches Fahrprofil? Nach den 15sec ist alles gut?

Ich glaube Du hast sehr viel Ruß im Auspuff der beim ersten Kaltstart rausgepustet wird. Ist immerhin ein Diesel ohne DPF.

Probier mal folgendes: Autobahn 30km >160km/h in niedrigen Gängen. Auspuff mal ordentlich frei machen.

Raucht er danach immer noch?

PS: Schicke Farbe, rote Audis sind selten 🙂

Moin, danke für die Antwort!
Nee, das macht er nur beim Kaltstart. Und der Startvorgang war relativ langsam, normalerweise kommt er wirklich sofort (wenn er warm ist).
Ich hatte 15 Minuten später ein Video gemacht, da startete er normal, wie er es auch ab etwa +5° immer tut.

Das spricht eigentlich für die Glüherzen, die sind aber (inzwischen 2x überprüft) in Ordnung.

Ruß im Auspuff ist es glaube ich nicht, denn dann wäre es nicht nur beim Kaltstart so.
Ich gehe wie du davon aus, dass es sich um unverbrannten Diesel handelt. Nur das Warum, an dem beißen sich bis jetzt alle die Zähne aus.

P.S.: danke für das Kompliment, ich fand das Amulettrot super :-)

Dann wechsel die Glühkerzen (GK) doch einfach. 6x 12€ und 2h Zeit. Das einzige was Du brauchst ist ein 10-20Nm Drehmomentschlüssel (oder Gefühl) und eine 10er Langnuss. Wenn Du einen normalen Steckschlüsselsatz mit 1/4" hast, brauchst Du nix mehr dazu kaufen.

GK-Bohrung vorher von Dreck reinigen, dann einige Tage/Wochen vorher mehrmals am Gewinde mit WD40 einsprühen, dann die GK bei warmen Motor ausbauen. Beim Rausdrehen der GK in Etappen arbeiten, also etwas rausdrehen, dann wieder rein, wieder raus, wieder rein. Also 2 Schritte raus, 1 Schritt rein. Damit verhinderst Du, dass Du das Gewinde beschädigst falls die GK festgegammelt ist.

Neue GK rein, mit Drehmo anziehen, anstöpseln fertig.

Wollen wir die Farbe tauschen? 😁
Bin neidisch 🙂

Die GK sind von März letzten Jahres, da kamen alle neu.
Ich denke, ich werde warten, bis es wieder kalt ist, damit ich das Phänomen besser beobachten kann. Im Moment wüsste ich ja nichtmal, ob es geholfen hat, da der Start über ca. 5° halt völlig normal abläuft.

Theoretisch können ja auch falsche GK verbaut worden sein, wenn das auch recht unwahrscheinlich ist.

Och, ich mag meine Farbe auch... ;-)

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bist du weitergekommen. Meiner raucht genau so beim Kaltstart und riecht wie mein alter 200d Mercedes.

Was ist mit der Autobatterie? ist die i.O.? Wenn sie nicht genug Leistung liefert können die Glühkertzen schlecht das Gemisch vorwärmen. Auf dem Film sieht es so aus als würde die Spannung total einbrechen.

Danke für den Hinweis mit der Batterie!
Um das auszuschließen, habe ich sie mit meinem Ctek-Teil voll geladen und dann gestartet - ohne Verbesserung.

Im Moment ist der Verdacht, dass falsche Glühkerzen eingebaut wurden, das lasse ich nächste Woche überprüfen. Ich poste, wenn sich etwas neues ergibt.

Da ist sicher die VP44 nicht ganz unschuldig, die geht mit dem Lebensalter zunehmend aus der Tolerenz. Die ist komplex, wenn da Baugruppen ihre Eigenschaften ändern, dann macht sich das entsprechend bemerkbar. Etliche 2.5er haben rauchenden Kaltstart oder müssen ewig rumorgeln (hier oft Dichtigkeitsproblem).

Ist die VP44 zu 100%. Macht meiner auch wenns kalt ist, weil die vp44 unschön regelt bis sie sich fängt, das tut sie anfänglich wenn sie schwächelt und bei sehr hoher Drehzahl wie beim AU machen. Lässt sich nicht beheben laut Menschen die Erfahrung(?) mit vp44 haben.
Da er aber immer startet und ich auch duch die AU, zwar mit Nöten, aber noch durch rutsche... stört mich das kaum bis garnicht.
305.000km bis jetzt, und Auto läuft brav weiter.

Ich hatte dies vor kurzem auch das erste Mal. Der Rauch war allerdings nicht bläulich, sondern weiss und dem Geruch nach war es verdampfter Diesel. Dazu hörte er sich an, als ob er nicht auf allen Zylindern läuft. Ich glaube, einige Zylinder waren einfach zu kalt am Anfang. Sieht und hört isch bei dir auch so an. Ich würde die GKs nochmals anschauen oder Messen, ob die auch Spannung bekommen.

Die Alternative ist, nichts zu machen. Ich werde auch nichts machen, habe hier gelesen, dass es nicht schädlich für den Motor ist und bei einem 16 Jahre alten Motor werde ich nicht versuchen, die GKs zu lösen.. Schlimmstenfalls startet er nicht mehr wenn es sehr kalt ist.

Also versuchen würde ich es schon.

Halt nur mit Gefühl ran gehen. Am besten du hast einen Drehmo mit umsteckbaren Kopf sodass du ein Drehmoment in beide Richtungen anlegen kannst.

Dann stellst du 15Nm ein und mit WD40 oder anderem Kriechöl die GK rausholen.

Einfach mal die vorhanden Kerzen durchmessen, ob die alle Durchgang haben.
Und wenn die Stecker schon mal ab sind, da einen Draht rein und an eine Lampe halten. Die sollte dann beim Vorglühen leuchten. Wenn nicht, ist was an deiner Elektronik nicht i.O.!
Überwacht werden die Glühkerzenbei dem alten Motor noch nicht!

Die Leerlaufregelung habe ich mit VCDS gemessen, die ist voll im Limit. Damit ist die VP44 wohl recht unwahrscheinlich der Verursacher.
Und das würde auch nicht erklären, dass der Start nur bei Temperaturen schlecht ist, bei denen die Vorglühanlage benutzt wird.

Wie meinst Du das mit Leerlaufreglung und intakter VP44?

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