BiXenon und H7 Zusatzfernlicht.... Lichthupe/Fernlicht "trennen"

Opel Astra H

Hallo

mir ging halt das H7 Licht bei der Lichthupe auf den Nerv also hab ich die H7 kurzer Hand ausgebaut so weit so schön blitzend! Aber was macht das sch... STG? es blendet die Xenon auf und nach 1-2 sek von SELBST wieder ab! Jetzt sind die H7 wieder drin und was muss ich sagen? JETZT bleiben die aufgeblendet! Wasn das fürn Mist? Kann man das irgendwie ändern? Am besten wären Fernlicht=Xenon/H7 und Lichthupe=NUR Xenon! In dem anderen Thread war die Rede von Platine löten usw. das ist mir allerdings zu aufwendig aber mal ehrlich wasn das für ne doofe Schaltung? 🙁

MfG Flo

22 Antworten

zwischendurch bruacht man ja auch mal Fernlich z.b. wenn ich im Dunkeln vor der Garage stehe und verzweifelt was suche 😉 und dann merkt man das sie wieder abblenden

Jetzt sprichst Du schon wieder vom Fernlicht. Ich denke, es geht hier um die Lichthupe und darum, dass es Dich stört, dass bei Lichthupe die H7 mit angehen? Aber es kommt ja auch keine Antwort meine Frage, wie oft Du die Lichhupe benutzt, so dass Dich das überhaupt stören sollte und warum Dich das stört, denn Du siehst es ja nicht, sondern der Gegenverkehr.

Und für 10x im Jahr Lichthupe benutzen, die Du als Fahrer selber nicht einmal siehst, willst Du an Deinen Scheinwerfern herumpfuschen und damit die Betriebserlaubnis des Wagens riskieren?

Punkt 1: Das Steuergerät zieht dir einen Strich durch die (komische) "Rechnung", damit du auf den Arsch fällst und den Serienzustand wieder herstellst. Alles andere ist nämlich nicht erlaubt! Die BE deines Fzgs erlischt und du machst dich im Sinne der Stvzo strafbar.
Punkt 2: Durch Fernlicht geht kein Brenner kaputt. Beim Fernlicht bzw der Lichthupe leuchtet der Brenner genauso wie beim Abblendlicht. Es wird lediglich eine Klappe geöffnet, die die Blende weiter öffnet und so einen anderen Lichtkegel durchlässt. Da geht also kein zweiter Brenner an oder sowas.

Im Gegensatz zu herkömmlichen Lampen und auch Dioden (LED) haben Gasentladungslampen eine lange Hochlaufzeit. Daher sind sie für kurzfristige Lichtabgabe ungeeignet. Und Donnerharley: zwei neue Xenonbrenner im Monat kosten halt was, auch wenn sie nicht aus Au sind.