ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Blau blau - TID Innenleben

Blau blau - TID Innenleben

Themenstarteram 22. September 2007 um 13:35

Hi,

hat denn jemand schonmal ein TID offen gehabt ? Stan doch bestimmt schon, oder ?

ich krankes hirn hab wieder angefangen am tacho rumzuspielen, nur die neue tachoscheibe und die neue tachosymbolblende gefällt mir nicht. jetzt such ich nen gescheiten plasma ( einen gescheiten, also kommt mir nicht mit weißen innoparts ) und überlege mein TID, das eigentlich nicht gebnötigt wird mit ccfl röhren zu versehen. irgendwo hab ich das mal gesehen, daß das wohl gehen soll.

 

hat das hier jemand schon gemacht ? welche bräuchte ich denn ? schätze mal ohne acryl und da gäbe es die 6 oder 10cm version.

mich interessiert vor allem, ob es sich auch lohnt. z.z. habe ich angeschliffene leds drin, die nachts super leuchten ( nicht punktuell ), aber tagsüber das leidige thema und da erhoffe ich mir die lösung bei den ccfl röhren, wenn die gut reinpassen.

 

und wenn ich schon dabei bin strebe ich ne neue heizungsbeleuchtung an. diese musste letztes jahr erst von leds auf einer platine diesen ccfl röhren weichen, aber es leuchtet mir nicht 100% perfekt alles aus, fa fehlt ne ecke. kennt sich jemand mit diesem zeug aus ?

das will ich kürzen und in hinter der blende entlang legen. für den roten bereich ne kleine rote led, wie gehabt, weil billig kann jeder :D

 

hoffentlich gibt es hier überhaupt noch leute, die so billige versionen fahren wie ich mit nur TID statt MID/CID und klima statt klimaautomatik :D

 

und jungs : wenn ihr zufrieden seid mit eurem auto, lasst blos die finger weg, macht nichtmal ne kleinigkeit, es hat verhehrende folgen ( innenleuchten thread-3 wochen, tacho-2wochen und noch lange nicht mit dem ergebnis zufrieden ) :(

warum hab ich es nur nicht so gelassen, wie es war :rolleyes:

 

cu frosti

Ähnliche Themen
51 Antworten
am 31. Oktober 2007 um 14:49

sorry bin aber auf der Arbeit und kann nicht alles genau lesen ...ich muss ja zwischendurch auch mal arbeiten ;-)

trotzdem danke hört sich irgendwie kompliziert an lasse es erstmals so wie es ist

Themenstarteram 31. Oktober 2007 um 14:52

ich finds nicht wirklich kompliziert. löten musst du aber für die fassungen im TID/MID, aber nur die fassungen selber und nicht im TID/MID.

ich weiß ja nicht, was du alles umbauen willst und wie. nur TID wären nur 2 fassungen ;) das würde nicht viel kosten können, aber dann hast du "nur" dein TID blau, noch kein tacho, schalter ect. das sollte schon alles passend leuchten.

 

cu frosti

am 31. Oktober 2007 um 14:56

ne ich weiß nur löten aber wie du schon sagst alles muss passen: also MID, Tacho, KM-Stand, Klimaautomatik, Lichtschalter, Zigarrettenanzünder, Lenkradfernbedienung...also auf all die Dinge muss ich schauen ob sich das lohnt also in der Nacht sieht das bestimmt der brüller aus und am Tag sieht man bestimmt garnix

Themenstarteram 31. Oktober 2007 um 15:04

Zitat:

Original geschrieben von sanchopancho28

also auf all die Dinge muss ich schauen ob sich das lohnt also in der Nacht sieht das bestimmt der brüller aus und am Tag sieht man bestimmt garnix

grrr, genau deswegen hab ich doch hier alles aufgeschrieben, weil diese leds wesentlich mehr bringen und sehr hell sind. diese lohnen sich auch für tagfahrten. ich verdien ja nix dran für den verkäufer werbung zu machen, auch wenn ich jetzt oft in seinen bewertungen steh ;)

 

cu frosti

am 31. Oktober 2007 um 15:08

ja ist ja gut wieder sorry :eek: so muss eh jetzt aufhören genug gepostet bis demnächst wieder :p

Themenstarteram 30. Dezember 2007 um 12:11

hi,

noch eine kleine erweiterung wegen der sockelbezeichnungen :

 

sockel für tachobeleuchtung schimpft sich T10 ( sockeltyp W2,1x9,5D ) und die lampen die reinpassen haben sockeltyp B8.5D, heißen glaube ich W5W ( normale standlichtbirnchen ).

 

die für die untere einheit sind normale glassockellampen zu nehmen, wie man sie sonst in fast allen autos findet (sockel Bx8,5d), bei der bezeichnung der birne selbst bin ich mir nicht ganz sicher, könnte T5 sein, aber bisher habe ich die fassungen immer nur mit birne bekommen / gesehen, ist auch besser so, weil die nicht gesteckt sind, sondern mit drähtchen an den kontakten angelötet.

 

cu frosti

Themenstarteram 1. Juni 2010 um 11:47

mal ein kleines update bezüglich der flachkopf leds:

sie sind heller als die normalen, das stimmt und leuchten schön flächig, aber die leuchtkraft wird schnell weniger und ich hab jetzt schon mindestens die dritte durch geschossen. also langlebig sind sie wohl nicht. hab jetzt wieder normale drin, ich hasse nämliche die beleuchtung zu reparieren bei dem tacho verbau :(

vielleicht wackeln sie auch zu sehr auf der platine des TID´s, aber den sockel selbst hatte ich sogar extra mit heißkleber noch bedeckt, damit da gar nix vibrieren kann und hatte die nasen etwas zusammengedrückt, damit besserer kontakt anliegt, nun war es halt wieder mal vorbei.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Blau blau - TID Innenleben