Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B7 2.0 TDI - Motortemp. steigt nicht über 70 Grad

A4 B7 2.0 TDI - Motortemp. steigt nicht über 70 Grad

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 26. September 2020 um 18:40

Hallo zusammen,

 

ich habe ein Problem bei meinem A4 B7 2.0L Diesel 140ps.

 

Meine Motortemp. Anzeige bei längerer Fahrt nicht höher als 60 bis 70 Grad. Es sei denn die Außentemp. ist 25 Grad. Dann geht es auf 90 Grad. Aber auch mehr als schleppend. Sobald es kälter ist steigt die temp nur mit Mühe auf 70 Grad. Aber auch nur wenn ich im 2 Gang mit 30 kmh fahre.

 

Woran kann das liegen?

 

Viele Grüße und danke für die Antworten!!

Ähnliche Themen
54 Antworten

Sehr warscheinlich das Thermostat def.!

Auch bei DPF-Regeneration?

Themenstarteram 27. September 2020 um 9:55

Zitat:

@o.zeidler schrieb am 27. September 2020 um 09:52:10 Uhr:

Auch bei DPF-Regeneration?

DPF wurde vor kurzem erneuert. Das Problem mit der Temp war aber schon vorher da.

Themenstarteram 27. September 2020 um 9:56

Zitat:

@patru schrieb am 26. September 2020 um 21:43:42 Uhr:

Sehr warscheinlich das Thermostat def.!

Okay. Der Kühler Lüfter springt auch nicht an. Liegt dann wohl auch am Thermostat?!

Ist bei mit bei diesen Außen-Temps nun auch wieder so. Im Sommer ist die Temp bei 90 Grad festgenagelt. Ist normal.

Wenn das bei unter 0 Grad passiert, dass er nicht so richtig warm werden will, kann man das als normal bezeichnen. Bei morgendlichen Temperaturen zwischen 5 und 10 Grad ist das definitiv nicht normal, ausser man faehrt aeusserst zurueckhaltend und nur Kurzstrecke. Mein 2.0 TDI ist nach spaetestens 10 km Fahrt zuverlaessig auf 90 Grad, auch im Winter und mit wenig Last.

Wenn die Kuehlfluessigkeit zu kalt bleibt und das Steuergeraet einen kalten Motor registriert, wird die DPF-Regeneration nicht gestartet. Du solltest das reparieren lassen.

Du, ich habe das Auto 2007 neu gekauft und beobachte dieses Phänomen schon immer. Läuft einwandfrei, ich ändere nichts daran. Aber zurückhaltend fahren tue ich zudem aber auch. ;)

OK, das wundert mich etwas. Dann liegt das wahrscheinlich tatsaechlich einfach an deiner zurueckhaltenden Fahrweise.

Die Temperatur sollte trotzdem hochkommen. Es spricht ja nichts dagegen, dass der Thermostat einfach etwas "undicht" ist - also genügend große Leckströme durch den Hauptkühler schickt.

Wenn das AGR dauergeschlossen ist, dann hat das auch einen Einfluss auf die Wärmeabfuhr (also Kühlung) des Motors.

So, heute morgen mal über die Bahn gefahren und ein wenig Feuer gemacht, Temperatur bei 90 Grad. Sensor kann nicht defekt sein. War, wie gesagt, schon immer so.

FIS-Control zeigte auch 90 Grad an

OK... Na dann ist ja alles gut. :)

Sensor ist in Ordnung. Aber hält er die Temoeratur auch, wenn weniger Motorwärme abgegeben wird? Also normaler Verkehr abseits der BAB...

Ich muss wohl ein wenig mehr ausholen.

Gerade nochmal über die Bahn gefahren und kontrolliert.

Bei Volllast steht der Zeiger der Temp bei 90 Grad, FIS-Control zeigt 80 - 85 Grad an.

Sobald ich von der Bahn runterfahre, fällt die Temp vom Zeiger auf ca. 80 Grad, FIS-Control zeigt dann 75 Grad an.

Mein Auto ist aber nicht mehr ganz im Serientrimm, ich habe Wert auf thermische Entlastung gelegt.

Rechts LLK vom BRD nachgerüstet, DTM Front, somit keine Nebler mehr. Dazu links RS4 Wischwasserbehälter und Radhausentlüftung links und rechts.

Da staut sich halt kaum noch was.

Wenn ich durch die Gegend fahre, liege ich bei 15 Grad AT bei 17 Grad LLT.

Im Hochsommer liege ich mit der LLT beim Rumfahren 5 bis 8 Grad über AT.

Das ist schon ziemlich Wirksam und schadet dem Motor natürlich nicht, im Gegenteil.

Motoroptimierung ist eingetragen und ich denke sowas gerne weiter (zu Ende).

Ich kann mir nicht helfen, aber meiner Meinung nach schiebt er zuviel Motorwasser durch den Hauptkühler. Das passiert, wenn der Thermostat nicht richtig schließt. Zum Beispiel duch Partikel, die im Kreislauf zirkulieren oder durch Defekt.

Es werden auch im normalen Fahrbetrieb Wärmeleistungen im zweistelligen Kilowattbereich freigesetzt, ein nicht kleiner Teil davon geht ins Kühlwasser. Die Temperatur muss hochgehen, es sei denn, es wird gekühlt. Klemme mit Schlauchklemme die Zuleitung zum Hauptkühler zu und es geht nach oben.

Wenn AGR deaktiviert ist, dann wird natürlich auch mehr Wärme über die AGA rausgegeben, das Kühlsystem muss dann etwas weniger Wärme ensorgen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B7 2.0 TDI - Motortemp. steigt nicht über 70 Grad