ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Blauer Qualm

Blauer Qualm

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 26. August 2010 um 6:04

Hallo Zusammen,

ich fahre seit kurzem einen Audi Avant 3.0 TDI Baujahr 11/2005 (ABT Tuning). Der hat jetzt ca. 109.000km drauf.

Ich habe jetzt schon das zweite mal blauen qualm hinter mir gesehen, der selbstverständlich aus dem Auspuff kommt. Ich weiß auch dass er dann wohl Öl verbrennt, aber ich weiß nicht woher.

Es ist bis jetzt 2 mal passiert, soweit ich gesehen habe. Beides mal wenn der Motor warm war, und ich ganz normal (langsam) gefahren bin. Klar kam der Qualm beim gas geben, aber nicht Vollgas. Das Auto fährt vor allem Langstrecken.

Das erste mal war heftig und ging dann nach ca. 30 km wieder weg. Bis dahin hat es richtig blau gequalmt. Dann sind 3 Wochen vergangen und gestern schon wieder.

Wer kann mir da sagen woher das kommt?

Danke.

Ähnliche Themen
64 Antworten

Hi,

genau so sehe ich das. Die Injektoren hatten eine gewisse Abnutzung im Rahmen des Üblichen bei der Übergabe und jetzt sind sie eben "fertig". Vielleicht sind in den Garantiebedingungen diese nicht ausgeschlossen, dann springt die Versicherung ein. Sind diese aber als Verschleissteil deklariert: Zahlen und froh sein, dass es nicht teurer kommt. Immer natürlich in der Hoffnung, dass der ursprüngliche Fehler auch tatsächlich sich in den Injektoren begründet.

---nur meine unmassgebliche Meinung---

Max

kommt natürlich auch immer darauf an, wie viel Lebenszeit man mit den Kleinigkeiten so verbringt. Also Lebenszeit vs. ein paar hundert Eur für 6 neue Injektoren.

Themenstarteram 19. Januar 2011 um 19:52

Hallo Zusammen,

wollte noch abschließend berichten wie die Sache ausgegangen ist.

Das Fahrzeug wurde in der Werkstatt repariert. Es wurden alle Injektoren ausgetauscht. Nach ein paar Tagen habe ich dann die Rechnung erhalten. Auf dieser war der Restbetrag (abzüglich Garantie und Kulanz) den ich noch zu zahlen hätte. Habe darauf hin schriftlich auf die Händlergewährleistung hingewiesen und um eine Rechtfertigung dieser Rechnung gebeten, bzw. dass die Rechnung zurückgenommen wird. Seit dem wurde mir nichts mehr zugestellt.

Na das hört sich doch gut an. =)

Themenstarteram 19. Januar 2011 um 20:32

Danke nochmal für alle Ratschläge!

Deine Antwort
Ähnliche Themen