ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Blau-Schwarzer Qualm beim Kaltstart

Blau-Schwarzer Qualm beim Kaltstart

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 30. März 2012 um 10:05

Moin Gemeinde,

Seit einiger Zeit habe ich das Problem, das mein 250cgi beim Kaltstart qualmt.

Jetzt ist er beim Freundlichen.

Ergebnis: Turbolader undicht! Und das bei knapp 45000 km

Wahnsinn

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. März 2012 um 10:05

Moin Gemeinde,

Seit einiger Zeit habe ich das Problem, das mein 250cgi beim Kaltstart qualmt.

Jetzt ist er beim Freundlichen.

Ergebnis: Turbolader undicht! Und das bei knapp 45000 km

Wahnsinn

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von timoE250CGI

Moin Gemeinde,

Seit einiger Zeit habe ich das Problem, das mein 250cgi beim Kaltstart qualmt.

Jetzt ist er beim Freundlichen.

Ergebnis: Turbolader undicht! Und das bei knapp 45000 km

Wahnsinn

kannst du dir das erklären? fährst du viel kurzstrecke und fährst du den motor warm?

qualmen beim kaltstart war schon mal thema hier. bissiger geruch auch.

Themenstarteram 30. März 2012 um 15:25

Fahr in immer warm. Und ich fahr knapp 30 % Kurzstrecke.

Kann mir das nicht erklären

Zitat:

Original geschrieben von timoE250CGI

Fahr in immer warm. Und ich fahr knapp 30 % Kurzstrecke.

Kann mir das nicht erklären

mal sehen, ob es noch andere betrifft. bislang bist du der einzige, der hier so was schildert.

Themenstarteram 30. März 2012 um 15:37

Aber scheint bei MB bekannt zu sein...

wäre schön wenn du hier weiter berichtest

Themenstarteram 30. März 2012 um 15:47

Würde jetzt auf jeden Fall auf Garantie erneuert.

'n Abend Zusammen.

Blau-schwarzer Qualm hört sich schlimm an. Habe es bisher nur auf weißen gebracht.

@Timo

Ist da irgendwas vorausgegangen? (Sag bitte nicht weißer Qualm ;) )

MfG

Hans

Themenstarteram 31. März 2012 um 11:44

Ne Ne nur schwarz blau

am 19. Juni 2012 um 23:24

hat ich auch im mai bei mercedes reklamiert..gleiche symptome gleiche diagnose undichter turbolader beo 35000km :(

Bei meinem 200 cgi mit 23000km wird heute der Turbolader getauscht - siehe auch die Diskussion "Russ an Auspuffblende"...

Viele Grüße,

gernfahrer

Aus welchem Baujahr und -monat sind denn Eure Fahrzeuge? Meiner ist BJ 9/2010 - vielleicht gab es damals eine fehlerhafte Turbolader-Lieferung!?

am 20. Juni 2012 um 12:47

Qualm beim Kaltstart zeigt mein 200 CGI (40.000 km, B.J 7/2010) ab und zu auch. Dazu kam vor einigen Wochen Stinken und leichte Rauchentwicklung unter der Motorhaube aus dem Bereich des Turboladers - gleichzeitig begannen sich die Dämm-Matten rund um diesen Bereich (Turbo/Auspuffkrümmer) abzulösen und nach untern zu hängen. Offensichtlich durch Hitze verursacht auf Grund von dort austretenden Auspuffgasen. Laut Werkstatt traten auch geringe Mengen Öl aus, daher der Rauch. Dichtungen am Turboladers wurden erneuert (1.5 Tage Werkstatt, Garantie). Der Gestank und Rauch direkt vom Lader/Krümmer sind weg. Der Qualm aus dem Auspuff beim Kaltstart tritt weiterhin (gelegentlich) auf.

Bei meinem 250CGI ist jetzt nach 50TKM der Turbolader auch endgültig defekt!

Schon vorher hatte mehrfach den Qualm reklamiert (Wolken teilweise so groß wie ein Heißluftballon) und auf den defekt des Turbos hingewiesen.

Alles ok, ganz normal lautet die Aussage vom freundlichen, und auch das Werk meinte alles super ist nur die Regenerierungsphase.

Jetzt steht er schon 10 Tage in der Werkstatt und eine Ende ist nicht in Sicht, weil immer noch Teile fehlen...

Einen Leihwagen? Fehlanzeige ich habe es ja noch selber in die Werkstatt geschafft! Danke für nichts.

Man wird hier wohl nur noch verarscht...

 

am 20. Juni 2012 um 21:06

Bin mit dem Thema auch gerade durch! 250CGI Bj 10/09 35.000Km. Hatte es schon kurz vor Ablauf der der Neuwagengarantie im Oktober 2011 das erste mal moniert. Damals war es lt. NL noch normal und lag an der Kurzstrecke. Vor 2 Wochen dann entwickelte sich der Wagen morgens zur Nebelmaschine. Nach einer Mail und einem als Anhang geschicktem Video sollte ich den Wagen sofort herbringen. Ersatzwagen stand schon bereit. Nachdem die dann Morgens nochmal schön die gesamte Werkstatt eingenebelt hatten wars dann auf einmal nicht mehr normal. Fazit, Öldichtungen am Turbolader getauscht, 2 Tage Werkstatt, danach alles wieder supi, kein Rauchen beim Anlassen. 100% Kulanz auf Teile, Montage und Leihwagen. Hoffentlich halten die Dichtungen jetzt länger!!

 

Gruß Deti

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Blau-Schwarzer Qualm beim Kaltstart