ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Blaue Wolke beim Anlassen E 250 CGI

Blaue Wolke beim Anlassen E 250 CGI

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 5. August 2012 um 15:43

Hallo Fachleute,

brauche mal Hilfe,

mein E 250 CGI läßt seit einiger Zeit beim Anlassen eine echt fette blaue Wolke aus dem Auspuff heraus. Das sieht aus wie beim Trabbi!

Wenn ich dann losfahre ist das sofort weg, nur die Wolke vom Anlassmoment steht noch dick in der Luft.

Diese Phänomen tritt bei kalten Motor auf, also täglich morgens zum Beispiel. Wenn ich den Gang einlege fährt der Wagen problemlos aus dem Carport, also keine Geräusche, keine ruckeln oder so. es sit nur diese ungewöhnliche blaue Wolke. Habe bereits Bezin von unterschiedlichen Tankstellen propbiert, keine Änderung.

Ich zeigt bereits einem TEchniken in eienr MB Werkstatt ein Foto und der meinte , das wäre bei den BEnzinern der BE Serie so.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen oder einen Hinweis, was das sein könnte????????????

Danke

Beste Antwort im Thema
am 5. August 2012 um 16:10

Leider habe ich eine schlechte Nachricht für Euch!

Eine Dichtung im Turbo ist nicht in Ordnung. Es gibt von MB einen Reperatursatz!

Versucht, das auf Kulanz zu bekommen. Die Dichtung wurde in der Serie geändert!

Einiges hier, das ist kein Einzelfall, gehen immer mehr hopps:

http://www.motor-talk.de/.../...0-cgi-wegen-oel-im-abgas-t4000439.html

Gruss

Daniel

P. S.: Interessant finde ich in diesem Zusammenhang mal wieder die "Garantieleistung", es ist "normal" dass ein modernes Fahrzeug ohne extrem hohen Kilometerstand beim starten erstmal eine blaue Wolke ausstösst...?! Ist sicher gut für die Kats und Lamdasonden...

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten
am 20. August 2012 um 19:54

Ich bedanke mich ganz herzlich bei allen, die mir geschrieben haben, hier im Beitrag und per PN!

- Zur Zeit gibt es keine Dokumentnummer.

- Es gibt KEINEN Reperatursatz. Der Turbo muss getauscht werden incl. angeschweisstem Krümmer.

Ich habe heute die 100% Kulanzzusage bekommen!:) Klasse!

Zitat:

Original geschrieben von Gnarf

Ich bedanke mich ganz herzlich bei allen, die mir geschrieben haben, hier im Beitrag und per PN!

- Zur Zeit gibt es keine Dokumentnummer.

- Es gibt KEINEN Reperatursatz. Der Turbo muss getauscht werden incl. angeschweisstem Krümmer.

Ich habe heute die 100% Kulanzzusage bekommen!:) Klasse!

Cool. Das freut mich für dich.

Gnarf, zunächst mal Glückwunsch zum Kulanzergebnis und Beileid, dass schon wieder etwas ist.

Bin ich froh, dass mein 350er sowas nicht hat. Und das mit dem Kettenrad ist ja nun beim M272 auch kein Thema mehr. Erinnerst Du dich an den Menschen mit dem W124, der immer das Horrorszenario von rotglühenden Turboladerschaufeln beschworen hat? :D

Zitat:

Original geschrieben von Topfgucker

Gnarf, zunächst mal Glückwunsch zum Kulanzergebnis und Beileid, dass schon wieder etwas ist.

Bin ich froh, dass mein 350er sowas nicht hat. Und das mit dem Kettenrad ist ja nun beim M272 auch kein Thema mehr. Erinnerst Du dich an den Menschen mit dem W124, der immer das Horrorszenario von rotglühenden Turboladerschaufeln beschworen hat? :D

Falsch ;-)

nicht rotglühend sonder Weißglut.

Der twingo seiner Frau war ja auch das ÜBERAUTO ;-)

Grüße

am 21. August 2012 um 10:16

:D:D:D Ja, an den erinnere ich mich.

211er Forum-Forumsrentner mit Twingo mit mehr Beinfreiheit als W 212:p

am 24. August 2012 um 16:46

Hallo, heute 100% Kulanzzusage für mein 250cgi. Danke ebenfalls an ALLE die behilflich waren!:)

Kann man davon ausgehen, dass alle 200er und 250er vom Turboschaden irgendwann heimgesucht werden oder lässt sich das evtl. auf bestimmte MJ eingrenzen?

Hallo zusammen,

unser E250 CGI (EZ 09/2010) raucht nun beim Kaltstart auch. Anfangs trat das Problem nur ab und an auf. Inzwischen bei jedem Kaltstart (allerdings in unterschiedlicher Intensität). Ich hab nun heute angefangen das Problem per Video zu dokumentieren. Mich würde nun interessieren ob das Rauchbild bei euch genauso aussah wie in folgendem Video ->

Video

 

Am Montag werde ich mal bei der Werkstatt vorbeischauen.

am 25. August 2012 um 19:22

Genauso sieht es bei mir auch aus.

Allerdings wurde mein Antrag erstmal abgelehnt. :(

Schriftliche Begründung war, dass das Problem so nicht bekannt sei, es gäbe zur Zeit keine Abhilfemaßnahme und das dies im Kurzstreckenbetrieb sowieso normal wäre. :confused:

Hatte extra die ganze Diskussion hier als Ausdruck mitgenommen und vorgelegt. :(

Mein :) sagt aber, man könnte einen Fall daraus "stricken" in dem man z. B. auf gesundheitliche Gefährdung hinaus argumentiert. Denn: unser Auto parkt in einer geschlossen Hofeinfahrt, wo die Abgase direkt in das Haus gelangen können!?

Frage: Wer kann mir irgendein Schriftstück von seiner MB Werkstatt beisteuern (sozusagen als Presidenzurteil) das ich meinem :) vorlegen kann? Wie genau habt Ihr es angestellt um volle Kulanz zu bekommen?

PS: Man hätte nur festgestellt, dass mein Motor-Steuergerät noch eine ältere Software hätte und das man dies durch eine Neuere ersetzt hätte. Das hat aber an der Ursache nichts geändert! Auto qualmt immer noch! Und er konnte mir auch nicht genau beantworten, was genau die neuere Software anders bzw. besser kann.

Hatte nämlich gleich gefragt, ob mein E jetzt 10 PS mehr hätte, weil ich gelesen habe, dass die neueren 250 CGi nun über ca. 214 PS verfügen würden. :D

Bin bei: http://www.reinhard.mercedes-benz.de/.../passengercars.flash.html

in Behandlung.

 

am 25. August 2012 um 23:53

1: Ohne Aufschrauben vom Turbo und Prüfen der Dichtungen kann kein Kulanzantrag bejaht werden.Das Video alleine reicht nicht aus.

2:Genau wie auf dem Video stellt sich dieses Problem dar.

3:Wenn der Kulanzantrag abgelehnt wird, dann ùber das Beschwerdezentrum gehen--->Nummer steht im Türrahmen!!Oft erfolgreich.

4: Wird die ganze Sache noch verdammt teuer für MB....

Heute war ich in der Werkstatt und hab nun einen Termin für Montag bekommen. Dann soll die Motorelektronik nochmals ausgelesen werden und ein Garantieantrag gestellt werden. Es gibt wohl im System ein Dokument welches sich auf "schwarzen Rauch" bezieht. Hier gibt es seitens Mercedes aktuell keine Abhilfemaßnahme (schwarzer Rauch wär normal bei Kurzstreckenbetrieb).

Allerdings sprechen wir hier ja nicht von etwas schwarzem Rauch sondern fast schon von einer Nebelmaschine. Es scheint auch immer schlimmer zu werden. Heute morgen war es besonders extrem ->

Video von Heute

 

Zitat:

Original geschrieben von Armenius24

Video von Heute

Niemals ist das normal, das Raucht ja brutal raus... den Wagen hätte ich schon längst gewandelt!!!

Sehe ich auch so. Da wird Öl verbrannt.

Wenn ich meinen anwerfe kommt (sichtbar) nichts heraus.

 

Im winter nur Dampf.

Auf dem Video ist aber Rauch / Qulam zu sehen.

Grüße

am 27. August 2012 um 20:28

das ist echt heftig auf dem video. laß dich da in der werkstatt bloß nicht am ende mit nem spruch abspeisen wie: "das ist so bei direkteinspritzern" oder ähnlichem. ich fahre nen (fast baugleichen) e 200 cgi und hab absolut überhaupt keinerlei rauchentwicklung. da stimmt bei deinem 250er auf jeden fall irgendetwas nicht.

ich drück dir die daumen bei der fehlersuche und -behebung. grüße.

Es scheint so als ob die Werkstätten gerne Dokumente vertauschen bzw. Probleme falschen Dokumenten zuordnen. Im vorliegenden Dokument was aktuell keine Lösung vorsieht geht es um schwarzen Rauch und sicher auch nicht um die Menge an Rauch.

Die ersten 40tkm hat er nie geraucht, von daher ist mir schon klar dass selbst ein kleines Wölkchen mit Sicherheit nicht normal ist und auch auf ein Problem hindeutet. Eine Rauchentwicklung wie heute ist absolut nicht hinnehmbar. Ich werd in der Nachbarschaft schon bemitleidet einen Mercedes zu fahren :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Blaue Wolke beim Anlassen E 250 CGI