ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Blaue Wolke beim Anlassen E 250 CGI

Blaue Wolke beim Anlassen E 250 CGI

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 5. August 2012 um 15:43

Hallo Fachleute,

brauche mal Hilfe,

mein E 250 CGI läßt seit einiger Zeit beim Anlassen eine echt fette blaue Wolke aus dem Auspuff heraus. Das sieht aus wie beim Trabbi!

Wenn ich dann losfahre ist das sofort weg, nur die Wolke vom Anlassmoment steht noch dick in der Luft.

Diese Phänomen tritt bei kalten Motor auf, also täglich morgens zum Beispiel. Wenn ich den Gang einlege fährt der Wagen problemlos aus dem Carport, also keine Geräusche, keine ruckeln oder so. es sit nur diese ungewöhnliche blaue Wolke. Habe bereits Bezin von unterschiedlichen Tankstellen propbiert, keine Änderung.

Ich zeigt bereits einem TEchniken in eienr MB Werkstatt ein Foto und der meinte , das wäre bei den BEnzinern der BE Serie so.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen oder einen Hinweis, was das sein könnte????????????

Danke

Beste Antwort im Thema
am 5. August 2012 um 16:10

Leider habe ich eine schlechte Nachricht für Euch!

Eine Dichtung im Turbo ist nicht in Ordnung. Es gibt von MB einen Reperatursatz!

Versucht, das auf Kulanz zu bekommen. Die Dichtung wurde in der Serie geändert!

Einiges hier, das ist kein Einzelfall, gehen immer mehr hopps:

http://www.motor-talk.de/.../...0-cgi-wegen-oel-im-abgas-t4000439.html

Gruss

Daniel

P. S.: Interessant finde ich in diesem Zusammenhang mal wieder die "Garantieleistung", es ist "normal" dass ein modernes Fahrzeug ohne extrem hohen Kilometerstand beim starten erstmal eine blaue Wolke ausstösst...?! Ist sicher gut für die Kats und Lamdasonden...

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten

Moin Topfi und Gnarf,

der schreibt jetzt im A6 (4G) Forum - Gott sei Dank fahre ich A8 :cool:

Gruß vom Norden in den Süden

Ferro

Zitat:

Original geschrieben von Gnarf

:D:D:D Ja, an den erinnere ich mich.

211er Forum-Forumsrentner mit Twingo mit mehr Beinfreiheit als W 212:p

Hallo Ferro,

kannst Du eventuell bestätigen, dass durch die Öldämpfe (blaue Wolken) die Korrosionsanfälligkeit der MB Bleche reduziert wird? Vielleicht ist der defekte Turbo gewollt? :-)

(Kleiner Spaß am Rande)

-Max-

Moin Ferro,

wir haben aber lange nichts voneinander gehört. Fährt der Rambo denn auch einen A6 oder schreibt er da nur, so wie früher im 211er Forum? :D

Vielleicht hast du es gesehen, ich hab mir gerade einen 212er zugelegt. Soll ich Dir was sagen: Keinerlei Rost an meinen 211ern. :D Aber vom W169 kann ich dir ein paar Türfotos schicken. :D:D:D

Gruss vom Süden in die Mitte. :D

Und sorry ans Forum für OffT.

 

Zitat:

Original geschrieben von Ferrocen

Moin Topfi und Gnarf,

der schreibt jetzt im A6 (4G) Forum - Gott sei Dank fahre ich A8 :cool:

Gruß vom Norden in den Süden

Ferro

Zitat:

Original geschrieben von Ferrocen

Zitat:

Original geschrieben von Gnarf

:D:D:D Ja, an den erinnere ich mich.

211er Forum-Forumsrentner mit Twingo mit mehr Beinfreiheit als W 212:p

Zitat:

Original geschrieben von Ferrocen

 

der schreibt jetzt im A6 (4G) Forum

Was macht der denn da? Der hatte doch nie eine SBC Bremse......:D ( alter" Bekannter" aus seeligen W 211 Zeiten ).

Moin Jungs,

ein schöner Ölbelag ist immer gut gegen Korrosion, wie jeder Modellbauer weiß, der richtige Verbrenner-Helis und -Flugzeuge fliegt. Das hat jetzt auch Mercedes kapiert, daher der fast kostenlose Ölnebel aus dem Auspuff. Immer schön an das Verwirbeln denken, damit auch alle Stellen schön eingenebelt und gut geschützt sind :D .

@ Topfi: Na, was erwartest Du: Nach unserer Diskussion und meiner Nachhilfe in Korrosionsschutz wäre ich auch schwer enttäuscht, wenn an Deinem W211 Rost gewesen wäre :p (duck und wech ...)

Zu Rambo: Nein, er diskutiert fleißig im A6(4G)-Forum wie zu den "guten alten Zeiten" im W211-Forum. Seinen W124 fährt er immer noch.

Viele Grüße

Ferro

Zitat:

Original geschrieben von Topfgucker

Moin Ferro,

wir haben aber lange nichts voneinander gehört. Fährt der Rambo denn auch einen A6 oder schreibt er da nur, so wie früher im 211er Forum? :D

Vielleicht hast du es gesehen, ich hab mir gerade einen 212er zugelegt. Soll ich Dir was sagen: Keinerlei Rost an meinen 211ern. :D Aber vom W169 kann ich dir ein paar Türfotos schicken. :D:D:D

Gruss vom Süden in die Mitte. :D

Und sorry ans Forum für OffT.

Zitat:

Original geschrieben von Topfgucker

Zitat:

Original geschrieben von Ferrocen

Moin Topfi und Gnarf,

der schreibt jetzt im A6 (4G) Forum - Gott sei Dank fahre ich A8 :cool:

Gruß vom Norden in den Süden

Ferro

Zitat:

Original geschrieben von Topfgucker

Zitat:

Original geschrieben von Ferrocen

 

am 31. August 2012 um 9:48

Hallo, bin ebenfalls ein "Leidensgenosse"! Habe mir vor 2 Monaten einen E 200 CGI gebraucht gekauft. EZ 05/2010 mit ca. 35 Tkm. Der macht beim Kaltstart auch immer blau - schwarze Wolken. War beim Freundlichen, der jedoch nur per "Fehlerdiagnosegerät" nichts auslesen konnte. Lt. Mercedes darf er auch nichts weiter auf Kulanz machen ?! Habe dann bei MB im Customer Service Kontakt aufgenommen und Videosequenzen verschicht. LT. Customer Service ist das Alles normal und keinerlei Anlass zum Handeln. Habe dann auf verschiedene Einträge in diesem Forum verwiesen, die alle mehr oder weniger auf einen Defekt am Turbolader hinweisen. MB kommentiert keine Interneteinträge, die nicht von ihnen selbst verfasst sind. Der Serviceman wird auch auf keine Email von mir mehr reagieren, da mein Auto i.O. ist. So eine Arroganz habe ich noch nie erlebt. Ich werde wohl einen Heckscheibenaufkleber anfertigen lassen, der darauf verweist, dass dieses Qualmen beim Kaltstart eines Mercedes der neuesten Generation völlig i.O. ist und sicherlich ein Markenzeichen von "BLUE EFFICIENCY" ist. Aber weiterhelfen wird mir das nicht!

Andreas aus Wolfen

Hallo Andreas!

Sorry dafür, was Dir passiert ist...

Mach das mit dem Aufkleber unbedingt und fahr zu Deiner regionalen Zeitung. Den Artikel kannst Du nach Stuttgart schicken.

Und da noch Sommerflaute ist, nehmen vielleicht sogar überregionale Medien das Thema auf.

Dann muss Daimler reagieren und das wird auch allen anderen mit dem Problem helfen.

Greets, Stefan

Fahr doch mal zu einer anderen NL.

Was sagen die dann?

Bewirkt manchmal etwas.

Grüße

Hallo zusammen,

darf ich als "Fremdmitleser" und ebenfalls Betroffener mit einem S204 auf meinem Thread verweisen:

http://www.motor-talk.de/.../...i-kaltstart-blauer-rauch-t4058407.html

Die C-Klassen sind davon ebenfalls betroffen und es wird seitens der Händler bereits reagiert.

 

... in dieser Not würde ich in Betracht ziehen an die Autobild zu schreiben.  

Moin,

Ich bin sicher der letzte der rumschreit wenn es bei Neuwagen Probleme gibt oder Serienfehler, das gehoert nun mal dazu.

Aber bei einem Premium(?)auto wie einer E Klasse Turboladerprobleme?

Wur fahren Mercedes und kein VW :rolleyes: ( VW wegen den bekannten Turboladerproblemen. Bitte keine disskussion darueber :D )

 

Mfg :)

Danke für die Informationen. Ich werde als Nächsten den Weg zu einer weiteren Werkstatt suchen und auf die Darstellung der bisherigen Aktionen verzichten. Mal gespannt, wie ein anderer "Freundlicher" die Sache angeht. Sofern das gleiche Ergebnis herauskommt (= Nichtstun und Verleugnen) werde ich den Weg mit der Autobild gehen und das Custumer Center von MB in CC setzen.

Andreas aus Wolfen

Ich kann allen Betroffenen, denen nicht geholfen wird, nur dringend raten, eine andere Werkstatt aufzusuchen.

Der blaue Qualm geht meiner Meinung nach auf Kat und Lamdasonden. Schnell werden aus 3 500 Euro 8 000 Euro Schaden.

Ich habe heute bei einer unabhängigen Organisation meine Abgaswerte Prüfen lassen. Diesbezüglich alles in Ordnung.

Bin froh und dankbar, eine gute Werkstatt zu haben, die immer ein offenes Ohr für mich hat und bereit ist, zu helfen. Schockierend, was man hier zu lesen bekommt "Fehlerspreicher leer, es gibt doch gar kein Problem!".

Ebenfalls schockierend: Die Filme vom Qualm. So, wie beim ersten Film sah es bei mir aus.

Mich wundert sehr: Es rauchte nicht immer, nachdem das Fahrzeug über Nacht stand. Für mein technisches Verständnis ist ein Turbo dicht, oder nicht. Wie man hier auch im Thread liesst, ist dem nicht so.

Wie oben beschrieben hatte ich heute einen Werkstatttermin für unseren E250 CGI. Mein Kundenbetreuer bestätigte mir nun auch dass das Dokument auf welches sich wohl manche Werkstätten berufen hier nicht zutrifft. Es gibt ähnliche Fälle mit leichtem schwarzen Rauch beim Kaltstart (hier sagt Mercedes dass es keine Abhilfe dafür gibt und dass es bei Kurzstrecken durchaus normal ist). Der blaue Rauch, vorallem in der Menge, ist allerdings ein ernstes Problem (hierfür gibt es auch eine Reperaturfreigabe seitens Mercedes).

Heute wurde der Turbo demontiert und ein Ventil (welches wohl direkt damit zu tun hat) getauscht. Danach wurde eine Kurzstreckenfahrt simuliert. Morgen soll der Turbo dann nochmals demontiert werden. Sollte dann immernoch Öl ausgetreten sein muss er komplett gewechselt werden (hierfür gibt es auch schon eine Zusage seitens Mercedes).

Hy Leute  

 

Was regt ihr euch auf!? Hatte mit meinem das selbe Theater vor 4-5 Monaten, schön alles auf Kulanz erledigt und Rauch war verschwunden. War!! Heute fängt er schon wieder mit dem selben Spiel an. Anruf in der Werkstatt, und mal dumm gefragt obs auf Kulanzreparaturen eigentlich Garantie gibt.Ja, klar 2 Jahre, Und wann kann ich ihn  bringen? Moment ich geb ihnen die Nummer unserer Terminabteilung!! Ja ne ist klar. Wahrscheinlich sind die jetzt schon damit beschäftigt sich auf den Müll vor zu bereiten der kommt wenn ab 15.September die neue A-Klasse auf den Markt kommt. MB hats doch in den letzten Jahren nie geschafft ein Fahrzeug auf den Markt zu bringen was nicht erst beim Kunden getestet wurde. Ich weiss jedenfalls eins, das war nicht mein erster Mercedes, aber auf jeden Fall mein letzter!! Am liebsten würd ich denen meinen Benz über den Aufnahmetresen schieben!

 

Gruß Deti

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Blaue Wolke beim Anlassen E 250 CGI