ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Blaue Tachobeleuchtung Astra F

Blaue Tachobeleuchtung Astra F

Themenstarteram 29. Dezember 2006 um 17:33

Hallo Leute,

ich habe mir gerade so eine blaue LED Tachobeleuchtung ( und MID ) beim Astra F eingebaut . Sieht wirklich klasse aus. Hätte ich schonmal früher machen sollen. Aber das Christkind hat sich erst dieses Jahr an mich erinnert...............

Nun zum Problem . Irgendwie lässt sich das Licht der Anzeigen nicht mehr dimmen. Da ich oft nachts noch fahre könnte das unangenehm werden. Habe ich da was falsch gemacht, oder ist das immer so ?

Ansonsten hat jemand Erfahrung, wie das beim TÜV ausschaut ? Machen die Ärger ? Eigentlich habe ich wenig Lust dieses wüste Gefummel nochmal zu machen , um für den TÜV wieder weisse Birnen einzubauen und dann wieder auf blau.

Danke schonmal

Viele Grüsse

Benny

Ähnliche Themen
27 Antworten

Das mit dem Dimmen ist normal, das funktioniert nur bei den Birnen.

Der TÜV sagt dazu nichts, solange noch alles gut ablesbar ist.

Hast du so Plug&Play LEDs drin oder haste dir selber was zusammen gelötet?

hat er vom christkind bekommen... :o

vermutlich di efertigen.

die 4 funzeln sind so dunkel, dass blendet nicht...

wenn auch die schalter und di ekonsole blau sind, sieht das auch dufte aus ;) :D

Themenstarteram 29. Dezember 2006 um 18:15

Lötung

 

Hallo Sid,

Danke schonmal zu dem Dimmen, dann ist das ja normal.

die 2 MID LEDs habe ich gelötet mit 680 Ohm Vorwiderständen. Ist aber eine grenzwertige Aktion für Leute mit Löterfahrung und man spart sich nicht viel.

Für die Tacho/ Instrumentenbeleuchtung habe ich dann gegen die geschenkten Sachen LEDs bei ATU umgetauscht (kosten 4 Stck ca. 16 Euro ) und heute eingebaut.

Ich denke aber, dass die Verkäufer von den Tachosets hier im Internet den Umbau etwas positiv darstellen. Ist eine ziemliche Aktion ( muss morgen bei Tageslicht das meiste noch zusammenbauen ) und man kann viel kaputtmachen.

Sylvester werde ich abends zur Party nach Düsseldorf fahren, da kann ich die blaue Beleuchtung ja austesten.

Mit dem TÜV danke schonmal, ich guck mal, ob ich mir da was aus der StrassenverkehrszulassungsVO ausdrucke.

Guten Rutsch wünscht

Benny

Re: Lötung

 

Zitat:

Original geschrieben von benny09

...und man spart sich nicht viel.

(kosten 4 Stck ca. 16 Euro )

...4 led´s mit widerstand kosten 40 cent + stromkosten für den lötkolben...

das mit dem nix sparen musste mir mal erklären :rolleyes:

Themenstarteram 29. Dezember 2006 um 20:17

Hallo Bimmel,

Erklär: Ich habe zu Weihnachten von dem hier schon erwähnten Christkind nicht in den Opel passende blaue Beleuchtungen bekommen. Im westlichen Kulturkreis beschwert man sich nicht beim ChrK. sondern tauscht um.

Also die 2 LEDs fürs MID habe ich geholt, um zu schauen, ob das überhaupt ordentlich aussieht, und weil die LEDs im ATU momentan ausverkauft waren. Kosten in ElektronikShop hier 2 mal 2,20 plus 10 Ct also 4,50. War vom View begeistert und wollte sofort alles in diesem monochromen Landebahnenfiselblau haben.

Bin ein erfahrener Löter, aber unklar war noch, ob man mit den LEDs zum TÜV fahren kann. Die 2 LEDs habe ich direkt in die MID Elektronik gelötet und optimal ausgerichtet, so dass sie dort für alle Ewigkeit leuchten werden.

Für den Tacho/ Instrumente habe ich die ATU LEDs genommen, weil man die ggf. wieder rausnehmen kann. Nach der Löterei, s.o. gehen da keine normalen Birnen mehr rein.

Auserdem musste das Geschenk umgesetzt werden.

So, das wars

Benny

ja schon ok :rolleyes:

tüv interessiert das gefunzel nicht... hab alle schalter im auto umgebaut...

Zitat:

Original geschrieben von Bimmelimm

hab alle schalter im auto umgebaut...

oller angeber... :D

...bring mich jetz nicht runter :cool:

nee, was ich damit sagen wollte dass das niemanden interessiert... also weder tüv noch rennleitung solange du keine stadionbeleuchtung in die amaturen reinzimmerst

na klar, das wolltest damit sagen... warum denn heute so bescheiden...? :D

das ist echt ne geile begrümdung für meine fußbodenbeleuchtung... :D

da hab ich auch eine *rumproll*

war ja klar das du wieder angeben musst... :rolleyes:

das haben andere auch... :o

Zitat:

Original geschrieben von Bimmelimm

da hab ich auch eine *rumproll*

Das ist aber dein erster Astra oder?

ja

Deine Antwort
Ähnliche Themen