ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Blauer Qualm

Blauer Qualm

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 26. August 2010 um 6:04

Hallo Zusammen,

ich fahre seit kurzem einen Audi Avant 3.0 TDI Baujahr 11/2005 (ABT Tuning). Der hat jetzt ca. 109.000km drauf.

Ich habe jetzt schon das zweite mal blauen qualm hinter mir gesehen, der selbstverständlich aus dem Auspuff kommt. Ich weiß auch dass er dann wohl Öl verbrennt, aber ich weiß nicht woher.

Es ist bis jetzt 2 mal passiert, soweit ich gesehen habe. Beides mal wenn der Motor warm war, und ich ganz normal (langsam) gefahren bin. Klar kam der Qualm beim gas geben, aber nicht Vollgas. Das Auto fährt vor allem Langstrecken.

Das erste mal war heftig und ging dann nach ca. 30 km wieder weg. Bis dahin hat es richtig blau gequalmt. Dann sind 3 Wochen vergangen und gestern schon wieder.

Wer kann mir da sagen woher das kommt?

Danke.

Ähnliche Themen
64 Antworten
am 26. August 2010 um 6:21

Du hast schon mal 2 Möglichkeiten: Ventilschaftringe oder Ölabstreifer der Zylinder

Themenstarteram 26. August 2010 um 6:54

Aber würde es dann nicht ständig auftreten, bzw öffters? Und dann eher beim Vollgas?

Es ist beides mal aufgetreten als das Auto warm war, und ich langsam gefahren bin.

Las deine injektoren mal Auslesen. Messwertblöcke 72-77.

Themenstarteram 26. August 2010 um 8:21

Hab schon ein Termin ausgemacht. Dauert aber noch 3 Wochen.

Wenn ihr noch Tipps habt, dann her damit. Werde dann alles checken lassen. Die Injektoren lasse ich auf jeden Fall auslesen. Danke!

Hab eh noch das Problem mit der Tankanzeige, dass diese öffters Null anzeigt, obwohl genug im Tank ist. Das lasse ich auch überprüfen. Hab auch hier nachgelesen dass es wohl am Tankgeber liegt.

am 26. August 2010 um 8:32

Zitat:

Original geschrieben von samsu01

Aber würde es dann nicht ständig auftreten, bzw öffters? Und dann eher beim Vollgas?

Es ist beides mal aufgetreten als das Auto warm war, und ich langsam gefahren bin.

Bei den Abstreifern und dem Schaftdichtungen ist es ein schleichender Prozeß. Das fängt klein an und ist anfangs unregelmässig da das Öl über die Entlüftunsbohrung rausgedrückt wird und immer darauf ankommt wie du den Dicken vorher gefahren hast heißt wieviel Öl sich gerade ansammelt.

Die Injektoren sind natürlich auch ne Möglichkeit.

am 26. August 2010 um 9:34

injektoren tippe ich sehr stark drauf.

Bj 05 sind auf jedenfall noch betroffen.

Und gechippt sind se meisten sowieso nach der Laufleistung im Ar....:D

Meiner war auch gechippt von ABT vom Vorbesitzer. Hoffe du hast Glück mit der Werkskulanz was ich aber nicht denke, wegen den Chip.

Dann sind ca. 4000 Klötze weg.:cool: Soviel zum guten Chip-Tuning. Deswegen habe ich meinen gleich beim Kauf rückrüsten lassen.

Binhalt ein Chip-gegner egal von welchen Hersteller. Denn jetzt krieg ich a noch nen neuen Turbo wegen Geräuschentwicklung. Meiner meinung macht ein Chip auf Dauer alles schneller kaputt.

Bin froh das ich ne gute Gebrauchtwagengarantie habe.

Viel Glück bei der Fehlersuche und Kulanzabwicklung

Für 4000€ bau ich dir das auch ein. Die Injektoren kosten gerade mal 1500€.

2500€ Arbeitslohn nehm ich dann gern mit.

Themenstarteram 26. August 2010 um 11:34

Also ich hoffe dass es nicht so viel kostet. Hab das auto nichtmal ein halbes Jahr, und die Gebrauchtwagengarantie hab ich ja somit auch noch. Ich denke dass dann wohl einiges auf Kulanz geht. Hab mir ja nicht um sonst einen Audi gekauft. Gechipt hab ich ihn ja schon gekauft.

Zitat:

Original geschrieben von Dennis_STK

Für 4000€ bau ich dir das auch ein. Die Injektoren kosten gerade mal 1500€.

2500€ Arbeitslohn nehm ich dann gern mit.

1 injektor kostet beim freundlichen ca.500 eu. Bei 6 Stück kommst du auf 3000 plus Arbeitslohn ca. 5 Stunden. Man kann die natürlich auch selber besorgen ca.250 pro Stück.

Zitat:

Original geschrieben von samsu01

Also ich hoffe dass es nicht so viel kostet. Hab das auto nichtmal ein halbes Jahr, und die Gebrauchtwagengarantie hab ich ja somit auch noch. Ich denke dass dann wohl einiges auf Kulanz geht. Hab mir ja nicht um sonst einen Audi gekauft. Gechipt hab ich ihn ja schon gekauft.

Dann greift die Gewährleistung(ersten 6 Monate). Das hat nicht mit Kulanz oder Garantie zu tun. Sofort zum Händler fahren und beanstanden. Er muss es für Dich kostenlos instandsetzen.

Zitat:

Alex

1 injektor kostet beim freundlichen ca.500 eu. Bei 6 Stück kommst du auf 3000 plus Arbeitslohn ca. 5 Stunden. Man kann die natürlich auch selber besorgen ca.250 pro Stück.

Wer die bei Audi kauft hat selber schuld.

Klick mich. Ich bin günstig

Ist aber halt so das die meisten Leute die bei Audi auswechseln lassen. Wenn ich die selber bezahlen müsste, hätte ich natürlich die für den halben Preis genommen. Zu der gewehrleistung, wenn der Händler beweisen kann das der defekt schon in deinem Besitz aufgetreten ist zahlt er keinen Cent.dann würde die gebrauchtwagengarantie einspringen. Da du über 100t auf Tacho hast würden die 40% der Materialkosten übernehmen .

Das kann er nicht beweisen... Wie denn auch. Meinst du der hat bevor er den Wagen verkauft hat ein Gutachten vom Motor erstellen lassen. In den ersten 6 Monaten hat immer der Händler das nachsehen.

Zitat:

Original geschrieben von samsu01

Also ich hoffe dass es nicht so viel kostet. Hab das auto nichtmal ein halbes Jahr, und die Gebrauchtwagengarantie hab ich ja somit auch noch. Ich denke dass dann wohl einiges auf Kulanz geht. Hab mir ja nicht um sonst einen Audi gekauft. Gechipt hab ich ihn ja schon gekauft.

Du hast das Fzg. keine 6 Monate? Dann schnell zum Händler zurück! Bis zu 6 Monaten tritt die Händlergewährleistung in Kraft, damit ist der Händler in der Beweispflicht das der Schaden nicht schon beim Kauf vorhanden war. Das wird er nicht können!

 

Ist der Gebrauchte jung, kann die Herstellergarantie noch greifen. Oder eine Neuwagengarantie-Verlängerung, die gegen Aufpreis heute so gut wie alle Hersteller bieten. Tip: Beim Autokauf auf ein lückenloses Scheckheft achten.

 

Greift diese Garantie nicht, greift eventuell die gesetzliche Händlergewährleistung von einem Jahr. Der Mangel muß dazu aber bereits beim Kauf (versteckt) vorgelegen haben. Nach sechs Monaten nach dem Kauf muß der Käufer beweisen, daß das der Fall war, will er die Gewährleistung durchsetzen. Vorher liegt die Beweislast beim Händler.

 

Viele Händler verkaufen ihre Gebrauchten deshalb nur mit einer (meist) einjährigen Gebrauchtwagen-Garantie. Die ersetzt allerdings nicht die Gewährleistung, sondern tritt neben sie. Tip: Deshalb bei einem Schaden erst prüfen, ob er nicht ein Gewährleistungsfall ist. Denn den muß der Händler ganz auf eigene Kosten beheben, während bei der Beanspruchung einer GW-Garantie der Autohalter (meist) einen Selbstkostenanteil zahlen muß.

 

Kleiner Tipp, vorher zum Gutachter und für ein 100,- das Fzg. untersuchen lassen. Der Händler könnte auf die Idee kommen den tatsächlichen Schaden notdürftig zu beheben um aus der Händlergewährleistung raus zu

kommen.;)

 

Mic03 hat nochmal ausführlich geschrieben was ich gemeint hab. =)

Deine Antwort
Ähnliche Themen