Blaue Plakette - Stand 2016
Weiß eigentlich jemand etwas genaueres zum Thema?
Wenn ein KFZ nun nach nicht einmal 5 Jahren zur sinnlosen, unverkäuflichen Schrottkarre wird, dann ist es Zeit aufzustehen. Damit greifen die Politiker direkt in unsere Taschen. Lösen ihre Fehler auf unsere Kosten.
Da werde ich nicht ruhig zuschauen.
Beste Antwort im Thema
Weiß eigentlich jemand etwas genaueres zum Thema?
Wenn ein KFZ nun nach nicht einmal 5 Jahren zur sinnlosen, unverkäuflichen Schrottkarre wird, dann ist es Zeit aufzustehen. Damit greifen die Politiker direkt in unsere Taschen. Lösen ihre Fehler auf unsere Kosten.
Da werde ich nicht ruhig zuschauen.
147 Antworten
Nächstes mal kaufe ich mir einen Benziner (250er mit 211 PS z.B.), da muss ich kein Adblue nachfüllen damit er nicht stehenbleibt, und habe die unkompliziertere Technik. Und zusätzliche Filter kann man hier leichter nachrüsten als Adblue beim Diesel.
Wenn man diese Entscheidung aus Umweltgründen treffen möchte, kommt es einzig auf die Laufleistung je Jahr an. Für mich ist ein Diesel nicht nur finanziell sinnvoller sondern auch der Umwelt zuliebe, wenn man den Mehrverbrauch mit kalkuliert. Dann lieber 10l Diesel als 15-16l Benzin auf der Autobahn verblasen.
Muss aber jeder für sich entscheiden. Klar war ich auch geschockt von solch bescheidenen Ideen, aber mehr, weil sie zeigen, dass Politiker am Werk sind, die sich der Konsequenzen ihres Handelns nicht im Klaren sind. Die besten Leute sind halt doch in der Wirtschaft und nicht in der Politik zu finden.
Zitat:
@drnight schrieb am 26. Juli 2016 um 17:15:30 Uhr:
Nächstes mal kaufe ich mir einen Benziner (250er mit 211 PS z.B.), da muss ich kein Adblue nachfüllen damit er nicht stehenbleibt, und habe die unkompliziertere Technik. Und zusätzliche Filter kann man hier leichter nachrüsten als Adblue beim Diesel.
Eiert doch nicht so wegen dem Adblue rum. Die Technik läuft.Nach25000km mal Adblue nachfüllen ist doch
kein Drama.
Der 250 ist ja auch nur ein kleiner aufgeblasener Benziner.
Zitat:
@frangeb schrieb am 26. Juli 2016 um 19:21:30 Uhr:
Der 250 ist ja auch nur ein kleiner aufgeblasener Benziner.
und Glaubt man diversen Test's auch noch ein recht durstiger...........
Ähnliche Themen
Deswegen macht man's besser gleich ordentlich und nimmt den 350er Benziner.
Wenn man schon von der Regierung für dumm verkauft wird, dann soll das doch wenigstens Spaß machen... 😁
Zitat:
@StrikeMZ schrieb am 27. Juli 2016 um 07:43:06 Uhr:
Deswegen macht man's besser gleich ordentlich und nimmt den 350er Benziner.Wenn man schon von der Regierung für dumm verkauft wird, dann soll das doch wenigstens Spaß machen... 😁
Wir können ja mal schauen was mehr Spass macht dein 350 Benziner oder mein Macan Diesel.
Mag durchaus sein, dass DIR andere Sachen Spaß machen als MIR. Das sei Dir gegönnt.
Dass meine Aussage auf den 250er Benziner bezogen war, konnte man rauslesen, wenn man wollte. 🙄
@StrikeMZ wo willst du denn deine 2 7 2 PS noch ausreizen? An der Ampel stehen und im Leerlauf Gas geben?
@fahrer04,
das ist eines meiner liebsten Hobbies. An Sonn- und Feiertagen nehme ich dazu Super Plus, am 25. November (Geburtstag von Carl Benz) auch noch einen Schluck Oktanbooster dabei.
Ironie "AUS":
Gehe ich recht in der Annahme, dass Du noch keinen 350er gefahren hast? Tragisch, aber korrigierbar.
Zitat:
@fahrer04 schrieb am 27. Juli 2016 um 08:19:36 Uhr:
@StrikeMZ wo willst du denn deine 2 7 2 PS noch ausreizen? An der Ampel stehen und im Leerlauf Gas geben?
...genau - der 272 PS Benziner ist ein Nicht-Direkteinspritzer mit Euro 4, der bekommt die blaue Plakette auch ohne zusätzlich nachgerüstete Filter...einfach Super tanken, überall hinfahren dürfen...optimal...
Zitat:
@StrikeMZ schrieb am 27. Juli 2016 um 08:38:12 Uhr:
@fahrer04,das ist eines meiner liebsten Hobbies. An Sonn- und Feiertagen nehme ich dazu Super Plus, am 25. November (Geburtstag von Carl Benz) auch noch einen Schluck Oktanbooster dabei.
Ironie "AUS":
Gehe ich recht in der Annahme, dass Du noch keinen 350er gefahren hast? Tragisch, aber korrigierbar.
Schau mal in die Zulassungsbescheinigung Teil II
Wenn da unter Fahrzeughalter F...H...G... steht dann war es mal meiner.😎
Oder liegt die Bescheinigung bei der Bank😛
Keine Sorge, der Brief liegt in einem Klasse-B-Tresor. Und zwar in meinem.
Bleibt die Frage, wo und in welchem Maß Du Deinen Ex-350er in den Jahren 2009- 2015 "ausgereizt" (Zitat) hast, als er noch nicht mir gehörte? Bzw. ob das zu Deiner Zeit noch deutlich besser ging mit der Ausreizerei. Dann wäre das natürlich die Gnade des Frühbesitzes, wie unser Altkanzler sagen würde.
Zitat:
@fahrer04 schrieb am 27. Juli 2016 um 08:19:36 Uhr:
die Frage des Ausreizens/das "Brauchen" von etwas stärkeren Motoren ist doch so alt wie das Forum und ziemlich unendlich, sonst bräuchte man auch keinen 350 CDI, auch keinen Macan-Diesel, einige 200er - Fahrer brauchen keinen 220er usw. usff. ... bringt nichts ... ja viele brauchen nicht einmal einen Mercedes-Benz😁
Interessanter ist jedoch die Öko-Sicht ... uralte Benziner bekamen schon die grüne Plakette (weil vor allem Feinstaub-Plakette), evtl. die blaue. Die bestimmt nicht billige Entwicklung der Direkt-Einspritzer-Benziner ging, wie es ausschaut, nach hinten los, weil damals der Verbrauch im Vordergrund stand und weil heute auf einmal CO2 völlig aus der Diskussion geflogen ist. Was will ich damit erneut sagen ? Davon abgesehen, dass das alles eine Frechheit ist, dahinter steht keine Logik, unkalkulierbar derzeit das ganze, auch für die Zukunft ... leider ... insofern verstehe ich @black's Gedanken, das ggf. nicht hin zu nehmen
@drnight ... wenn Du einen Benziner kaufst .. mit 'n bissl Pech war er auch nach 2 Jahren der falsche , die kleinen 4-Zyl.-Benziner , der mit z.B. 211 PS, sind übrigens auch Direkt-Einspritzer !
@fahrer04... Du hast also tatsächlich Deinen 6-Zyl. Benziner Sauger VERkauft, ... dieses virtuose Kunstwerk alter Motorenbauer-Schule, ... ich suche und suche, finde aber keinen wegen Ausstattung
Grüße
prio
PS: @drnight - nur redaktionell - die alten Benziner im GLK hatten schon immer Euro 5, einzig der alte Diesel (320/350) hatte bis 2009/Anfang 10 Euro 4
Vielleicht sollten einige doch mal nachdenken, bevor sie die Tastatur benutzen.
Welcher Motortyp stößt wohl mehr Feinstaub aus? Und was wird dann nach der Blauen Plakette wohl kommen?
....und nun mal ganz doll nachdenken.
Tiny