ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Blau blau - TID Innenleben

Blau blau - TID Innenleben

Themenstarteram 22. September 2007 um 13:35

Hi,

hat denn jemand schonmal ein TID offen gehabt ? Stan doch bestimmt schon, oder ?

ich krankes hirn hab wieder angefangen am tacho rumzuspielen, nur die neue tachoscheibe und die neue tachosymbolblende gefällt mir nicht. jetzt such ich nen gescheiten plasma ( einen gescheiten, also kommt mir nicht mit weißen innoparts ) und überlege mein TID, das eigentlich nicht gebnötigt wird mit ccfl röhren zu versehen. irgendwo hab ich das mal gesehen, daß das wohl gehen soll.

 

hat das hier jemand schon gemacht ? welche bräuchte ich denn ? schätze mal ohne acryl und da gäbe es die 6 oder 10cm version.

mich interessiert vor allem, ob es sich auch lohnt. z.z. habe ich angeschliffene leds drin, die nachts super leuchten ( nicht punktuell ), aber tagsüber das leidige thema und da erhoffe ich mir die lösung bei den ccfl röhren, wenn die gut reinpassen.

 

und wenn ich schon dabei bin strebe ich ne neue heizungsbeleuchtung an. diese musste letztes jahr erst von leds auf einer platine diesen ccfl röhren weichen, aber es leuchtet mir nicht 100% perfekt alles aus, fa fehlt ne ecke. kennt sich jemand mit diesem zeug aus ?

das will ich kürzen und in hinter der blende entlang legen. für den roten bereich ne kleine rote led, wie gehabt, weil billig kann jeder :D

 

hoffentlich gibt es hier überhaupt noch leute, die so billige versionen fahren wie ich mit nur TID statt MID/CID und klima statt klimaautomatik :D

 

und jungs : wenn ihr zufrieden seid mit eurem auto, lasst blos die finger weg, macht nichtmal ne kleinigkeit, es hat verhehrende folgen ( innenleuchten thread-3 wochen, tacho-2wochen und noch lange nicht mit dem ergebnis zufrieden ) :(

warum hab ich es nur nicht so gelassen, wie es war :rolleyes:

 

cu frosti

Ähnliche Themen
51 Antworten

naja du wohnst ja eh grad um die ecke da wird man wohl schonmal nen passenden fleck finden :D

ich fahr jedentag nach traisa neben nieder-ramstad und darmstadt :D

Themenstarteram 25. September 2007 um 14:32

so, da bin ich nochmal :)

ja sind nur ca.35km von mir bis dahin :D

 

btt: laut datenblatt wäre diese led aber anscheinend noch besser dafür geeignet, oder ?

 

ich hatte mich auch vertan, eure flachkopf gibts nur fertig als Sockel T5, so wie man es in der "geklauten" idee sieht.

ich dachte noch, das wäre genau der sockel für die fassungen, aber da scheine ich mich getäuscht zu haben :(

 

bin ich also gezwungen, diese leds selber in ne fassung einzulöten :(

an welches beinchen kommt nochmal der widerstand ?

 

was meint ihr, welche led wäre besser ?

die T5 sind zwar schön fertig, aber so ein gefriemel, die reinzubekommen mit kabel hinten dran und holzplatte will ich ned, da löt ich lieber selber das zeug in ne fassung.

 

cu frosti

An der Fassung zu löten hatte ich auch versucht, aber die hat kein Zinn angenommen. Deswegen hab ich eben den hinteren Deckel entfernt und direkt auf die Platine gelötet.

 

Die Position des Widerstandes ist egal, da es eine Reihenschaltung ist und die Knotenregel gilt :)

Themenstarteram 25. September 2007 um 17:00

ich schalte ja nur eine led pro fassung ( TID ), weil ich versuche die dinger in ne fassung zu bekommen.

vielleicht findet sich doch noch ein shop, der mir das fertige produkt liefern kann.

T5 passt aber nicht, oder ? sieht nämlich auch sehr lang aus, wenn es in der B8,5D fassung wäre.

 

@tlarysch: du scheinst ne interessante tachoscheibe zu haben. hast du da auch insgesamt bild ? hab nämlich langsam die schnauze voll und werd plasma holen, nur mein wunsch plasma soll 180,- kosten und das is mir doch ein wenig zu viel.

die orte der birnchen sind im tacho so bescheiden angeordnet, daß die vmax hell leuchtet und temp z.b. weniger.

 

cu frosti

also erstmal zum thema die 10mm ausm baumarkt haben zwar nen stecksockel aber die leds kannste rausziehen wenn du unten die kontakte grade biegst so hab ich es gemacht und dann direkt auf ne lochstreifenplatine draufgelötet am saubersten und am wenigsten gefummel

5mm leds hatte ich auch erst probiert -> vergiss es ausleuchte ist viel zu gering deshalb kauf nicht 2mal nimm 10mm

 

zu den scheiben die sind von http://tacho-cartuning.de/

und haben gekostet 44€ sind einfach nur silberne scheiben mit blauer (normal) bzw roter (rote bereiche) durchleuchtung

als lampen hab ich anstatts den originalen 5w birnchen drinne vergleichbar mit den blue vision

die ausleuchten ist fast überall gleich

minimale unterschiede sieht man allerdings nur find ich die tolerabel macht echt kaum was aus

anbei mal nen bild bei nacht und tag

und bei nacht

unten im km zähler hab ich ne 5mm led die ich allerdings extrem abgeschliffen hab und auch extrem feinfühlig auf den sockel gelötet hab

Themenstarteram 26. September 2007 um 6:21

hmm,

also die scheibe, die ich jetzt eingebaut hab leuchtet nicht gleichmäßig, könnte sein, daß eine diffusionsfolie abhilfe schaffen könnte, aber da hab ich keinen bock mehr drauf.

deine geht auch schon, aber mittlerweile will ich sogar ne schwarze scheibe. hätt ich silberne mittelkonsole ect. würd ich auch silberne scheibe nehmen, aber meine jetztige ist auch silber und ich find, das passt so ned.

ich hab zusätzlich noch die untere symbolleiste auch noch in silber, aber die ist mir zu dunkel.

 

wenn ich nen plasma drin hab, gibts die beide zusammen im biete forum ;) dürfte kaum einer haben, aber die birnchen sind da etwas schwach für, leds wären da besser, weil man tagsüber kaum die symbole erkennt.

 

im km zähler hatte ich noch keine probleme, aber heller geht immer, daher werd ich da auch mal eine neue versuchen, aber bei mir wird alles in ne fassung gelötet, egal wie :D

passt die 10mm überhaupt durch das loch der lampenfassungen am TID ?

 

cu frosti

Hallo,

Brauchst keine Angst vor Öffnen der TID haben! Es ist geschraubt und an einigen Punkten geschweisst (Kunststoffteil geschmolzen). Schweissen brauchst du nachher nict!

Was ich gemacht habe und dir auch empfehlen kann;

Bring keine LEDs dran, weil die nicht gleichmessig Leuchten. So sicht dann auch nicht gut aus.

Auch die Glühlampe mit der Farbe malen sieht widerum sehr schlecht aus! Ausserdem wird die Farbe mit der Zeit immer Heller

Das Beste ist Hitze beständige Farbfolien für Spots, die du bei Conrad Kaufen kannst. in allen Farben. So bleibt die Glühlampe unverändert. Du machst die Gehäuse auf, da siest du die Weisse Kunststoff platte(gewölbt). Passend dazu schneidest du die Farbfolie und schraubst du die Gehäuse zu. Du brauchst nichts zu kleben, da wenn die Gehäuse zu ist bewegt sich das Folie nicht. So hast du eine gleichmäbige Farbverteilung. Sieht sehr Orginal aus! Das gleiche mit der Folie kannst du auch bei dem Schaltern machen. Nimm die Schalter einzel raus (zB. Umluft taste) und mit einer feinem schraubendreher kannst du den Oberen Deckel ab machen folgend das folie rein und zu machen, das wars dann! Einfacher und besser gehts nicht.

Viel spaß,

Themenstarteram 30. September 2007 um 9:12

ich möchte dir ja nicht zu nahe treten, aber folie vor oder hinter birnen kann niemals blau werden, weil die birnen nicht weiß leuchten, sondern etwas gelblich und das ergibt grün.

da bei mir eigentlich alles schon auf blau umgebaut ist ( wirkliches blau mit leds ) würde das nicht passend aussehen.

leds können übrigens sehr wohl gleichmäßig ausleuchten, wie die schon geposteten scheint der abstahlwinkel schon sehr gut zu sein, meine hatte ich angeraut und mein TID leuchtet überhaupt nicht punktuell, ich will es aber versuchen heller zu bekommen, wobei meine beleuchtung aber nie auf max steht :(

 

wenn ich weiße leds einbauen würde und blaue folie könnte es vielleicht was werden, aber die von tlarysch scheinen schon besser zu sein als meine, so kommt mir jedenfalls das MID rüber und bestellt sind sie eh schon, weil sie auch nicht die welt kosten.

folie hab ich glaube ich auch noch im keller liegen, mal sehn, was noch kommt. plasma ist schon quasi bestellt :cool:

 

cu frosti

Themenstarteram 2. Oktober 2007 um 13:18

hmm,

ich hab jetzt grad mal alles mögliche bestellt, aber als ich eben noch die fassungen kaufen wollte ist mir klar geworden, daß die 10mm gar nicht durch das loch passen können, weil die fassung den namen b8,5 nicht zu unrecht trägt. das maximale was in diese fassung rein kann, sind 8,5mm :(

das loch aufbohren halte ich für keine gute idee, mir wäre es aber schon lieb gewesen, wenn ich die fassung hätte nehmen können. sind die 5mm denn wirklich soviel schlechter als die 10mm ?

wenn ja käme ich um ein TID aufbruch wohl nicht drumrum. kann mir wenigstens jemand sagen, wo plus und minus auf dem ding dann ist und wieviel platz ich da habe ? es muß ja auch ein widerstand noch davor und ich habe durch die nicht vorhandene fassung dann weniger spielraum, da direkt im inneren erst gelötet wird und nicht quasi außerhalb in der fassung, dadurch kommt die led doch auch näher an das display dran. gekoppelt mit ner diffusionsfolie könnte das was werden :confused:

 

warum bauen die denn nicht endlich mal gescheite beleuchtung da rein, anstatt der hässlichen gelbtöne ???

gestern beim sonnenschein wollte ich uhrzeit ablesen und den km stand, weil wir ne weitere fahrt hatten ( fürth / nürnberg da hinten ). da ging mal gar nix, wie nervig :(

 

cu frosti

also das mit den löchern ist mir auch schon aufgefallen

ich hat einmal 10mm leds vom zubehör laden die waren größer als die löcher

und einmal welche die ich in weinheim im hela gekauft habe

die hatten beide die angabe 10mm allerdins gingen die von hela grad direkt durch die löcher durch

weit rein gehen die eh net muss ja auch net wenn man es so macht wie ich es habe

und nen wiederstand brauchst du bei den 10mm von hela acuh net da der shcon dabei ist

ich hab die zum stecken genommen und dann einfach aus dem stecksockel rausgenommen dann sieht man den widerstand schon

grüße

tobias

ot: wärst besser nach fürth in odenwald gefahren und mal aufn kaffee vorbeigekommen :D

Themenstarteram 2. Oktober 2007 um 19:52

hab jetzt schon fassungen geordert und werd die mal irgendwie reinfriemeln, hab ja nur die leds selber bestellt und nicht diese fertigen im sockel, weil ich aber auch dachte, die bekommt man da nicht aus dem sockel raus.

hast du die led auch für den km zähler genommen ? da bin ich nämlich noch am grübeln, wie ich das mach, ob ich es sogar invertiere und oder ne duffusionsfolie dran und dafür stärker anstrahle.

 

ot : nur was hätte ich da mit meiner family machen sollen ? sohnemann fand das playmobilland aber super, wir übrigens auch, sowas von günstig ist ja schon unnormal heutzutage, wetter perfekt und schön entspannend. da kann der odenwald, der bei mir ja schon angeblich fast anfängt, nicht ganz mithalten ;)

 

cu frosti

Zitat:

Original geschrieben von frostixxl

kann mir wenigstens jemand sagen, wo plus und minus auf dem ding dann ist und wieviel platz ich da habe ?

Ich hab mal schnell mein TID fotographiert (steht ja eh auf dem Schreibtisch rum):

http://www.mageis.de/dokuwiki/doku.php/de:auto:tid_beleuchtung

Themenstarteram 3. Oktober 2007 um 10:19

hi,

was du aber auch alles auf nem schreibtisch stehen hast :p ;)

danke schonmal, sieht doch dann ein wenig fummelig aus, um die leds dann innen hinzubekommen.

hoffentlich hab ich´s bald hinter mir, selbst der plasma lässt noch auf sich warten ( unstimmigkeiten ) :(

meistens ist es so, daß ich mein auto verkauf, wenn ich mit dem blau fertig / zufrieden bin, mal abwarten....

 

cu frosti

Themenstarteram 10. Oktober 2007 um 8:59

hi,

ich wollte noch eine kleine hilfe posten wegen der fassungen.

ich hab mir fassungen bei blauertacho.de bestellt. erst dachte ich, was ein scheiß, da sind ja auch die glühbirnen drin und hab sie rausgefummelt.

dann merkte ich wie stan, diese seitlichen plättchen nehmen keinen zinn an, auch schlecht, wenn man sie mit schleifpapier bearbeitet.

abhilfe hierfür :

das birnchen ist ja durch die drähte mit diesen plättchen verbunden, die einfach so kurz wie möglich an der birne abschneiden, damit die adern so lang wie möglich dran bleiben. diese dann einfach umknicken und die plättchen dann einfach in die fassung einschieben, wenn die fertige led schon in der fassung liegt.

beinchen der led umbiegen und an diesen "alten" drähte anlöten.

hab eben alle mal ausprobiert, funktionieren alle an 12V.

nur beim auto weiß ich nicht, ob diese konstruktion den erschütterungen stand halten wird.

ich hab jetzt mal beide leds in fassungen gelötet und sie sehen beide vielversprechend aus. einmal 5mm diffus, die ich oben gepostet hatte und einmal eure empfohlene aber in 5mm. ich glaub, die wären sogar ne gute alternative für die heizung :confused:

jetzt wart ich nur noch auf den plasma :D

 

EDIT: kann mir jemand sagen, ob ich noch 2mm spiel habe bei den leds in der länge ? die blaue duffuse led ist etwas größer als die original birnchen und damit 2mm länger, nur weiß ich nicht, ob die noch reinpassen wird.

 

cu frosti

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Blau blau - TID Innenleben