ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 2.7 tdi qualmt

2.7 tdi qualmt

Audi A6 C6/4F

hallo zusammen,

wie ich hier schonmal angedeutet hatte, will ich mir ein 2.7er tdi zulegen.

Demnach habe ich mir zwei ausgesucht.

Der eine, Schalter, 1. Hand, 190PS, 100tkm gelaufen, 09er

Bei der Probfahrt ist folgendes passiert.

190PS, 100tkm auf der uhr ( wirkliche). Auto machte sehr guten eindruck, 1.Hand.

Ich rein, Motor angelassen. alles prima. ca. 1km gefahren. Dann kam eine gerades stück, ich angehalten.

Habe die Gänge 1-3 gedreht, Motor super kräftig ohne jegliche geräusche.

Als ich dann in ca. 600m wenden wollte, endeckte ich eine Blauche Rauchnebel hinter mir. Wir sofort angehalten, motor aus, wieder an....so 1min. Dann war Rauch weg und die Strecke wiederholt. Diesmal war alles ok als nichts gewesen wäre. Der Verkäufer war genauso verwiert wie ich ( Augenscheinlich)

Was kann das sein?? Vielleicht Regeneration PDF?? War defenitiv Blauer Rauch.

Auto 2:

10 Model, MT, 190PS, 125tkm gelaufen, super eindruck, 1.Hand.

Dieser gefällt mir eigentlich am besten, nur, MT!?!?!

Bin mir recht unsicher wie langer hält!

 

 

Danke im vorfeld für eure Hilfe.

 

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo !

Wie wäre es wenn Du in einem Thread bleibst mit Deiner Auto suche ? ;)

http://www.motor-talk.de/.../...onik-besser-geworden-t4584269.html?...

Die Überschrift kann ich Dir dazu anpassen wenn es erforderlich ist.

Es macht keinen Sinn für jedes gefundene Auto einen Thread zu erstellen, auch wenn das Problem bei dem jetzt gefundenen Wagen auftritt.

Es wäre sehr freundlich wenn Du das in Zukunft bedenken würdest, sonst sieht keiner mehr in den vielen Threads durch ! :D

Danke für Dein Verständnis

derSentinel

Forenpate

Hi,

klasse, kannst du dann bitte dranhängen. Danke für deine Mühe.

Sorry.

Mein 2,7er wird im Moment auch sehr viel für Kurzstrecken verwendet. Mitte des Jahres bin ich dann die erste längere Strecke gefahren, nach einer langen Kurzstreckenphase mit mehreren Regenerationsfahrten (Anzeige im Kombiinstrument, dass eine erforderlich ist).

Nachdem der Wagen gut auf Betriebstemperatur war (ca 80 km nach Fahrtantritt) habe ich den Wagen (voll beladen) mal richtig ausgedreht als ich auf eine andere recht freie Autobahn gefahren bin. Danach sah ich im Rückspiegel eine riesen Rauchwolke, die sich ein paar Sekunden hinter meinem Auto herzog. Die ersten Fahrzeuge hinter mir wurden sogar schon langsamer.

In dem Moment hatte ich auch Angst, dass etwas mit meinem A6 ist und bald ein Defekt eintritt (ich hatte schon einmal einen Turboladerschaden mit ähnlichem Bild). Aber es war nichts. Nun bin ich seitdem bestimmt 3000 km gefahren und der Wagen fährt wie immer. Keine Rauchentwicklung mehr, keine Motorprobleme,...

 

Ich gehe daher davon aus, dass bei deiner Probefahrt einfach mal der ganze Dreck rausgepustet wurde, der nicht verbrannt werden konnte, ähnlich wie es bei mir war. Wäre es ein Turboladerschaden, wäre der Wagen danach in den Notlauf gegangen was er ja nicht ist. Ich würde also behaupten, dass der A6 wegen dieser Qualmwolke nicht defekt sein muss.

 

Grüße,

quattrofever

Hi,

danke für dein Beitrag,

ähnliches wie du es beschreibst ist mir auch durch den Kopf gegangen. Nur, das die Rauchfahne Blau war. Ich denke, bei dir war es Schwarz, oder?

Ich habe halt so ein "schlechtes" Baugefühl mit dme Schalter 2.7er.

Der Zweite A6 mit MT, dieser von der Farbe und Ausstatung besser ist gefällt mir zwar besser, aber wegen der MT bin ich etwas verunsichert.

Das ist ein Bj.2010 mit 120tkm gelaufen und soll um 18000 kosten, 1Hand und allen Inspektionen.

Habe hier viel in Sufu gesucht und gelesen über MT. Viele Beiträge sind halt vor 2008, selten ab 2009.

Es wird heir geschrieben das die Mts mitlerweile recht Robust geworden sind, obs stimmt weis ich nicht.

Dann sollen früher welche mit 6 Kettenglieder geben und nun die mit 7.

gruß

Bei einem schlechten Bauchgefühl würde ich von dem Wagen Abstand nehmen. Meist ist dann etwas oder man ärgert sich später bei jeder Kleinigkeit.

 

Eine MT würde ich persönlich nicht nehmen, da mir das Fahr- und Schaltverhalten einfach nicht gefällt. Halbarer ist wohl definitiv die TT aber ich habe auch schon hier und da gelesen, dass die MT in der aktuellen Version recht haltbar sein soll (im Vergleich zur Fehleranfälligen Vorgängerversion). Will man irgendwann mal über Chiptunig nachdenken, sollte man definitiv nicht zur MT greifen, dann lieber eine TT.

 

Grüße,

quattrofever

am 3. September 2013 um 14:36

Das Schaltverhalten der MT ist Geschmacksache, man mag sie, oder eben nicht. Das erfährst du nur selber durch die Probefahrt.

Wenn dir die Serien-PS reichen und du nicht über ein Chip-Tuning nachdenkst brauchst du dir über die Haltbarkeit des MT-Getriebes keine sorgen machen. Jedenfalls nicht mehr oder weniger als bei einem anderen Gebrauchten TT- oder Handschaltgetriebe auch..

Alle 60.000 Getriebeölwechsel und nicht grad jedes Mal mit Kickdown startn, dann macht dir die MT freude..

Bereits seit ab MJ 2008 die "7-Gang-MT" verbaut wird, hört man kaum mehr von defekten.

Ich fahr mit meinem (2008er) auch relativ viele Kurz- und Bergstrecken, hab ca 150.000 km runter, und die MT fühlt sich noch immer an wie am Anfang..

Gruß aus Südtirol

Ach, bezüglich der Rauchfahne bei mir, sie war so blau/schwarz.

 

Was ich noch so im Forum gelesen habe ist, dass man die MT ebenfalls nicht nehmen sollte, wenn man häufiger mal mit Anhängern/Wohnwagen/Pferdeanhängern fährt.

 

Grüße,

quattrofever

Hallo,

bin gestern die mit MT gefahren, auch 190PS. Durch die Stadt und bisschen Autobahn. In der Stadt ist die MT wirklich bequem, wobei mit "spontanen" Sprint ist nicht. Die Gedenksekunde ist gewöhnungsbedürftig, mal eben in eine Lücke reinfahren ist nicht. Zu der Leistung:

Der HS ist definitiv beim Sprint Kraftvoller und schneller. Habe mich echt gewundert das bei der MT "fühlbar" an Leistung fehlt zum HS. Auf der Bahn war die MT ab 200 etwas zäher.

Was mir bei der MT sofort aufgefallen ist, habe das Getriebe regelrecht arbeiten hören, ich meine, ich konnte die Wellen usw. Drehen spüren! Zudem meine ich, einen Schlupf im Getriebe gemerkt zu haben, ......wie solch ichs beschreiben, als wie beim Gas geben die Kette gespannt wird.

Gegenüber dem HS ist die MT für die Stadt deutlich im Vorteil. Nur, war schon über die "weniger Leistung der MT etwas enttäuscht.

Wie sieht es mit der Drehzahl aus bei der MT, muß die Nadel des Drahzahlmessers still stehen oder darf es bisschen hoch und runter gehen?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von musty

...

Wie sieht es mit der Drehzahl aus bei der MT, muß die Nadel des Drahzahlmessers still stehen oder darf es bisschen hoch und runter gehen?

 

Gruß

Ich weiß nicht genau was du mit der Frage wissen möchtest aber genau dieser Effekt, der permanent hoch anliegenden Drehzahl, die völlig unabhängig von der Beschleunigung zu sein scheint, ist das was mich an der MT stört.

 

Da ich aber eh ein quattro haben wollte, stellte sich die Frage der MT nicht, beim Quattroantrieb gab es nur TT oder Handschalter, zum Glück (für mich). :)

Warum keinen 2.7 Quattro oder 3.0 (automatisch Quattro)?

Dann hast du ein solides Getriebe und geniales Fahrverhalten in allen Situationen.

Zudem ist der 3.0 TDI nur marginal teurer im Unterhalt, macht aber noch ein ganzes End mehr Spaß.

In jedem Fall würde ich mir ein Fahrzeug mit Automatikgetriebe kaufen. Zudem sind in dieser Fahrzeugklasse die Schaltgetriebe eher hinderlich beim Wiederverkauf.

Gruß,

Benny

Hallo zusammen,

erst mal recht schöne dank für eure Unterstützung und Hilfe.

Bin heute wieder einen HS gefahren um einen Vergleich zu dem erst gefahrenen 2.7ner( mit dem Blauen Rauchfahne) . Was mir bei dem 2. HS merkwürdig war ist die Leistung!

Entweder hatte der von heute weniger Leistung als 190 PS oder der erste HS war gechippt!!

Der HS von heute hatte nicht so ein Bumbs wie der erste HS. Beim ersten hatte ich mich regelrecht

von der Leistungsentfaltung erschreckt, der von heute, ging zwar gut los, aber dieser "aha" Effekt war nicht da.

Nach einem kleinen Smalltalk mit dem Verkäufer hat sich herraus gestellt, das sein A6 MT auch bei 100tkm fällig war. Na super habe ich mir gedacht.

Nach gute 20min habe ich die Probefahrt beendet mit dem Ergebnis, das der A6 nicht so schön zu fahren ist wie mit MT, muß ich halt gestehen.

Daher wird's wohl auch kein A6 werden.

Danke für eure hilfe und Unterstützung.

gruß

Da bist du aber schnell vom A6 abgekommen, mich würde allerdings trotzdem noch interessieren, warum du keine TT möchtest? Oder ist es eine Preisfrage?

am 6. September 2013 um 7:45

Zitat:

Original geschrieben von musty

Nach einem kleinen Smalltalk mit dem Verkäufer hat sich herraus gestellt, das sein A6 MT auch bei 100tkm fällig war. Na super habe ich mir gedacht.

Hat er dir vielleicht auch verraten welches MJ sein A6 war? Nur Interessehalber..

Guten morgen allerseits,

zugegeben, der A6 ist ein feines Auto, der Baugefühl muss schon passen wie mein Vorredner schon sagt.

Also, der TT kommt nicht in Frage weil ich generell kein Allrad haben möchte ( soweit ich mir bekannt, gibt's TT nur in Allrad),

Ich meine, der Fahrgenuss des A6 als HS, war bei mir eher ernüchtern, wie soll beschreiben...halt so "unruhig ganze Karosserie. Hängt vielleicht von der Größe ab. Ich denke, vielleicht könnte das mit einem etwas strafferes Fahrwerk beseitigen.

Ganz verwunderlich fand ich, das Leistungsmäßig die beiden HS ganz unterschiedlich waren. Der eine

beim Beschleunigen "WOW" ( vermute evtl. mehr Leistung) der andere war aber ok.

Die Entscheidung war wirklich nicht einfach, aber ich denke, wenn Baugefühl nicht mitspielt dann ärgert man sich halt über jede Kleinigkeit.

Habe mich jetzt spontan für einen Passat CC entschieden

Danke nachträglich für eure Unterstützung.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen