ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Blauer Rauch aus der Motorhaube und Russ unter dem Fahrzeug

Blauer Rauch aus der Motorhaube und Russ unter dem Fahrzeug

Opel Vectra C
Themenstarteram 23. Juli 2015 um 17:52

Hallo,

ich habe als Familienvater einen Hilferuf an euch.

Seit dem es so warm ist habe ich ein sehr großes Problem.

Erst heute erneut. Fahre nur 10 Minuten Autobahn und schon stinkt mein Auto im Innenraum wie Sau. Es ist wirklich ein sehr böser Geruch.

Als wir dann an der Ausfahrt Standen stieg links aus der Motorhaube blauer Rauch auf. Es war richtig deutlich sichtbar. Ich machte die Motorhaube auf und konnte nur erkennen das der Rauch rechts vom Motor aufstieg.

Genau dieser blauer Rauch was über die Lüftungsanlage ins Fahrzeuginnere verteilt wurde.

Natürlich gleich zum freundlichen Opel Händler gefahren.

Der bockte das Auto hoch und sah das das Auto unten komplett verusst ist. Krümmer schliest er aus da der Russ alles unten sitzt. Aber warum dann dieser aggressive blaue Rauch?

Er vermutet das der aufstoßende blaue Rauch mit dem Russ unter dem Auto in Verbindung steht.

Aber warum?

Wer hat da schon Erfahrung oder kann mir weiterhelfen?

Der Freundliche Opelhändler will nun nächste Woche mein Auto haben für eine Fehlersuche was natürlich sehr teuer werden kann :( .

 

Ich wäre euch sehr dankbar wenn jemand Rat weis.

Ich kann dies meinen Kindern nicht mehr zumuten zumal der Opel Partner mir riet nicht mehr zu fahren da das Auto anfangen könnte zu brennen da der Russ sehr heiss ist und man nicht weiß woher es kommt.

:confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused:

Ähnliche Themen
53 Antworten

Vermutlich ein Diesel?

Ich würde mal ganz schwer auf das Flexrohr tippen. Wenn das undicht ist, stinkt das ganze Auto nach Abgas.

Themenstarteram 23. Juli 2015 um 18:07

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 23. Juli 2015 um 20:04:10 Uhr:

Vermutlich ein Diesel?

Ich würde mal ganz schwer auf das Flexrohr tippen. Wenn das undicht ist, stinkt das ganze Auto nach Abgas.

Ja genau ist ein Diesel.

Das Flexrohr sitzt doch unterm Auto? Der Rauch kommt aber links vom Motor hoch.

Und dann noch der ganze Russ unter dem Auto. Er zeigte mir wie alles rabenschwarz unterm Auto ist.

Themenstarteram 23. Juli 2015 um 18:10

Für mich halt alles sehr merkwürdig.

Unterm Auto ist alles verrusst und rechts vom Motor steigt blauer Rauch auf :(

Richtig, das Flexrohr sitzt zwischen Motor und DPF.

Rauch steigt nach oben.

Themenstarteram 23. Juli 2015 um 18:15

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 23. Juli 2015 um 20:12:42 Uhr:

Richtig, das Flexrohr sitzt zwischen Motor und DPF.

Rauch steigt nach oben.

Und der Russ?

Könnte durch den Abgasdruck verteilt werden. Bei meinem war um das Flexrohr auch etwas Ruß. Es war halt noch nicht so extrem undicht.

Möglich ist aber auch eine Undichtigkeit am AGR oder der Zuleitung zum AGR.

Das sollte dein FOH aber eigentlich schnell finden.

Themenstarteram 23. Juli 2015 um 18:24

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 23. Juli 2015 um 20:20:16 Uhr:

Könnte durch den Abgasdruck verteilt werden. Bei meinem war um das Flexrohr auch etwas Ruß. Es war halt noch nicht so extrem undicht.

Möglich ist aber auch eine Undichtigkeit am AGR oder der Zuleitung zum AGR.

Das sollte dein FOH aber eigentlich schnell finden.

Stimmt, das AGR hatte er mir am Motor gezeigt und erwähnt.

Aber als er den ganzen Russ unter dem Auto gesehen hatte war dies für ihn weggefallen :( .

Hab halt mega Angst das ich denen mein Auto gebe und im Endeffekt nur eine dicke Rechnung kommt wegen einem Teil was man eventuell selber schnell gewechselt hat.

Kenne leider die Autohäuser zu gut. Alles doch Verbrecher. Auch wenn diese wissen was es ist, man muss ja Stunden machen bei der Fehlersuche :mad:

An der AGR ist auch ein dünnes Flexrohr. Das vibriert sich auch mal gerne durch.

 

Gruß

Achim

Wenn er so stark raucht, sollte man auch die Ursache sehen.

Also mal unter das Auto schauen und im Motorraum mal alles kontrollieren.

Achtung! Die Abgase sind giftig. Also nur im Freien nachsehen und die Abgase nicht inhalieren.

Themenstarteram 23. Juli 2015 um 18:35

Zitat:

@general1977 schrieb am 23. Juli 2015 um 20:27:12 Uhr:

An der AGR ist auch ein dünnes Flexrohr. Das vibriert sich auch mal gerne durch.

 

Gruß

Achim

Ok werde mich morgen mal auf die Suche nach diesem machen. Hast du eventuell sogar ein Bild?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Blauer Rauch aus der Motorhaube und Russ unter dem Fahrzeug