ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. blauer Qualm, Ölgeruch Vectra B 2.0. Hilfe !!!

blauer Qualm, Ölgeruch Vectra B 2.0. Hilfe !!!

Themenstarteram 19. April 2009 um 19:24

Hallo alles zusammen.

Habe mir heut von Privat ein Vectra B CC gekauft.

habe jetzt festgestellt, das er nach Betriebstemperatur noch ziemlich qualmt, blau und richt nach Öl.

beim Lauf im Stand blauer Qualm.

Das Fahrzeug ist abgemeldet!

was kann ich bzw.was soll ich tun ?

oder kann vllt. jemand sagen was es kosten würde dies zu reparieren!?

 

Danke @all.

 

Daten: Vectra B CC Bj. 2/98, ca.150Tkm, Tüv/Asu 04/2011 neu

würde man die AU Plakette erhalten wenn das Fahrzeug stark qualmt ?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Aller Wahrscheinlichkeit nach ist die Zylinderkopfdichtung hin. Kosten - unterschiedlich, bis 1000 € ist alles möglich. Das mit AU- der Prüfer hätte es sehen müssen..

Versuche dem Verkäufer den Wagen zurückzugeben. Weise ihn auf vorhandenes mangel hin, was er verschwiegen hat.

Themenstarteram 20. April 2009 um 20:42

Ich war heute mal in einer freien Werkstatt, habe denen mein Problem geschildert. Die sagen so eine Ferndiagnose ist halt schlecht.

Aber der Vectra 2.0 Ltr. 16V wäre bekannt dafür das er mal Öl frisst.

Es wären die Kolbenringe. Wäre nicht ganz günstig die Reparatur.

Hab ich eigentlich als Privatmann da auch Rechte dem Verkäufer das Auto zurückzugeben ?

War da nicht was mit 2 Wochen ?

Der Verkäufer hat mich nicht darauf aufmerksam gemacht das er so qualmt, ich hab es auch vorher nicht gesehen. Leider !

Weiß im moment nicht was ich tun soll, Preis runter gehen oder Ihm das Auto wieder auf die Matte stellen?!

Der Verkäufer meldet sich nicht bei mir bzw. geht nicht ans Telefon.

am 20. April 2009 um 20:52

Ich denke der verkäufer weiss auch warum er nicht ran geht,Augen auf beim Auto kauf. Du wirst schlechte Karten haben mit Rückgabe und das bisschen Kolbenring ist auch nicht schlimm der Arbeitsaufwand ist nicht viel höher als die Zyliko zu wechseln nur das halt die Ölwanne ab muss, Die Lagerböcke der Pleule lösen und dann die Kolben nach oben raus drücken. Zylinderkopf muss natürlich runter,

 

ja ich weis leichter gesagt als getan. Schade das es solche Betrüger gibt:mad:

 

Mfg Chris

Also sage mal so:

hast du gekauft wie gesehen unterschrieben ??? wenn ja schlecht...

was heisst bekannt das der viel öl frist meine gelesen zu haben ds von 1,6-2 liter nen verbrauch von 0,75 liter auf 1000 km haben ist normal ( bitte berichtigen wenn ich mich irre )

Zylinderkopf vermute ich auch.

Du hast doch den Kaufvertrag, und hoffe ne rechtschutz, ansonsten anzeige wegen betruges machen....

So hat es ein freund mal gemacht, da war es identisch, allerdings das geld kann man nur privatrechtich einkagen etc...

Aber mal was anderes hast du die katze im sack gekauft ???

Du schreibst... hast du nicht gesehen, man schaut sich doch alles genau an beim kauf, und fährt auch probe....

also wenn de den machen willst,wirds nicht billig....

Aso das was du meinst mit den 2 wochen ist ein rückgaberecht, binnen 2 wochen nach kauf ( wenn nichts anderes vereinbart ist )

Wie gesagt sorry wenn ich des jetzt so sage aber wenn de schon die katze im sack gekauft hast hoffe ich für dich das de dir wenigstens den kaufvertrag durchgelesen hast und auch die daten verglichen hast mit den angaben in dem vertrag und seinem personalasweiss.

und das da nicht gekauft wie gesehen drin steht ( oder probefahrt gemacht )

am 20. April 2009 um 21:03

ich denke mal der verkäufer ist da schön raus, die die sowas verkaufen wissen schon wiese es machen sollen.

Ja das stimmt leider.... dem ist nichts mehr hin zu zu fügen...

Aber er soll sein Glück mal versuchen...

am 20. April 2009 um 21:08

Sag bescheid was raus gekommen ist wenn du ihn behalten musst dann komm zu mir ich mach ihn wieder Fit;)

Themenstarteram 20. April 2009 um 21:12

Habe den Kaufvertrag gerade vorliegen.

steht drinne:

"Das KFZ wurde verkauft wie besichtigt und Probegarahren. Ohne jeglicher Gewährleistung."

Natürlich hab ich das Auto vorher Probegefahren mir ist aber leider nichts aufgefallen. bin halt ein Leihe !

hatte ein paar Freunde mehr Bekannte die bei mir waren un die sagten das er ja nicht normal sei das er so qualmt und stinkt.

Habe den am Sonntag den 19.04.2009 gekauft und noch nicht angemeldet. Das ich mir denke auch erstmal sparen kann.!?

 

und der qualmt definitiv bläulich hinten raus..... als meiner qualmt auch schonmal gewaltig :) aber ist normal kondenzwasser hatte auch mal den anschein es wäe bläulich gewesen, aber war es net ..

mei ja nur mal...

Themenstarteram 20. April 2009 um 21:23

Zitat:

Original geschrieben von crazyboy29

und der qualmt definitiv bläulich hinten raus..... als meiner qualmt auch schonmal gewaltig :) aber ist normal kondenzwasser hatte auch mal den anschein es wäe bläulich gewesen, aber war es net ..

mei ja nur mal...

Ja finde schon, hat mich ein mein 2 Takter Moped erinnert !

Habe das Auto am Sonntag abgeholt und bin ca. 15km zu mir nachhause gefahren und man hat immer noch gesehen das er qualmt.

Habe Ihn dann stehen lassen und später nochmal angemacht, erst laufen lassen kam etwas Kondenswasser aus dem Auto ist denke normal.

Habe dann mal etwas auf Drehzahl gehalten so bis 3000, dann stand ich voll im Nebel und hat total gestunken.

Also so wie du es Beschreiben tust hab ich das nur mal bei nem smart gesehen, und da war es die Lamda sonde gewesen die getauscht wurde danach war es wech.

Aber kann es mir net vorstellen weil ich dr meinung bin das es kein öl war was ich damals bei dem gerochen habe, hat zwar gestunken wie sau aber kein öl...

haste denn auch ölrückstände im auspuff also verbrant natürlich sollte dann scmierig sein,,,

meines wissen nach.

am 20. April 2009 um 21:34

Hohle mal deine Zündkertzen raus die die schwartz sind da ist Öl im Brennraum;)

Themenstarteram 20. April 2009 um 21:44

werd ich morgen mal machen, die Kerzen rausschrauben.

also meint Ihr das ich keine Chance habe das der Verkäufer mir das Auto zurücknimmt?!

Aber ist doch eigentlich ein versteckter Mangel oder, kann ich ja eigentlich nichts dafür,kommt ja nicht von heute auf morgen.

wie gesagt bin max. 15km gefahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. blauer Qualm, Ölgeruch Vectra B 2.0. Hilfe !!!