ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E 63 AMG Bremsanlage an 350 CGI bauen

E 63 AMG Bremsanlage an 350 CGI bauen

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 29. Juli 2013 um 20:18

Ich würde gerne an meiner E-Klasse eine AMG Bremsanlage verbauen! Mehr aus Optik gründen, wie das ich sie wirklich benötige... Weis jemand ob die Halter an der Vorderachse den gleichen Lochabstand an den Radträgern haben? Oder gibt es wen der schon umgebaut hat?

Beste Antwort im Thema

???

Also mehr schein als sein!!!

Gute Fahrt....

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Hallo ins Forum,

die "echten" AMG haben eine ganz eigene Bremsanlage mit sehr großen Kolben vorne. Dies wird daher nicht ohne Anpassungen gehen.

Welche Rädergröße hast Du, da dies bereits mal die erste Voraussetzung ist?

Viele Grüße

Peter

am 29. Juli 2013 um 20:35

Mechanisch ist die eine Sache. Elektronisch wird deutlich schwieriger (ESP).

Themenstarteram 29. Juli 2013 um 21:11

Ich fahre 19er Carlsson Felgen, da sollte die Bremse drunter passen... In meiner Opel schrauber Zeit hab ich diverse "Größere" Bremsanlagen aus Zuffenhausen verbaut und getestet, da gabs immer nur das Problem mit den Haltern für die Sättel! Ansich bleibt der Druck ja der gleiche?! Jetzt drückt ein großer Kolben die Beläge an die Scheibe, mit dem AMG Sattel 6 kleine Kolben... Brembo bietet so eine Bremse ja auch an, allerdings für bissle weniger als 4000 Steine. Ich könnte ein Satz Sättel für vorne und hinten inkl. Beläge für 1750€ bekommen, vorne würde ich Scheiben vom SL55 nehmen hinten orginal E63 kostet mich der Spaß inkl. TÜV Abnahme 2500€ ist schon ein gewaltiger Unterschied...

???

Also mehr schein als sein!!!

Gute Fahrt....

Zitat:

Original geschrieben von Letfreak

Ich würde gerne an meiner E-Klasse eine AMG Bremsanlage verbauen! Mehr aus Optik gründen, wie das ich sie wirklich benötige...

Mal ganz dumm gefragt...

Ich habe meine Bremsanlage immer nur beim Wechseln der Sommer/Winterreifen zu Gesicht bekommen.

Was verstehst du unter "Optik gründen"?

Themenstarteram 30. Juli 2013 um 7:06

Ich habe mit der Carlsson 1/10 eine recht offene Felge gewählt und finde das sich Org. Bremse in der Felge verliert... Sehe die Bremse jeden Tag... Und mir gefällt es einfach besser wenn nicht nur die Radhäuser ausgefüllt sind, sondern auch die Felgen. Wirkt doch auch deutlich sportlicher mit der großen Bremse...

am 30. Juli 2013 um 7:45

Zitat:

Original geschrieben von Letfreak

In meiner Opel schrauber Zeit hab ich diverse "Größere" Bremsanlagen aus Zuffenhausen verbaut und getestet, da gabs immer nur das Problem mit den Haltern für die Sättel!

Entweder hast Du kein Popometer oder Du hattest einfach nur Glück. Ich komme auch aus der Opel-Ecke. Damals wurden Mov'it (mittlerweile ja insolvent) an die Fahrzeuge gebastelt. Beim Vectra C Führte die 370mm Anlage zu mechanischen Problemen (Radlager). Vor allem aber zu elektronischen (ESP). CBC war praktisch völlig wirkungslos. Die Hinterachse hatte heillos überbremst.

Zitat:

Ansich bleibt der Druck ja der gleiche?! Jetzt drückt ein großer Kolben die Beläge an die Scheibe, mit dem AMG Sattel 6 kleine Kolben...

Ein Irrglaube! Mercedes (und auch VAG z.B.) hat verschiedene Kennlinien im Steuergerät hinterlegt. Mit VAGcom kannst Du wunderbar die Bremsanlagengröße auswählen - dort sind Nachrüstungen problemlos möglich. Auch bei MB kann da was umgestellt werden. Zumindest bei der BR211 konnte man bei den 55igern die 360mm Anlage oder die 390mm Anlage auswählen.

Interessanterweise hatten die sogar die gleichen Sättel! d.h. alleine die Bremsscheibengröße führt hier zu Schwierigkeiten!

Themenstarteram 30. Juli 2013 um 10:23

Ich hab eher an vectra a, Kadett e, und astra f rum geschraubt... Da gabs sowas nicht!! Ich will ja auch nicht nur vorne verbauen! Sondern komplett vorne und hinten! Wegen der kennline für Bremsenstg. Könnte ich en Kumpel aus der Entwicklung in affalterbach fragen... Wundert mich aber das auf der Brembo Homepage nicht darauf hingewiesen wird! Auch nicht bei meiner gezielten Anfrage!

am 30. Juli 2013 um 10:27

Bastellösungen halt. Gerade die sensible Elektronik unserer Benze ist doch das, was das Fahrverhalten ausmacht. Vorne/hinten ist schon klar - trotzdem wird jede Bremse einzeln im Rahmen des ESP / 4ets (4matic) angesprochen. Sendet jetzt die Elektronik einen gewissen Druck auf eine Bremse, wird das in einem anderen Resultat enden, wenn andere Sättel / Scheibengrößen verbaut sind.

Themenstarteram 13. April 2014 um 7:29

Ist schon etwas älter hier hier. Da ich aber nun endlich umgebaut habe wollte ich euch das nicht vorenthalten. Der Umbau ansich ist ein Kinderspiel! Ich habe mir vom E500 biturbo Scheiben und Beläge gekauft. Passend dazu dazu die Brembo Sättel, die ich allerdings Rot Pulver beschichten lassen habe. Als alle teile da waren, ging's erstmal zur probe Montage. Leider ohne glückliches Ende :-) haben die Brembosättel tatsächlich M14 schrauben, meine org. Sättel aber M12. Hab ich dann im EPC auch so gefunden. Hab dann en Kumpel angerufen der so einen E500 hat, bei ihm einen Sattel runter geschraubt und mal gemessen. Die Aufnahmen für die Sattelhalter haben die gleichen Außenmaße nur das Loch, für die Schraube, ist statt 13mm eben 14mm. Unter den Vorraussetzungen kauf ich mir keine neuen Radträger. 14mm Bohrer gekauft und los geht's. Hab dabei dann auch das Hitzeschutzblech im obren Teil zum Sattel hin etwas abgeschnitten. Dann ging's zu endlich zur Montage. Bremsleitungen passen die alten und der Warnkontakt muss vom E500 gekauft werden weil das Kabel 1cm zu kurz ist. Zum Schluss noch Bremsen entlüften. Alles zusammenbauen und Bremse einfahren.

Image
Image
Image

Was ist mit TÜV??

Ronald

Zitat:

Original geschrieben von ronnybe

Was ist mit TÜV??

Ronald

Was soll mit dem TÜV sein ?

meinst du die wissen wie eine Bremsanlage beim 350cgi normalerweise aussieht ?

Solange sich die Bremsleistung verbessert ist dem doch nix einzuwenden :D

So lange er hinten nicht überbremst ist eine Eintragung kein

Problem.

am 16. April 2014 um 10:57

Zitat:

Original geschrieben von darksool

 

Solange sich die Bremsleistung verbessert ist dem doch nix einzuwenden :D

Weiß die Elektronik denn das du bessere Bremsen hast? Könnte mir vorstellen, dass du Probleme mit der Distronic, Pre-Safe oder dem ESP bekommen kannst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E 63 AMG Bremsanlage an 350 CGI bauen