ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Bläschen in der Windschutzscheibe bei Sonneneinstrahlung ?

Bläschen in der Windschutzscheibe bei Sonneneinstrahlung ?

BMW 3er F31
Themenstarteram 30. Juni 2015 um 6:33

Guten Morgen,

ich habe mir vor ca. 1-2 Wochen einen F31 als Jahreswagen zugelegt (ca. 20.000 KM / Bj. 14).

Heute morgen ist mir bei Sonneneinstrahlung aufgefallen, dass sich mittig der Windschutzscheibe Bläschen befinden - in unterschiedlichen Größen. Eine Steinschlagschutzfolie oder ähnliches ist nicht vorhanden, da habe ich schon nachgeschaut.

Kann es sein, dass die Windschutzscheibe irgendwo Luft gezogen hat oder es ein "Produktionsfehler" ist?

Wie stehe ich nun als Käufer des Fahrzeugs da? Kann ich jetzt zu dem Autohändler fahren und mir den "Schaden" korrigieren lassen auf seine Kosten?

Der Händler ist ca. 400 KM von mir entfernt....was würde sich dort anbieten?

Vielen Dank im Voraus.

Liebe Grüße aus Bremen!

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hi,

da der Wagen ja noch die normale Werksgarantie hat würde ich mal einfach zum nächsten Händler in deiner Nähe fahren und Ihm die Scheiben zeigen.

Gruß

Marco

Nach meiner Einschätzung (ich bin kein Anwalt) würde ich meinen, dass Du den Mangel gegenüber dem Händler geltend machen kannst, und auch solltest.

Dass der Händler 400 km entfernt ist, ist ärgerlich, aber nur bei dort kannst Du Deine Ansprüche anmelden.

Generell:

Du hast Anspruch auf Mängelbehebung: wie das geschieht, ist Sache des Verkäufers. Wenn es eine Reparaturmethode gibt, die die Scheibe in einen Zustand versetzt, der einer neuen Scheibe entspricht, musst Du das hinnehmen. Ein Anspruch auf Wechsel der Scheibe hast Du nicht, bzw. nur dann, wenn der Fehler nicht anders zu beheben ist.

Bei der Mängelbeseitigung muss man zwei Versuche hinnehmen, erst wenn diese nicht zum Erfolg führen, kann man weitere Ansprüche geltend machen (Minderung, o.ä.).

Aber ich schätze mal, dass es soweit nicht kommen wird, im Zweifel tauscht der Händler die Scheibe aus, und alles passt wieder!

Viel Erfolg!

Gruß,

Ralph

Foto mit Größenvergleich (Zündholz o.ä.) wäre interessant.

Hat die Windschutzscheibe innen selbst eine "unsichtbare" Folie als Zwischenlage ?

Es wäre denkbar, dass es unter ungünstigen Bedingungen zu einer Aufheizung der Frontscheibe gekommen ist, so dass sich die Verbundfolie in der Scheibe gelöst hat. Genauso könnte das durch einen Produktionsfehler begünstig worden sein. Wie Rambello schreibt: Bild wäre nett.

Würde deswegen keine 400 km (einfache Strecke) fahren wollen. Wenn es der lokale Händler über die Werksgarantie abwickeln kann, lass es in der Nähe machen. Fragen und zeigen kostet nichts. Hab das mit den letzten 3 Firmenfahrzeugen auch so gemacht, die wurden von einer Niederlassung gekauft, die 100 km weit weg war.

Ansonsten musst Du zurück zum Verkäufer, wie oben schon geschrieben wurde.

Themenstarteram 30. Juni 2015 um 12:00

Hallo,

vielen lieben Dank für die zahlreiche Beantwortung meiner Frage!

Ich war gerade in einer BMW-Vertragswerkstatt und dort habe ich die Problematik geschildert. Meine Scheibe wurde dann dort gründlich gereinigt und alles ausgeleuchtet / durchkontrolliert, aber es wurde nichts gefunden. Es wurde lediglich einige Stellen gefunden, die mit etwas Baumharz versehen waren - die wurden dann auch entfernt.

Aber natürlich waren die Bläschen, wie ich sie heute morgen aufgefunden habe, nicht mehr da....Wahrscheinlich hatte das ein direktes Zusammenspiel mit der Feuchtigkeit am frühen Morgen. Wenn die Problematik nochmals auftreten sollte, dann werde ich einige Fotos machen und diese natürlich hier posten und dann nochmal zur BMW-Vertragswerkstatt düsen.

Bis dahin bedanke ich mich nochmal recht herzlich für eure tolle Hilfe!

Schönen sonnigen Tag wünsche ich aus Bremen!

Die Frontscheibe besteht aus VSG --> Verbund-Sicherheits-Glas.

Das bedeutet wenn man auf die Schmale kante der Scheibe schaut hat man Folgenden Aufbau.

Glas

PVB-Folie

Glas

In der Regel hat man auf der Fläche keine Blasenbildung. Sondern nur im Randbereich bzw bei Bohrungen da kann sich beim Laminieren die Folie zusammenziehen und dadurch entsteht eine Blasenbildung.

Natürlich besteht auch die möglichkeit das die Folie bzw die Scheiben vor dem Laminieren nicht 100% gereinigt wurden und sich dazwischen Einschlüsse befinden.

Weitere Möglichkeiten sind das es einfach leichte Steinschläge sind.

Da das Thema ja jetzt erstmal durch ist, ist ein kurzes (hoffentlich) Abgleiten Richtung OT ja nicht so schlimm.

Bin im Netz auf die Aussage eines Mitarbeiters von Pilkington gestoßen, der bis zu 120° C an/in der Scheibe bei starker Sonneneinstrahlung und unter ungünstigen Bedingungen für möglich hält.

Eine derartige Erwärmung kann zum Ablösen der Verbindung von Folie zu Glas (immerhin steht dafür ja die doppelte Fläche zur Verfügung) führen.

Letztlich eine Verschleißerscheinung, das war mir bisher auch neu.

Themenstarteram 11. Juli 2015 um 5:32

Guten morgen,

in den letzten Tagen habe ich die Problematik der Bläschen immer wieder beobachten können. Komischerweise immer nur morgens bzw. bis Mittags. Nachmittags bei direkter Sonneneinstrahlung habe ich nie die Bläschen sehen können.

Vorhin habe ich es geschaft zwei gute Fotos von den Bläschen hinzubekommen. Habt ihr für mich eine Vermutung, was das sein kann?

Wenn ich wieder zu BMW fahre, werden die Bläschen wahrscheinlich wieder weg sein....Aber ich zeige denen mal dann die Fotos und mal schauen, was die darüber sagen werden.

Liebe Grüße!

am 11. Juli 2015 um 5:42

Austauschen lassen! Scheibe ist nicht i.O.

Würde auch nicht ewig damit warten, die sind mitten im Blickfeld. Der Fehler wird daher als "sicherheitsrelevant" eingestuft, ähnlich wie bei einem Steinschlag.

Themenstarteram 11. Juli 2015 um 11:01

Vielen Dank für die Antworten.

Ich bin mir auch sicher, dass die Scheibe ausgetauscht werden muss, denn so geht das ja nicht. Beruflich bin ich so gut wie täglich unterwegs und bin auf jeden Fall auf ein Fahrzeug angewiesen. Wie sieht es in diesem Fall bei BMW mit einem Ersatzfahrzeug aus?

Bekomme ich ein Erssatzfahrzeug kostenlos gestellt und wieviele frei-KM sind dort inbegriffen? Denn täglich fahre ich schon so um die 250 KM....

Liebe Grüße!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Bläschen in der Windschutzscheibe bei Sonneneinstrahlung ?