Blaue Tachobeleuchtung Astra F

Opel Astra F

Hallo Leute,

ich habe mir gerade so eine blaue LED Tachobeleuchtung ( und MID ) beim Astra F eingebaut . Sieht wirklich klasse aus. Hätte ich schonmal früher machen sollen. Aber das Christkind hat sich erst dieses Jahr an mich erinnert...............
Nun zum Problem . Irgendwie lässt sich das Licht der Anzeigen nicht mehr dimmen. Da ich oft nachts noch fahre könnte das unangenehm werden. Habe ich da was falsch gemacht, oder ist das immer so ?
Ansonsten hat jemand Erfahrung, wie das beim TÜV ausschaut ? Machen die Ärger ? Eigentlich habe ich wenig Lust dieses wüste Gefummel nochmal zu machen , um für den TÜV wieder weisse Birnen einzubauen und dann wieder auf blau.
Danke schonmal
Viele Grüsse
Benny

27 Antworten

Antwort

Ja Bimmel,

lass Dich mal nicht ankratzen. Die Schalter auch noch umbauen mach ich nicht. die Philips Audio Anlage auf Blau umrüsten klappt eh nicht, das wär vorher dran. Erst mal morgen den ganzen Plastikkram und die Tachowelle wieder draufbekommen. Das ist schonmal ein Ziel. Die ATU LEDs kann ich dazu wieder ausbauen, wenn ich den Wagen mal verkaufen sollte. Oder hast Du die LEDs in die grünen Fassungen reingelötet ?
Gruss
Benny

ja, ich hab alles selber gelötet... auch die leds in die fassungen rein... war zwar saueng wegen dem widerstand aber es ging...

tachowelle geht leichter ab als drauf 😉

Zitat:

Original geschrieben von Bimmelimm

tachowelle geht leichter ab als drauf 😉

also ich würd jetzt das gegenteil behaupten... wenn ich da an den caravan meines vaters denke... 🙄

naja... is schon ziemliche friemelarbeit... aber zum glück is die relativ starr da klappt das schon...

Ähnliche Themen

löten, Bimmel

Umpf, must Du aber ein Powerlöter sein.
Widerspricht i.ü. meinen Grundsätzen. Da LEDs bei 12 V 680 Ohm nie durchbrennen, will ich die dann nach MIL Standards direkt in der Schaltung verlöten. ( So wie s.o. im Display )
Nur an dem teuren Tacho rumlöten schien mir da was riskant.

Bis dann,
Benny

nein... ich hatte vorher noch nie einen lötkolben in den pfoten (ohne witz jetzt)

es scheint so dass ic hein naturtalent bin 😎 😉

durchbrennen is eine sache... eher brechen mal die lötstellen... das merke ich jetzt zum 2. mal bei meinem linken fensterheberschalter... paarmal tür zuwerfen und schon isses dunkel in dem schalter

naja, bimmel hat aber auch 6 monate hier mit seinem privaten thread alles bis ins detail durchgeplant...

und wenn der pim.... ähmm *räusper* bimmel nen powerlöter is, wasis dann das?

im übrigen bekommste nen tacho incl. versand für 25 eus! das wär doch was für den osterhasen 😉

Tacho

Hallo Ihr,

ich hätte natürlich auch gern so einen grün- blau - weiss wechselnden Tacho kreiiert, weil das sind meine Lieblingsfarben.
Wurde ja schön hier beschrieben.
Aber hier in Bonn krawacken immer noch zu viele übergebliebene Bundesaufpasser rum. Stehen da mit Ferngläsern, wie in der DDR.
Und man sieht das Blau schon ziemlich. Deshalb Minus.
Irgenwann ist das ganze MinPack komplett in Berlin und kann sich da untenrum frohmachen.
Deshalb meine Zurückhaltung
Benny

bitte?? gerade die in bonn ham doch alle was auf den augen! glaub es mir (komme aus wesseling) hier interessiert das im umkreis von 100km keine sau, ausser einige, die sich für sowas interessieren, dann auch nur technisch gesehehen!

Blaue LEDs

Hallo Ihr,

das sieht ja nun super aus und freut mich beim nachts Fahren. Die Opel original Amaturen waren ja Grusel...........Aber nun noch die Musikanlage und alle Schalter auf blau umbauen ist mir zuviel. Reicht erst mal so.
Ansonsten Gruss an S4ckr, das ist ja gar nicht so weit von Bonn.
Fährst Du denn zu dem Treffen in die Eifel im Mai ?
Gruss
Benny

foto... 😮

ach falls sich noch einer für´s treffen interessiert... treffen-page

Mal angenommen ich möchte meinem Tacho eine Blaue Hintergrund beleuchtung spendieren und habe zwar n bisschen Löterfahrungen aber keine Lust bzw Zeit.
Sind das hier dann die richtigen LEDs die ich einfach in die vorhanden Fassungen stecken kann?

MFG

obs da versch. größen gibt weiss ich nicht... die form stimmt jedenfalld... brauchst aber 4...

Deine Antwort