Blauer Rauch aus der Motorhaube und Russ unter dem Fahrzeug
Hallo,
ich habe als Familienvater einen Hilferuf an euch.
Seit dem es so warm ist habe ich ein sehr großes Problem.
Erst heute erneut. Fahre nur 10 Minuten Autobahn und schon stinkt mein Auto im Innenraum wie Sau. Es ist wirklich ein sehr böser Geruch.
Als wir dann an der Ausfahrt Standen stieg links aus der Motorhaube blauer Rauch auf. Es war richtig deutlich sichtbar. Ich machte die Motorhaube auf und konnte nur erkennen das der Rauch rechts vom Motor aufstieg.
Genau dieser blauer Rauch was über die Lüftungsanlage ins Fahrzeuginnere verteilt wurde.
Natürlich gleich zum freundlichen Opel Händler gefahren.
Der bockte das Auto hoch und sah das das Auto unten komplett verusst ist. Krümmer schliest er aus da der Russ alles unten sitzt. Aber warum dann dieser aggressive blaue Rauch?
Er vermutet das der aufstoßende blaue Rauch mit dem Russ unter dem Auto in Verbindung steht.
Aber warum?
Wer hat da schon Erfahrung oder kann mir weiterhelfen?
Der Freundliche Opelhändler will nun nächste Woche mein Auto haben für eine Fehlersuche was natürlich sehr teuer werden kann 🙁 .
Ich wäre euch sehr dankbar wenn jemand Rat weis.
Ich kann dies meinen Kindern nicht mehr zumuten zumal der Opel Partner mir riet nicht mehr zu fahren da das Auto anfangen könnte zu brennen da der Russ sehr heiss ist und man nicht weiß woher es kommt.
😕😕😕😕😕😕😕😕😕
53 Antworten
Zitat:
@edelberg09 schrieb am 24. Juli 2015 um 22:21:31 Uhr:
Ja genau das Rohr Nummer 18Zitat:
@ulridos schrieb am 24. Juli 2015 um 21:58:37 Uhr:
das Rohr gehört zum AGR Kühler....direkt in dem Bereich sitzt aber auch der Stehbolzen zwischen Kopf und Krümmer der so gern aberisst....
Aber finde es nicht zum kaufen.Welchen Bolzen meinst du?
den um den es zum Beispiel hier geht
http://www.motor-talk.de/.../...ideo-1-9-cdti-150-ps-t4078275.html?...
der r. Beitrag mit dem Bild erklärt es ganz gut...
aber blauen Qualm erklärt das Imho auch nicht...
Heute mal freie Werkstätten angerufen aber keiner verkauft mir nur das Rohr. Nein immer nur teuer mit dem AGR-Kühler 🙁 .
Wer weiß Rat?
Also wenn dein Opel Händler das Problem nicht findet, solltest du vielleicht den FOH wechseln.
Und ja ich meinte das Rohr vorne direkt am Krümmer.
Ähnliche Themen
Zitat:
@edelberg09 schrieb am 25. Juli 2015 um 23:42:16 Uhr:
Heute mal freie Werkstätten angerufen aber keiner verkauft mir nur das Rohr. Nein immer nur teuer mit dem AGR-Kühler 🙁 .
Wer weiß Rat?
Welchen Motor hast du denn drinn?
Habe noch paar Teile vom Z19 DT rumliegen, bei meinem FOH habe ich mal so ein Teil als Nachbau für 110 € bekommen, bei Opel selber gibt es Die Rohre wohl schon nicht mehr!
Ich hatte beim Y30 Mal das Problem das dieses Rohr ( ging vom Turbo in den AGR Bereich) in dem Wellig Bereich einen haarriss hatte der sich Bei Betriebstemperatur geöffnet hat, dann stieg ebenfalls blauer Rauch bei geöffneter Haube auf und es stank nach Abgasen in Innenraum!
Wie gesagt vielleicht habe ich noch was brauchbares rumliegen.......
Ich habe mir nicht alles durchgelesen und weiß nicht ob das schon als Antwort kam - Dein DPF ist voll .
Meiner hat das auch manchmal , dazu zeigt mir die Verbrauchsanzeige dann im Standgas 3-4 Liter an , normal sind 0.7-0.9 . Du musst auf die Autobahn fahren und den Wagen laufen lassen ohne Gang oder Lastwechsel bei 150-160 mit dem Tempomaten bis er wieder einen normalen Verbrauch anzeigt . Dauert nur 2-3 Minuten . Dadurch wird dann der "Verbrennungsmodus" in dem Er qualmt und raucht beendet .
Zitat:
@bull2015 schrieb am 26. Juli 2015 um 10:49:27 Uhr:
Ich habe mir nicht alles durchgelesen und weiß nicht ob das schon als Antwort kam - Dein DPF ist voll .Meiner hat das auch manchmal , dazu zeigt mir die Verbrauchsanzeige dann im Standgas 3-4 Liter an , normal sind 0.7-0.9 . Du musst auf die Autobahn fahren und den Wagen laufen lassen ohne Gang oder Lastwechsel bei 150-160 mit dem Tempomaten bis er wieder einen normalen Verbrauch anzeigt . Dauert nur 2-3 Minuten . Dadurch wird dann der "Verbrennungsmodus" in dem Er qualmt und raucht beendet .
Das ist typische undichte Flexrohr was vor dem DPF sitz, nicht das was der Themenstarter hat!
Er hat durchgehend Qualm im Motorraum und das Flexrohr ist ja erst ein Jahr alt zumindest schrieb der Themenstarter das so!
Zitat:
@edelberg09 schrieb am 25. Juli 2015 um 23:42:16 Uhr:
Wer weiß Rat?
da das Rohr allein teurer war als der komplette Kühler, ist es als Ersatzteil wahrscheinlich entfallen.
http://www.motor-talk.de/.../...rungsrohr-defekt-1-9cdti-t2488705.html
Gibt es jetzt dazu eine Lösung?
Ursache gefunden und behoben?
Eine Rückmeldung wäre schon nicht schlecht.