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Blaue Flüssigkeit am CJB Stecker?

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 5. Oktober 2021 um 0:36

Hallo zusammen,

Habe schon in meinem FH Sicherungs Beitrag gefragt aber vermutlich sieht es dort kaum jemand.

Ein Bekannter hat gestern einen Reset am CJB Kasten eines Focus Cabrio von 2008 gemacht und mir das Bild im Anhang geschickt.

Auffällig ist eine blaue Flüssigkeit am Stecker die aussieht wie der Kühlerfrostschutz der z. b bei BMW zum Einsatz kommt und er hat das Fahrzeug noch nicht lange aber er weiß das es mal einen Zylinderkopfdichtungs Schaden gegeben hat...

Könnte es Capilarwirkung vom Frostschutz sein?

Oder hat jemand schon mal etwas ähnliches gesehen?

Vielleicht Korrosionsschutz vom Werk aus?

Bei Google oder hier finde ich nichts der gleichen.

Für eure Tipps und Infos wäre ich sehr dankbar

Danke im voraus und lg

Blaue Flüssigkeit an CJB Stecker
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14 Antworten

Kontaktreiniger und Kontaktspray verwenden.

Kühlflüssigkeit wird das nicht sein .

Die ist rötlich bei FORD und nicht blau.

An diesem Ausgangsstecker vom CJB .

Das ist der C 100 / 46-polig BRAUN liegen die Leitungen für die Spannungsversorgung der Türmodule rechts und links.

-PIN 5 für Fahrertür-modul

Kabelfarbe ORANGE/GELB 1.5 mm2

-PIN 26 für Türmodul Beifahrer

Kabelfarbe ORANGE/WEISS 1.5 mm2

Themenstarteram 5. Oktober 2021 um 7:29

Danke für die Infos das beruhigt etwas...

Farbe von Kühlmittel hatte ich auch gegoogelt und bin auf Orange gelblich gestoßen aber dachte halt das vielleicht mal jemand blaues reingekippt hat...

Aber wenn die Stecker gar nicht zum Motorraum gehen ist das ja auch nicht logisch von wegen Capilarwirkung...

Weiß der Geier was das ist ^^

Also Kontakte reinigen und weiter suchen

Auf alle Fälle die Ursache versuchen zu ermitteln für die Flüssigkeit.

Evtl. ist das CJB schon beschädigt und die Ursache für die Elektrik-Probleme .

Normal ist das nicht mit der Flüssigkeit.

Sehe ich zum ersten Mal.

Themenstarteram 5. Oktober 2021 um 12:04

Versuche ich zu ermitteln und könnte mir auch vorstellen das es die ursprüngliche Ursache der Probleme ist...

Bei dem Zeug kann keiner sagen welche Ströme wohin geflossen sind würde ich sagen...

Also mal Detektiv spielen und schauen wo es vielleicht her kam...

Eine Vermutung wäre das doch mal blaues Frostschutzmittel verwendet wurde und der Ausgleichsbehälter heiß geöffnet wurde und es sich dann einen Weg gesucht hat. Seite würde zumindest schon mal passen und bei einem ZKD Schaden kippen die Leute schon mal was gerade vorhanden ist und sei es nur noch Wasser...

CJB Defekt festzustellen dürfte für mich schwierig werden. Kann noch den Can Bus prüfen und dann fehlt mir vermutlich die Zeit weiter zu machen und der Kollege muss selbst mal schauen oder ggf auf Verdacht tauschen...

Danke nochmal für deine Hilfe!

Ohne die Kiste vor der Nase zu haben wird eh schwierig werden den Fehler zu finden.

Ist zwar ein feiner Zug von Dir hier den Pressesprecher zu spielen,wird aber auch insgesamt eher schwierig werden zu helfen.

Am besten der Kollege meldet sich selbst,falls der deutschen Sprache mächtig.

Mehr Infos und Bilder von ihm wären hilfreich.

Die Türverkleidung sollte abmontiert werden,um an den Modul-Steckern die ankommende Spannung zu messen.

Genauso an den Tuerpfostensteckern rechts und links.

Themenstarteram 5. Oktober 2021 um 16:51

Das stimmt wohl...

War jetzt glaube 6 mal dort aber ursprünglich nur wegen Endstufe und Radio einbauen...

Das Problem ist das der gute Mann kein echter Schrauber ist...

Hat zwar alles schön zerlegt aber auch das viel mehr als notwendig ^^

12V kommt an den Türsteuergeräten an und es ist alles gut zugänglich aber er hat auch immer nur Abends Zeit, das Fahrzeug steht draußen und ich habe knapp 45 Min Fahrt bis zu Ihm.

Dazu kommt das ich kurz vor dem Urlaub stehe und das Steuergerät frühestens Montag versendet wird.

Kann nur hoffen das es damit erledigt ist, was mich jedoch verunsichert ist das vor dem instandsetzungsversuch des Relais zumindest alle anderen FH ausser Fahrerseite funktioniert haben. Eine der beiden Kontaktpositionen oben genau genommenen die linke war nicht messbar obwohl sie geschlossen sein sollte. Habe dann die Kontakte vorsichtig bearbeitet und messtechnisch war das Relais danach okay aber danach funktionierte kein FH mehr und das automatische auf und absenken der Scheibe wegen Cabrio ist seitenverkehrt.

Vermutlich ist nach instandsetzung der Kontakte ein Fehlerstrom über das CJB mit der Flüssigkeit geflossen und hat eines der ICs geschossen.

Das ist zumindest meine waage Theorie...

Keine Ahnung und ohne Ersatzteile und weitere Messungen schwer zu sagen.

Werde dem Bekannten wenn wir es nicht mehr schaffen den Link hier senden und dann muss ggf jemand anderes weiter machen.

Danke und schönen Abend noch

Beim Nachfolgemodell gibt es Probleme mit undichten Wisch/Wasch-Pumpen, über Kabel zieht das Scheibenwasser in den Sicherungskasten. Bei deinem Modell ist sowas nicht bekannt, es kann aber dennoch das Problem sein, eventuell ist deine kaputt oder es ist keine hochwertige verbaut.

Themenstarteram 5. Oktober 2021 um 18:11

Danke für den Hinweis FocusGt

Das wäre natürlich auch sehr plausibel...

Habe ich sofort weitergeleitet und er soll mal Detektiv spielen und schauen wo es herkommen könnte.

Lg

Aber die Flüssigkeit müsste ja mit der Zeit verdunsten, es müsste dann nur noch ein bläulicher Belag sichtbar sein ?

Auf dem Bild sah das für mich eher wie blaue Schraubensicherung aus. (was aber an der Stelle nichts zu suchen hat)

Themenstarteram 7. Oktober 2021 um 8:22

Danke auch für deinen Beitrag...

Stimmt vermutlich aber blaue Schraubensicherung an dem Punkt wäre mal ganz abgedreht... Vielleicht damit der Stecker besser hält :-))

Der Kollege hatte bisher noch keine Zeit aber habe dazu geraten wenn möglich ggf auch das CJB zu zerlegen und zu reinigen...

Bin auf die Rückmeldung schon gespannt...

Ist denn der Stecker beschädigt? An der Stelle macht Schraubensicherung keinen Sinn, für mich sieht das auch nicht danach aus ...

Themenstarteram 7. Oktober 2021 um 13:09

Habe den Stecker selbst nicht in der Hand gehabt aber kann voraussichtlich morgen nochmal drüber schauen. Für mich sah es ja wie Kühlerfrostschutz aus. Macht bei Ford aber offenbar auch keinen Sinn, es sei denn der Vorbesitzer hatte z. b noch einen BMW und eine undichte Flasche im Handschuhfach. Werde morgen mal ganz genau hinschauen und dann berichten.

Bei unserem 2004er C Max sind einzelne Pins (4) auch angerostet. Den Kasten vorsichtig öffnen und auch mal rein schauen / Kontakte säubern schadet nicht. Ich gehe auch stark von Scheibenspritzwasser aus. Wie das Zeug dahin kommt keine Ahnung aber das muss bei uns zumindest richtig langsam und sich über Jahre gezogen haben.

Themenstarteram 7. Oktober 2021 um 15:47

Danke auch dir für deinen Beitrag...

Und soweit ist auch der Plan...

Der Kollege hält mich inzwischen für völlig bescheuert und kann sich nicht vorstellen das durch die Spritzwand etwas durchkommen soll.

Aber mit Öl habe ich den Capilarwirkungseffekt selbst schon ein paar mal gesehen und ich bin gespannt ob wir rauskriegen was es ist und woher es kam und hoffe vor allem auf meine gute Nase :-)

lg

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