ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Blaue Wolke beim Anlassen E 250 CGI

Blaue Wolke beim Anlassen E 250 CGI

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 5. August 2012 um 15:43

Hallo Fachleute,

brauche mal Hilfe,

mein E 250 CGI läßt seit einiger Zeit beim Anlassen eine echt fette blaue Wolke aus dem Auspuff heraus. Das sieht aus wie beim Trabbi!

Wenn ich dann losfahre ist das sofort weg, nur die Wolke vom Anlassmoment steht noch dick in der Luft.

Diese Phänomen tritt bei kalten Motor auf, also täglich morgens zum Beispiel. Wenn ich den Gang einlege fährt der Wagen problemlos aus dem Carport, also keine Geräusche, keine ruckeln oder so. es sit nur diese ungewöhnliche blaue Wolke. Habe bereits Bezin von unterschiedlichen Tankstellen propbiert, keine Änderung.

Ich zeigt bereits einem TEchniken in eienr MB Werkstatt ein Foto und der meinte , das wäre bei den BEnzinern der BE Serie so.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen oder einen Hinweis, was das sein könnte????????????

Danke

Beste Antwort im Thema
am 5. August 2012 um 16:10

Leider habe ich eine schlechte Nachricht für Euch!

Eine Dichtung im Turbo ist nicht in Ordnung. Es gibt von MB einen Reperatursatz!

Versucht, das auf Kulanz zu bekommen. Die Dichtung wurde in der Serie geändert!

Einiges hier, das ist kein Einzelfall, gehen immer mehr hopps:

http://www.motor-talk.de/.../...0-cgi-wegen-oel-im-abgas-t4000439.html

Gruss

Daniel

P. S.: Interessant finde ich in diesem Zusammenhang mal wieder die "Garantieleistung", es ist "normal" dass ein modernes Fahrzeug ohne extrem hohen Kilometerstand beim starten erstmal eine blaue Wolke ausstösst...?! Ist sicher gut für die Kats und Lamdasonden...

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten

Mein 250 CGI war ein Mietwagen von Sixx.Gekauft als Jahreswagen mit 22000 km.Wurde bestimmt nicht auf Kurzstrecke gefahren.Das rauchen war von Anfang an.Ich habe die Erfahrung gemacht,dass es egal war,ob ich 3km-50km-oder 200km am Tag gefahren bin.Er hat mehr oder weniger geraucht.Sogar einmal nach nach 20km Fahrt.Pause 3Std.Neustart und blauer Rauch ohne Ende vor Publikum.Schöne Werbung für Mercedes.Danach wurde der Turbolader getauscht.Ich hoffe das wars.

Gruss

fire 250

am 7. Oktober 2012 um 10:59

Zitat:

Original geschrieben von fire250

Mein 250 CGI war ein Mietwagen von Sixx.Gekauft als Jahreswagen mit 22000 km.Wurde bestimmt nicht auf Kurzstrecke gefahren.Das rauchen war von Anfang an.Ich habe die Erfahrung gemacht,dass es egal war,ob ich 3km-50km-oder 200km am Tag gefahren bin.Er hat mehr oder weniger geraucht.Sogar einmal nach nach 20km Fahrt.Pause 3Std.Neustart und blauer Rauch ohne Ende vor Publikum.Schöne Werbung für Mercedes.Danach wurde der Turbolader getauscht.Ich hoffe das wars.

 

Gruss

 

fire 250

Es geht ja nicht drum ob Kurzstrecke den Turbo killt. Warum der eine Turbo schon bei 22.000 Öl ins Abgas lässt oder, wie bei mir mit 34.000, weiss vielleicht MB. Bei der Kurzstrecke gehts eher darum das MB sie gerne als Erklärung für die Rauchwolke her holt, und den Turbo erst einmal ausschliesst. Erst wenn du, wie in meinem Fall, denen die Werkstatt einnebelst wird darüber nachgedacht das es wohl doch was anderes als Kurzstrecke ist. Und diese Erfahrung mussten wohl auch schon andere hier aus dem Forum machen. Bei manchen Werkstätten wird sogar noch behauptet das es überhaupt keine Probleme mit dem Turbo gibt. Ein Jugendfreund aus der Entwicklung bei MB hats mir so erklärt. Wenns bei MB ein Problem gibt wird im System eine Lösung (Arbeitsanweisung) hinterlegt, gibt es noch keine freigegebene Lösung steht nichts im System und alle Werkstätten sehen nichts. Ergo gibts für die Werkstätten kein Problem. Also kommt die Geschichte mit der Kurzstrecke auf den Tisch, weil, Kurzstrecke ist immer schlecht für den Motor.Von daher kann man den Werkstätten manchmal nicht mal was vorwerfen.

 

Gruß Deti

am 9. Oktober 2012 um 6:22

Besser als Deti kann man es nicht auf den Punkt bringen.

Nur, dass ein paar Leute von MB (CAC) vielleicht mal in diesem Forum stöbern sollten, um zu neuen Erkenntnissen zu gelangen.

Aber wie hat mir das CAC geschrieben:

"Wir von Mercedes kommentieren keine Interneteinträge, die nicht selbst verfasst wurden!"

Lernkurve=0 und eine ungeheuere Arroganz!

Hallo und guten Morgen (wenn man ihn bei -15 Grad so nennen kann) :-)

Ich möchte mich ganz herzlich bei den Motor-Talk-Usern bedanken für diesen Beitrag. Ich hatte dasselbe Problem (nur sporadisch 3 oder 4 mal) und bin diese Woche mit meinem 250er in die Werkstatt gefahren (Garantie läuft noch bis Freitag, dann wird er 2 Jahre alt).

Das Problem sei bekannt und es wurde anstandslos der Turbolader ausgetauscht, das Auto gewaschen, gesaugt und ein Ersatzfahrzeug zur Verfügung gestellt.

Ohne diesen Thread wäre ich nie auf das Problem gekommen - daher nochmal: herzlichen Dank.

Gruss Nico

Hi!

Bin gerade in den letzten Beiträgen zum gleichen Thema im W204er Forum über das hier gestolpert:

Blauer Rauch

Mal abwarten, ob jemand die Lösung mit der Schraube bestätigen kann... Da ja der gleiche Motor auch im W212 verbaut ist, vielleicht ist ja tatsächlich was dran.

Gruß,

hauetaler

Siehe hier habe das damals gepostet nur hat es keiner gesehen ...

http://www.motor-talk.de/.../...ung-vorlauf-blauer-rauch-t4440777.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Blaue Wolke beim Anlassen E 250 CGI