ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Bj. 9/93 Wegfahrsperre?

Bj. 9/93 Wegfahrsperre?

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 6. Dezember 2013 um 21:30

hi,

bei meinem c180 springt der Motor nicht mehr an, hatte erst die WFS in Verdacht, einige male auf und abgeschlossen, springt nicht an,...

bisherige Versuche bzw. Erkenntnisse:

- Fzg mit Fremdstarthilfe (Überbrückt)

- Kompression zw. 7,5 & 8,5bar (vermutlich aber mehr--> schlechter Kompressionstester)

- Zündfunke vorhanden

- Einspritzventile spritzen ein

jetzt vermute ich doch wieder die WFS, ich kenne dies jedoch nur aus anderen Fahrzeugen, ist es bei MB auch so dass der Motor kurz startet und dann Zündung oder Benzinzufuhr unterbrochen wird?

d.h. wenn ich z.B. die Einspritzleiste ausbaue und dann starte spritzen die Einspritzventile kurz ein, aber wann würde die WFS dies unterbrechen?

Wo befinden sich die Bauteile Steuergerät Relais etc der WFS?

WICHTIG ohne Funkschlüssel...

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 2. Juni 2016 um 14:06

Danke für die info !

habe sie heute ausbauen lassen bei mercedes !

und ruhe ist auto summt wieder wie eine biene danke

Na, also. Freut uns!

Und ja, es war ziemlich eindeutig der genannte Immobilizer III (hier mal in grau, auch nett!). So schaun die Sender dazu aus - einer als Anhänger, der andere nimmt den flachen Notschlüssel auf (da mutiert der Dritt- zum Erstschlüssel - leider brach der gern):

Dscn6410
Dscn4574
am 3. Juni 2016 um 8:49

Hi,

also komplett ausgebaut und die alte Verdrahtung wieder hergestellt, oder nur die Wegfahrsperre deaktiviert??

Wie teuer war den der Spaß??

grüße

chris

Guten Tag,

Ich muss diesen Thread mal hervorbuddeln. Wir haben gerade auch probleme mit unserem c180 aus Oktober 1994 haben. Dieser springt ohne Vorankündigung nicht mehr an (Tags zuvor lief er ganz normal).

Der Anlasser dreht, es tut sich aber gar nichts in Richtung Anspringen. Die Benzinpumpe wird scheinbar nicht angesteuert, sie funktioniert laut ADAC beim Direkt-test aber. Der ADAC-Mann vermutete eine defekte Wegfahrsperre. Nach meiner Einschätzung hat der Mercedes allerdings keine Wegfahrsperre, er wurde immer mit einem einfachen Schlüssel wie in _RGTechs Beispielbildern (zwei Posts vor diesem; gelber Hintergrund, mittiger Schlüssel) gestartet. So einen Kistchen-Transponder-Dingens hatten wir nie.

Nun habe ich aber im alten Brief auf Seite 4 bei 34) folgenden Eintrag entdeckt:

„ANERKANNTE WEGFAHRSPERRE GEMAESS AZT/TUEV“

Das macht mich natürlich stutzig. Kanns da doch Zusammenhänge geben? Das die WFS irgendwie stillgelegt wurde und nun doch zickt oder ähnliches?

Vielleicht kann ja jemand hier Licht ins Dunkle bringen.

Besten Dank

Da zitiere ich mich mal selber:

Zitat:

@_RGTech schrieb am 6. Dezember 2013 um 23:23:45 Uhr:

in Serie gab es erst ab Januar 94 eine WFS.

Es sollte also was ab Werk da (gewesen) sein. Nur, wie das ausgesehen hat bzw. gelöst wurde, in der Zeit zwischen meinem frühen 1993er C180 (mit nix) und den noch späteren C-Klassen ab Ende 1994 (mit IR-Schließanlage und Klappschlüssel), weiß ich dann leider auch nicht.

Zitat:

@_RGTech schrieb am 15. Januar 2022 um 16:37:17 Uhr:

Da zitiere ich mich mal selber:

Zitat:

@_RGTech schrieb am 15. Januar 2022 um 16:37:17 Uhr:

Zitat:

@_RGTech schrieb am 6. Dezember 2013 um 23:23:45 Uhr:

in Serie gab es erst ab Januar 94 eine WFS.

Es sollte also was ab Werk da (gewesen) sein. Nur, wie das ausgesehen hat bzw. gelöst wurde, in der Zeit zwischen meinem frühen 1993er C180 (mit nix) und den noch späteren C-Klassen ab Ende 1994 (mit IR-Schließanlage und Klappschlüssel), weiß ich dann leider auch nicht.

Das ist wirklich Kurios. Da unserer wurde im Oktober 1994 produziert wurde, sollte er demnach eine WFS haben, was nicht zum Schlüssel passt, zum Problem aber evtl. schon.

Dann hoffe ich mal auf weitere, erhellende Beiträge. Ein Anfang wäre ja, herauszufinden, ob zumindest hardwaremäßig ein WFS verbaut ist (oder war).

Ich kann es auch noch einstellen; aber beim Schlüssel ohne IR wird die "WSP" von der ZV -Pumpe betätig. Und die wirkt nur auf den Starter !

Hat all so nix mit deinem Problem zu tun.

https://www.motor-talk.de/.../p9047268-i206338914.html

Schau dir mal das ÜSR an Sicherung IO ? Schaltet es?

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 15. Januar 2022 um 18:44:58 Uhr:

https://www.motor-talk.de/.../p9047268-i206338914.html

Schau dir mal das ÜSR an Sicherung IO ? Schaltet es?

Ja, das haben wir probeweise gegen ein originales gebrauchtes getauscht, brachte leider keine Veränderung.

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 15. Januar 2022 um 20:54:36 Uhr:

https://www.motor-talk.de/.../dscn9568-i206757654.html

Klemme 30-87 überbrücken.

Danke, das versuche ich mal hinzukriegen.

Zitat:

@_RGTech schrieb am 15. Januar 2022 um 16:37:17 Uhr:

Nur, wie das ausgesehen hat bzw. gelöst wurde, in der Zeit zwischen meinem frühen 1993er C180 (mit nix) und den noch späteren C-Klassen ab Ende 1994 (mit IR-Schließanlage und Klappschlüssel), weiß ich dann leider auch nicht.

Zum Jahr 1994 und auch für die Zeit danach kann man hier Details finden.

Michael

Sprich Seite 18; Relais WFS auf Masse schalten und das Ding müsste tun. Richtig?

Was Klemme 50 bedeutet weiß du?

ICH hab jetzt nur den Text gelesen ;) (Ist ja jetzt auch nicht MEIN Problem...)

Deine Antwort
Ähnliche Themen