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Blau-Graues Qualmen bei 60 Grad Motortemp. nach längerer Standzeit

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 26. April 2015 um 10:59

Hallo,

Neulich ist mir an meinem geliebten A4 Quattro 2.0 TDI S-line, Bj 2007, MKB BPW ein blaues Qualmen aufgefallen. Das ganze ist zu beobachen nach längerer Standzeit (als wenn der Motor abgekühlt ist) und ab einer Motortemperatur von ca. 60'C. Hat der Motor 90'C erreicht, ist das Qualmen nach ca. 5min vorbei. Zu dem Tritt es nur beim Beschleunigen auf.

Im "Knie" des Ladeluftschlauches (driekt vorm Turbolader) steht Öl welches vermutlich aus der Kurbelgehäuseentlüftung kommt...aber dies ist doch normal oder?

Woran kann es liegen?

Gruß

Felix

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17 Antworten

Den Motor-Ölstand würde ich zuerst prüfen. Vielleicht ist zuviel drinn.

Fehlerspeicher + DPF-Werte würde ich auch checken.

Der Rauch könnte aber vom Regenerieren des DPF stammen. Wenn das MSG eine Regeneration als notwendig "betrachtet", obwohl der Motor noch betriebskalt ist, dann beginnt die Regenerierung typischer Weise ab einer bestimmten Temperaturschwelle.

Also mein BPW hat jetzt 140000 km runter, also ist der DPF schätzungsweise ca. 3/4-voll. Er regeneriert auch gelegentlich, wenn der Motor noch nicht betriebswarm ist. Da qualmt aber nix.

Gut, das mag evtl. auch am Fahrprofil hängen, ich fahre fast nur Autobahn (65%) und Landstraße (30%).

@ TE: Der km-Stand wäre noch ganz hilfreich...

Könnte es nicht auch an der KGE liegen? Komisch ist nur, dass es bei warmem Motor aufhört.

am 27. April 2015 um 18:39

Ich habe das gleiche Problem:

- A4 2,0 Tdi BPW

- Bj 2007; 140.000km

Symptome:

- kurz nach Start qualmt er blau bis grau

- kurz vor 90C Kühlwassertemp. hört er wieder auf

- kein Kühlwasserverlust

- kein spürbarer Ölverlust

- Kurbelwellengehäuseentlüftung erneuert (kein nennenswerter Effekt)

- Turbo axial kein großes Spiel

- Turbo 20.000km alt

- Injektoren etc ausgelesen und ohne Befund

Gedanken:

- aus dem Ansaugtrakt kommt es wohl nicht

-> dann würde das Qualmen gleich nach dem Start auftreten

- ich vermute, dass es sich im Stand in der Abgastrakt sammelt und erst bei Erwärmung qualmt

-> das würde die zeitliche Verzögerung erklären und auch das aufhören, weil es dann mal verdampft ist

- Turbo?

-> dann wäre das Symptom dauerhaft da

-> zudem scheint es unwahrscheinlich, dass er im Stand Öl verliert (das sollte doch in der Ölwanne sein)

- Werkstatt meint man solle fahren, das Öl sei im Kat etc

-> nur warum qualmt es dann nicht permanent?

nur wo kommt das Öl her?

oder ist es Diesel?

- schlecht verbrannt zu Beginn der Fahrt und im Kat etc gesammelt um dann zu qualmen?

-> ggf Glühkerzen?

-> er startet aber promt sehr gut

- PDE?

-> aber warum hört es dann wieder auf???

DPF???

- kommt da nicht nicht bei der Regeneration Öl oder Diesel in den Abgastrakt???

-> Wenn ja, wie wird das gesteuert???

 

Hat jemand eine Idee???

am 27. April 2015 um 21:24

Zitat:

@Andy B7 schrieb am 27. April 2015 um 14:30:20 Uhr:

Also mein BPW hat jetzt 140000 km runter, also ist der DPF schätzungsweise ca. 3/4-voll. Er regeneriert auch gelegentlich, wenn der Motor noch nicht betriebswarm ist. Da qualmt aber nix.

Gut, das mag evtl. auch am Fahrprofil hängen, ich fahre fast nur Autobahn (65%) und Landstraße (30%).

@ TE: Der km-Stand wäre noch ganz hilfreich...

Könnte es nicht auch an der KGE liegen? Komisch ist nur, dass es bei warmem Motor aufhört.

...woran merkst du, dass er regeneriert (bei nicht betriebswarmen Motor)?

Mit vcds oder dem Popometer. Ich spüre es am unruhigen Motorlauf und am erhöhten Verbrauch.

Kann ich zustimmen. Die Abgasalage bzw. der Motor brummt sonorer und die Gasannahme ist während der Regeneration viel direkter, fast schon zickig.

am 1. Mai 2015 um 5:47

Gibt es bereits Lösungen?

Themenstarteram 1. Mai 2015 um 13:52

Vielen Dank für eure beteiligung,

Laufleistung meines A4: 152000 km

In der Woche habe ich bemerkt, dass das qualmen nicht immer auftritt,...über den Daumen gepeilt jeden 2 Tag.

Ich habe mal den Kurbelgehäuseentlüftungstest durchgeführt: Bei warmen, laufenden Motor zischt es beim Öffnen des Öldeckels o.o. Und er sprinmgt auch! Also vllt. doch KGE? Aber müsste er dann nicht permanent qualmen?

Und kann man das Ventiel irgendwie reinigen?

am 1. Mai 2015 um 14:09

Ventildeckel tauschen...kann, muss es aber nicht sein. Turbo ist der erste?

Themenstarteram 1. Mai 2015 um 14:43

Ja ich glaube schon... hab den Wagen mit 145000 gekauft

Deutet tatsächlich auf KGE hin... Du kannst auch mal den dicken Schlauch am Turbo abziehen und vorsichtig an der Welle wackeln und hin und her bewegen, um das Lagerspiel zu testen.

Themenstarteram 2. Mai 2015 um 12:33

Werde ich mal machen...was ich neulich schon gesehen habe: Im Ladeluftschlauch (vorm Turbo) steht öl!

Aus der KGE kommt bei laufenden Motor kaum Luft heraus...man spürt nur ein leichtes Hauchen...und wie gesagt...der Deckel springt beachtlich...hoffentlich liegt es daran.

Themenstarteram 2. Mai 2015 um 14:54

Ölverlust von 300ml auf 500km festgestellt!

Im keine Fehler im Fehlerspeicher

Das ist nicht normal... Hast du mal das Axialspiel vom Turbo getestet? Vielleicht ist der hin... Wenn Öl im Schlauch steht, ist das nicht so gut. Ein bisschen ist nicht ungewöhnlich, aber wenn es viel ist, deutet das auf Turboschaden hin.

Und wenn aus der KGE kaum Luft raus kommt, ist die wahrscheinlich auch defekt. Wie gesagt, kommt bei dem Motor häufiger vor...

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