ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Blauer Qualm im Standgas

Blauer Qualm im Standgas

BMW 3er F30
Themenstarteram 14. Juni 2022 um 15:07

Hallo.

 

Mein kleiner 316I N13B16A mit 55000km aus 2013 bereitet mir zurzeit Kopfschmerzen.

 

Folgendes Problem. Wenn ich den Motor morgens starte und Gas gebe kommt ein schwarze nicht definierbare Flüssigkeit aus dem Auspuff.

 

Sofern der Motor Betriebstemperatur erreicht hat, habe ich folgendes Phänomen. Wenn ich ihn 3 Minuten im Leerlauf stehen lasse und dann Gas gebe, kommt eine blaue Wolke aus dem Auspuff.

Wenn ich danach nochmal aufs Gas trete, kommt nichts. Dann wieder 3 Minuten warten, wieder eine Wolke.

Beim Fahren qualmt er nicht, habe eine Kamera montiert um es zu überprüfen. :D

 

Ich habe keinen Leistungsverlust, kein erhöhten ÖLverbrauch oder Wasserverlust.

Keinen Eintrag im Fehlerspeicher

 

Gewechselt wurden schon

 

-Ventildeckel wegen der KGE

-Luftmassenmesser (wegen ruckeln und "Schlag" beim Gangwechsel Automatikgetriebe). Ist komplett verschwunden nach dem Wechsel

 

Die Werkstatt hat nichts gefunden und vermutet einen defekten Katalysator.

 

Bevor ich diesen jetzt tauschen lasse, würde mich eure Meinung interessieren ob das Fehlerbild zum Katalysator passt.

 

 

Ich freue mich über einen regen Austausch und bedanke mich für die Aufnahme

Ähnliche Themen
29 Antworten
Themenstarteram 14. Juni 2022 um 21:49

Ich hoffe man kann das Video sehen.

 

https://youtube.com/shorts/9MplZ1dSdUc?feature=share

Dann wird wohl tatsächlich Motoröl in den Kat gelangt sein. Wenn der Kat nicht mehr gerettet werden kann, dann macht es Sinn, erst den Kat auszutauschen und dann zu schauen, ob weiterhin blauer Qualm aus dem Auspuff kommt. Wenn nicht, Glück gehabt, wenn doch, kannst du weitersuchen. Wenn aber der Öl-Verbrauch minimal ist, wirst du vermutlich noch längere Zeit so weiterfahren können.

 

Gruß

Uwe

Themenstarteram 14. Juni 2022 um 22:14

Zitat:

@Uwe Mettmann schrieb am 14. Juni 2022 um 23:51:52 Uhr:

Dann wird wohl tatsächlich Motoröl in den Kat gelangt sein. Wenn der Kat nicht mehr gerettet werden kann, dann macht es Sinn, erst den Kat auszutauschen und dann zu schauen, ob weiterhin blauer Qualm aus dem Auspuff kommt. Wenn nicht, Glück gehabt, wenn doch, kannst du weitersuchen. Wenn aber der Öl-Verbrauch minimal ist, wirst du vermutlich noch längere Zeit so weiterfahren können.

 

Gruß

Uwe

Ich denke so werde ich das machen.

 

 

Wenn der Motor Betriebstemperatur erreicht hat verbrennt das ÖL im Katalysator und Abgastrakt und sammelt sich an, wenn ich dann Gas gebe schießt es raus.

Klingt das plausibel?

 

Ich frage mich nur ob er dann nicht dauerhaft beim Gas geben qualmen müsste. Kann aber auch sein, dass der Kataylsator durch die Abgase wieder leicht abkühlt und erstmal wieder auf Temperatur kommen muss dass das Öl verbrennen kann. Da habe ich keine Ahbung, bin Laie :D

Ich denke, dass der Fall recht ungewöhnlich ist, so dass kaum einer genau sagen kann, ob im Kat dieser blaue Qualm entstehen kann und wann dieser dann aus dem Auspuff kommt.

Den letzten Beitrag habe ich nicht eindeutig formuliert. Mit so weiterfahren meinte ich nicht, so wie das Auto jetzt ist, denn der Kat sollte schon in Ordnung gebracht oder ausgetauscht werden. Falls es dann noch blau qualmt, dann kannst du vermutlich noch längere Zeit so weiterfahren.

 

Gruß

Uwe

Themenstarteram 15. Juni 2022 um 8:42

Zitat:

@Uwe Mettmann schrieb am 15. Juni 2022 um 00:27:24 Uhr:

Ich denke, dass der Fall recht ungewöhnlich ist, so dass kaum einer genau sagen kann, ob im Kat dieser blaue Qualm entstehen kann und wann dieser dann aus dem Auspuff kommt.

Den letzten Beitrag habe ich nicht eindeutig formuliert. Mit so weiterfahren meinte ich nicht, so wie das Auto jetzt ist, denn der Kat sollte schon in Ordnung gebracht oder ausgetauscht werden. Falls es dann noch blau qualmt, dann kannst du vermutlich noch längere Zeit so weiterfahren.

 

Gruß

Uwe

Guten Morgen,

 

Ja selbstverständlich, ich möchte den so schnell wie möglich wieder in einem guten Zustand haben :)

 

Nochmal vielen Dank für die Hilfe, sofern der neue Katalysator eingebaut ist melde ich mich mit dem Ergebnis

Themenstarteram 15. Juni 2022 um 9:34

Kurzes Update. Ich habe den auf anraten mal heute 100KM auf der Autobahn bewegt zum "freibrennen". Ergebnis= jetzt qualmt er nicht mehr Blau sondern weiß.

 

Öl wurde davor und danach gecheckt, man sieht keinen Unterschied ( waren ja nur 100KM)

 

Kühlwasser ist voll.

 

Fährt nochmal deutlich besser als davor.

 

Woran könnte das jetzt liegen?

 

Gleiches Phänomen wie beim blauen Rauch nach 3 Minuten im Standgas nur diesmal ist der weiß

Ab zum Instandsetzer und ordentlich diagnostizieren lassen.

Zitat:

@MaBa88 schrieb am 15. Juni 2022 um 11:34:20 Uhr:

Kurzes Update. Ich habe den auf anraten mal heute 100KM auf der Autobahn bewegt zum "freibrennen".

Den Tipp gebe ich auch öfters, habe ihn mir hier aber verkniffen, weil das Volllastfahren auf der einige Risiken mit sich bringen kann.

Daher auch von mir, fahre zu einem Fachbetrieb und lasse das untersuchen.

 

Gruß

Uwe

Themenstarteram 16. Juni 2022 um 12:45

Zitat:

@Uwe Mettmann schrieb am 16. Juni 2022 um 14:37:57 Uhr:

Zitat:

@MaBa88 schrieb am 15. Juni 2022 um 11:34:20 Uhr:

Kurzes Update. Ich habe den auf anraten mal heute 100KM auf der Autobahn bewegt zum "freibrennen".

Den Tipp gebe ich auch öfters, habe ihn mir hier aber verkniffen, weil das Volllastfahren auf der einige Risiken mit sich bringen kann.

Daher auch von mir, fahre zu einem Fachbetrieb und lasse das untersuchen.

 

Gruß

Uwe

Guten Tag,

 

Er steht aktuell bei BMW, scheint ein kaputter injektor zu sein. Ich berichte sofern die endgültige Diagnose vorliegt

Themenstarteram 1. Juli 2022 um 18:38

Guten Abend,

 

Auto war mittlerweile in der Werskatt.

 

Es ist Öl im Katalysator, dieser muss ausgetauscht werden.

 

Zum Thema "freibrennen" was mir vorgeschlagen wurde. Das ganze ist mal nicht eben mal 50KM über die Bahn heizen wie die Wersksatt meinte, eher 1500-2000KM.

 

 

Das ÖL wurde durch einen Kaputten Ölabscheider in den Katalysator geschoben.

 

 

Deswegen rauchte er umso wärmer, umso mehr

 

 

Vielen Dank an alle für die Hilfen

@MaBa88

Vielen Dank für deine Rückmeldung.

Der Kat als Ursache war wegen der schwarzen Suppe aus dem Auspuff zu erwarten.

 

Gruß

Uwe

Die KGE wurde doch schon getauscht? Wie kann die dann Öl in den Kat bringen?

 

Ist es nicht wahrscheinlicher, dass die Überfüllung mit Öl die Ursache ist? BTW: Wer hat diesen Ölwechsel durchgeführt? Die gleiche Werkstatt, die jetzt die KGE als Ursache diagnostiziert hat?

Themenstarteram 1. Juli 2022 um 19:28

Zitat:

@PrinceDenmark schrieb am 1. Juli 2022 um 20:49:01 Uhr:

Die KGE wurde doch schon getauscht? Wie kann die dann Öl in den Kat bringen?

 

Ist es nicht wahrscheinlicher, dass die Überfüllung mit Öl die Ursache ist? BTW: Wer hat diesen Ölwechsel durchgeführt? Die gleiche Werkstatt, die jetzt die KGE als Ursache diagnostiziert hat?

Hello,

 

Also ich denke mal die KGE ist infolge dessen kaputt gegangen, quasi war komplett verstopft wegen dem ÖL. Habe ich blöd geschrieben, dabei handelt es sich eher um eine Diagnose, habe die ja gewechselt

 

 

Nein das war eine andere Werkstatt.

Themenstarteram 1. Juli 2022 um 19:29

Zitat:

@Uwe Mettmann schrieb am 1. Juli 2022 um 20:48:33 Uhr:

@MaBa88

Vielen Dank für deine Rückmeldung.

Der Kat als Ursache war wegen der schwarzen Suppe aus dem Auspuff zu erwarten.

 

Gruß

Uwe

Selbstverständlich:)

 

Die schwarze Suppe war dann wahrscheinlich Öl gewesen.

Zitat:

@MaBa88 schrieb am 1. Juli 2022 um 21:29:41 Uhr:

Die schwarze Suppe war dann wahrscheinlich Öl gewesen.

Das war eine Wasser-Öl-Emulsion (Klick mich). Dass da Öl drin war, hast du ja getestet, indem du die Flüssigkeit zwischen den Fingern zerrieben hast und sie schmierig war.

Zitat:

@MaBa88 schrieb am 1. Juli 2022 um 21:29:41 Uhr:

Selbstverständlich:)

Leider inzwischen nicht mehr. Bei den meisten Threads bleibt das Ende offen, weil sich der TE nicht mehr meldet, wie es ausgegangen ist.

Das ist dann natürlich wenig hilfreich für Leser, die das gleiche Problem haben.

Daher nochmal danke für deine Rückmeldung.

 

Gruß

Uwe

Deine Antwort
Ähnliche Themen