ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Komisches Geräusch nach dem Start + Video (1.9 CDTI 150 PS)

Komisches Geräusch nach dem Start + Video (1.9 CDTI 150 PS)

Opel Vectra C
Themenstarteram 14. August 2012 um 19:46

Hallo zusammen,

Habe seit zwei Tagen ein komisches Geräusch an meinem Auto.

Wenn das Auto eine Weile stand und er neu gestartet wird, dann hört es sich für die ersten paar hundert Meter so an, als würde etwas Schleifen oder quietschen. Das ganze ist drehzahlabhängig.

Wie gesagt, wenn ich ein paar hundert Meter fahre ist das Geräusch wieder weg. Wenn ich ihn dann wieder eine Weile stehen lasse (paarstunden oder so) dann ist das ganze wieder.

Ich habe dazu mal ein handyvideo gemacht.

Es kommt mir so vor, als käme das Geräusch von der linken Seite (siehe Video) wenn man vor dem Auto steht. Ich habe leider von der ganzen Technik recht wenig Ahnung.

Ich würde nur gerne wissen was das ist und was mich das bei meinem FOH wieder in etwa kosten wird.

Zum Auto: Vectra C 1.9 CDTI 150 PS

Vielen lieben Dank schon mal!!

 

Link zum Video:

http://www.youtube.com/watch?v=-28r2V5GDsg

Beste Antwort im Thema

Heikle Kiste :)

Das Ding ist aus Stahlguß und wegen des gerissenen Stehbolzens bläst er ab . (Anpressdruck fehlt)

Damit so ein Ding sich "verzieht" muss schon eine Menge passieren . Wahrscheinlich ist er nicht krumm ... und nach auswechseln des Bolzens und Neumontage des Krempels mit neuer Dichtung wieder Fit .

Aaaaaber..... wer trägt das Risiko ???

Da der Arbeitsaufwand nicht unerheblich ist , will die Werkstatt jedwedes Risiko vermindern ....

Wenn nach der Wiedermontage doch noch undicht ..... wer zahlt das neuerliche zerlegen ???

Wenn er nen neuen T verbaut wird er auf Kulanz von Opel rechnen können .....

Wenn er wie beschrieben repariert , könnte evtl. doch was schiefgehen und der Kunde reklamiert ....

Oder der Turbo geht 6 Wochen später hopps .... dann heißt es auch wieder " das hätten Sie doch wissen müssen ....."

MAn kann die Anlagefläche des Krümmers mit einem Haarlineal auf Verzug prüfen und die Fläche ggf eben auch planschleifen ..... gute alte handwerkliche Arbeiten ..... aber in modernen Werkstätten gibts halt immer möglichst große Baugruppen komplett neu .

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

Da brauch ich nicht lange hören...

 

Stehbolzen am Abgaskrümmer abgerissen lautet deine Diagnose. Das Geräusch kommt vom abpfeifenden Abgas zwischen Krümmer und Motorblock.

Wahrscheinlich rechts unten der Stehbolzen.

 

Ich hatte das selbe:

http://www.motor-talk.de/.../...-gibt-es-zu-beachten-t3352581.html?...

Themenstarteram 14. August 2012 um 20:23

Ähm, ok, hab das bei dir mit den 1500 Euro gelesen.

Was passiert denn wenn ich damit weiter fahre?

Geht das überhaupt?

Wenn da was abgebrochen ist, warum ist das denn dann nach ein paar hundert Metern wieder weg? Sollte das Geräusch dann nicht dauerhaft sein?

Oh jeh, jetzt hab ich Bammel.

Also fahren kannst du damit erst mal ohne größere Probleme. Je länger du das allerdings auf die lange Bank schiebst, desto schlimmer wird es. Wenn du zu lange wartest verzieht sich der Krümmer und du kannst den beim Wechsel nicht mehr verwenden.

Um die Stehbolzen einigermaßen sauber raus zu bekommen muss vorne rum alles weg. Stoßstange, Kühler etc. und der Turbo muss natürlich runter. Dann kann man die Stehbolzen ausdrehen, bzw. wenn sie abreißen oder schon abgerissen sind (so wie passiert) dann muss man diese ausbohren.

Das ganze kostet dich so um die 400- 600 Euro je nach Werkstatt und Fähigkeit. Bei mir war es so teuer, weil ich den Turbo neu gemacht habe. Meine Werkstatt meinte damals er dreht sich etwas komisch und sie wissen nicht wie gut er noch ist. Da damals eh alles auseinander gerissen war, hab ich halt das Geld in die Hand genommen und einen neuen Turbo bestellt. Der schlug in der Werkstatt mit 750 € zu buche. Einen eigenen durfte ich nicht bringen, da die Werkstatt jegliche Garantieansprüche abgelehnt hatte. Im Netz findest du schon günstiger nen turbo für den Z19DTH. Ist ein Garrett GT1749MV (Quelle)

Das geräusch verschwindet wieder, weil der Krümmer warm wird, sich ausdehnt und temporär wieder abdichtet. Nimm dir mal ne Taschenlampe und leuchte den Krümmer ab. Mit ein wenig Glück siehst du den oberen Stehbolzen mit Mutter. An der Unterseite sollte dich dann das Loch anklaffen. ;)

Motor

...bei meine Astra G war es so, dass dann der Krümmer warm wurde uns somit alles wieder dicht war...hier war zwar nicht der Stehbolzen betroffen sondern ein direkter Riss im Krümmer.

Ein Riss kann natürlich die selben Symptome aufweisen. Ein Riss im Krümmer impliziert einen neuen Turbo, da diese beiden Teile nicht getrennt geliefert werden.

Allerdings ist bei dem Motortyp der abgerissene Stehbolzen sehr viel häufiger an der Tagesordnung.

Themenstarteram 15. August 2012 um 10:44

Kann das Geräusch auch der Turbolader verursachen?

Wenn am Turbo was undicht ist schon.

Aber ich glaube nicht, das das Geräusch verursacht wird, wenn die Leitschaufeln, die Welle, oder die Flügel an der Welle defekt sind. Das Geräusch wär glaub ich fieser. ;)

Hast du schon mal reingeschaut und den Krümmer abgeleuchtet?

Themenstarteram 15. August 2012 um 13:11

Ne du, ich hab was das angeht zwei Linke Hände und Augen. :(

Das Geräusch ist schon ziemlich fieß!

Ich war heut in ner Werkstatt. Der Service Meister meinte, es kann vom Turbo kommen (deshalb meine frage) er tippt aber eher auf krümmer.

Habe nächsten Dienstag einen Termin, werd euch dann auf dem laufenden halten.

Na dann bin ich mal gespannt was raus kommt. ;)

Themenstarteram 22. August 2012 um 11:33

So, heute morgen mit der Werkstatt telefoniert.

Der krümmer sei verzogen (?).

Krümmer + Turbo muss neu gemacht werden + diverse Dichtungen usw. Preis liegt bei zwischen 1600-1700 Euro....

Da es der krümmer ist und nicht der Turbo übernimmt die anschlussgarantie nichts... Er wollte jetzt noch mal nach Kulanz Opels fragen.

Ich denke ich werde das Auto mal zu meiner Werkstatt des Vertrauens bringen, die Diagnose kostet mich allerdings ca 80-90 Euro.

Was sagt ihr dazu? Ich bin grad aus allen Wolken gefallen...

Und das gerade jetzt wo das Geld eh so locker sitzt....

HDW (Holla die Waldfee)

Das ist ja günstig :eek: :eek: :eek:

Ich würde paar Tage noch rausziehen und mir eine kulante Werkstatt suchen die auch mitgebrachte Teile einbaut.

 

Ist der hier nicht schon mit Krümmer???

Turbo bei ATP:

http://www.ebay.de/.../300754462742?...

Hallo,

na super.....

Es gibt aber einige Firmen die sich auf die Instandsetzung von Turboladern spezialisiert haben. Einfach mal Onkel Google fragen.

Vom Preis her ist das auf jeden Fall eine Allternative.

wenn der T nicht defekt ist , kann man die Krümmerfläche auch einfach planschleifen lassen ..... da muss nicht gleich immer alles neu .

Themenstarteram 22. August 2012 um 14:49

Das mit dem Polieren, geht das denn überhaupt noch wenn der krümmer verzogen ist? Verzogen heißt in meinen Augen krumm, oder seh ich das falsch?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Komisches Geräusch nach dem Start + Video (1.9 CDTI 150 PS)