ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. blaue Fußraumbeleuchtung

blaue Fußraumbeleuchtung

Themenstarteram 8. April 2003 um 15:01

Hi,

 

Ich weiß dieses Thema wurde schon x mal besprochen aber mir ist immer noch nicht klar wie ich meine beiden neon röhren jetz installieren soll!!!! Häng sie jetz an die Aschenbecherbeleuchtung an Lichtschalter bau ich mir n kipp schalter ein oder kauf ich mir n 2 heckscheibenheizungsschalter. Und wenn auch diese Frage geklärt wäre, stellt sich immer noch die Frage wie ich das dann verkable........jaja ich hab mal wieder keine Ahnung.....

Also wär nett wenn mir da jemand weiter helfen könnte

 

Danke

Fabe

Ähnliche Themen
22 Antworten

Re: blaue Fußraumbeleuchtung

 

Die Frage wird Dir niemand beantworten können. Das hängt schliesslich davon ab, wann die Röhren leuchten sollen.

Da ich nicht so einen lächerlichen Zusatzschalter wollte, habe ich mir einen eigenen gebaut. Den habe ich in eine Schalterblende vom Amaturenbrett gesetzt (Loch reingebohrt, schalter von hinten durchgesteckt und dran geschraubt. Sieht top aus). Strom hole ich mir vom Warnblinkschalter, so dass die Röhren mit dem Zusatzschalter immer ein- und ausschaltbar sind - egal ob Zündung an ist oder nicht.

Befestigt hab' ich die Röhren über den Pedalen und auf der Beifahrerseite einfach auf dem Fussboden, der ja zur Motorseite hin hochgezogen ist.

am 8. April 2003 um 16:01

ich habs am standlicht dran, denn tagsüber sieht man das licht eh kaum...

 

das anschliessen ist einfach, am besten holst du dir die stromlaufpläne vom 4er, um zu wissen welches kabel wofür gut ist im lichtschalter, wenn du es daran anschließen möchtest...

der dicke braune ist auf jeden fall fahrzeugmasse...

die kabel kann man ja gut hinter der ersten verkleidung unterhalb vom armaturenbrett verlegen, für den beifahrerfussraum kannst du z.B., so hab ichs gemacht, das kabel unterhalb des armaturenbretts durch die mittelkonsole rüberlegen.

 

PS:ach ja, mal so am rande, ist das eigentlich erlaubt???

...Ich würde es nicht ans Standlicht hängen! Was machst Du, wenn Du Nachts in eine Polizeikontrolle kommst? Da kannst Du meistens nicht wirklich Dein Licht ausmachen - Oder!?

Wieso fragt Man(n) immer erst nachdem man etwas eingebaut hat, ob es erlaubt ist oder nicht??? Fahr doch Mal bei der nächsten Polizeiwache vorbei und führe Deine Beleuchtung Mal vor! - Viel Spass!

MfG

Es ist erlaubt, solange es Dich nicht blendet, und von aussen nicht sichtbar ist.

Kann aber sein, das ein schlecht gelaunter Beamte der Meinung ist, es würde Dich blenden. Dagegen kannste dann wenig tun .. wenn Du dann keinen getrennten Ausschalter hast, müssen die Kabel durchgeschnitten werden - oder Dein Auto wird stillgelegt.

Um solchen Ärger zu vermeiden, schalte ich die Beleuchtung schlichtweg aus, wenn ich in eine Polizeikontrolle komme. Von Aussen sieht man die Leuchten ja wirklich nicht - also sollen sie mir mal beweisen, das ich sie eingeschaltet hatte .. bzw erstmal darauf kommen, das ich welche habe und wie sie angehen :)

am 8. April 2003 um 20:03

nein, ich hab natürlich noch einen seperaten schalter unter dem armaturenbrett eingebaut, mit dem ich die leuchten bei bedarf getrennt abschalten kann...

 

@WideGolf4: weils mir eigentlich egal war, ist nur ne interessenfrage...

@AndyHawk: Ich glaube nicht, dass es erlaubt ist!!!

Es wird z.Bsp. bei Foliatec ausdrücklich darauf hingewiesen, dass sie im Bereich der StVZO nicht zulässig sind!

MfG

Ich war mit den Dingern bereits bei 3 verschiedenen TÜV's. Bei 2 bin ich extra hingefahren, bei einem war ich mit eingeschalteter Beleuchtung wegen einer anderen Eintragung.

Alle 3 sagten, es ist erlaubt, solange es weder Dich noch andere blendet. Was soll auch sonst das Problem sein, wenn es nicht Dich und nicht andere blendet ?

Ich weiß, das es bei den Foliatecteilen (und bei anderen natürlich auch) dabei steht. Das hat aber den Grund, das man das Ding nicht mitten aufs Amaturenbrett nagelt und meint, es wäre legal :D

am 8. April 2003 um 21:38

hallo ich habe das an die leuchten in der tür angeschlosen geht nur an wenn tür auf wärend der fahrt finde ich das total assi weil unangenehm hel von unten. und so bekommst du auch keinen ärger weil man kann es wärend der fahrt garnicht an machen. und unter dem lenkrad haeb ich noch nen schalter um es auszuschalten wenn ich mal länger mit offener tür oder so stehe.

mfg macbeth

am 9. April 2003 um 17:54

hm, das scheint mir am sinnvollsten.

wo kann ich denn den strom abgreifen, wenn ichs auch so machen möchte?

~Das hat aber den Grund, das man das Ding nicht mitten aufs Amaturenbrett nagelt und meint, es wäre legal~

Haha ... :D

Ich bau mir solche Dinger an die Wischerblätter... das hat Stil! :D

Hab ich sogar irgendwo mal gesehen .. gibt so komische Lichter, für die Scheibenwischer.

Es muss echt arme Leute geben :D

Tse... die ham se doch echt nicht alle! Es gibt wohl alles schon, was??

Und hinten im Auspuff?? :D

Absolut KEIN Witz jetzt !!!

Es gibt bei Jörg einen Auspuff, der hat ein blaues LAUFLICHT hinten im Rohr drin.

Ich hab mich weggeschmissen als ich das gesehen hab ;o)

Soll mal mit Digicam ein Foto machen ? :D

Lol... Jo, kannste ja mal machen!

Tse, ich fass es nicht... ich geb's auf! :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen