ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Biturbo: Warum nur?? 2mal Schluß bei 230km/h!

Biturbo: Warum nur?? 2mal Schluß bei 230km/h!

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 9. August 2009 um 13:10

HILFE-HILFE

Tach zusammen!

War am Wochenende im Norden unterwegs und mußte am Freitag schon feststellen das mit einem mal bei ca. 230 Schluß war - sone Art elektrische Schubabschaltung???:confused::mad:

Dachte erst hängt mit der Gasanlage zusammen! Am Samstag dann auf dem Weg von CUX nach HH Gasanlage aus und wieder Schubabschaltung bei 230! Erst nach zweimaligem "durchlatschen" des Pedals ging er dann langsam auf 240 und da war auch schon die Bahn zu Ende!

Heute dann auf dem Weg nach Hause mal kurz durchgetreten und er ging sofort auf 240 (mehr Platz war nicht!)!

Was kann das sein???

:confused:

Ähnliche Themen
51 Antworten

...Fehlerspeicher auslesen wäre die erste Maßnahme

Vielleicht auch nur Wetterfühligkeit. Aufgeladene Motoren haben schon so ihre Probleme mit Temperaturen ab 27 Grad und wenns dann noch so schwül ist wie in der letzen Zeit - Dann Gute Nacht.

Also meiner nimmt dann immer gern Leistung zurück. Hatte neulich schon Probs im Durchzug gegen einen 318ti Compact. Was aber auch daran lag, daß ich vorher sehr gemächlich gefahren bin, dann gibt mir das Steuergerät eh nicht die volle Leistung, trotz Kickdown. Aber es fühlte sich schon so an, als wär die Handbremse noch angezogen.

 

Grüße

Wenn das Auto nur 230km/h läuft, hat das nichts mit Wetterfühligkeit zu tun. Bei hohen Aussentemperaturen saugt der Motor wärmere Luft an und die verdichtete Luft wird im LLK schlechter gekühlt...da wird man etwas weniger Leistung haben, aber nicht solchen Leistungsverlust.

Themenstarteram 10. August 2009 um 9:03

Werd gleich mal Fehlerspeicher lesen lassen! Was mich stutzig mach Fr und Sa geht er nicht darüber und Sonntag geht er ohne Schubabschaltung bis 240!

Mal sehen ob etwas drin steht!

MfG 

Wieviel rennt dein Biturbo wenn du ihn ausfähst normalerweise? Leistung derzeit? Laufleistung? Durchschnittsverbrauch?

Habe mich zwangsläufig wegen meinem Bitrubo-Problemchen mit vielen Teilen schon beschäftigt .... da gibt es eine ganze Reihe von Möglichkeiten warum der Bock nicht mehr mag ...

am 10. August 2009 um 11:02

Ich würde evtl auf einen Zusammenhang mit dem Poti am Pedal tippen, wenn es nach mehrmahliger Betätigung ging. Aber auch das lässt sich ja auslesen.

Ich war am WE auch viel auf der Bahn unterwegs. Meiner lief auch bei diesen Temps problemlos 250 km/h (GPS). Ist alles Serie 230PS.

Also ein Turbomotor hat immer bei warmen temperaturen ein wenig Leistungsverlust, nur dieser äußert sich nicht so groß in der Endgeschwindigkeit. Er sollte trotzdem die 250 machen, auch wenn es warm ist.

Themenstarteram 10. August 2009 um 12:06

So nun das Ergebnis:

1:   17862  P1454  035

Geber 1 für Abgastemperatur - G235 Kurzschluss nach Masse

- Sporadisch 

 

2:   17866  P1458  035

Geber 1 für Abgastemperatur Bank 2 - G236 Kurzschluss nach Masse

- Sporadisch 

 

und 4 Fehler in Verbindung mit Navi - aber alle Sporadisch ( wird wohl mit der gebrannten Navi-CD zusammenhängen!)

Fehler hat er gelöscht! Mal schauen ob Sie wiederkommen!

Das Problem hatte ich früher schon mal! Hatte gefragt ob bei mir eine

V-Max drin ist weil er bei 248km/h abgeschaltet hat! Genau wie an diesem WE - einfach Schub weg!!

Kann mir einer die Seite im ETKA sagen wo die Dinger sitzen??? Von unten sieht man nichts!

MfG

...die Abgastemperatursensoren sitzen im Krümmerflansch direkt vor dem Turbo. Wenn Du Dich auf Deinen Motor legst und sozusagen hinter dem Motor nach links und rechts schaust, siehst Du am Hitzeblech jeweils eine Messingfarbene Einschraubung mit einem stahlflexummantelten Kabel dran...

Den auf der Beifahrerseite sieht man ganz gut und der sollte sich im eingebauten Zustand wechseln lassen. Der Sensor der Fahrerseite ist eigentlich nicht zu sehen und ich glaube nicht, dass Du den im eingebauten Zustand wechseln kannst....ich denke mal, dass der Motor dazu raus muß :-)

Zitat:

Original geschrieben von stummel78

Der Sensor der Fahrerseite ist eigentlich nicht zu sehen und ich glaube nicht, dass Du den im eingebauten Zustand wechseln kannst....ich denke mal, dass der Motor dazu raus muß :-)

Herzlichen Glückwunsch :(:(:(

Themenstarteram 10. August 2009 um 15:16

Das ist doch ein Witz oder??

Für einen Fühler der ab und zu mal einen sporadischen Fehler ausgibt 2Tage Arbeit um den Motor aus- und wiedereinzubauen???:confused:

Das mach wohl eher nicht!:mad:

MfG 

Das geht doch noch :-)...wenn man sich jedoch an eine Werkstatt wenden muß, wird die Sache schnell teuer...

Ein Bekannter fährt einen BMW mit V8...da mußte für einen kleinen O-Ring auch der Motor raus.

Ich habe gerade nochmal bei meinem S4 geschaut...der fahrerseitige Sensor sitzt unter dem Blech und das Blech bekommt man nicht raus, da es sich gut um den Rohrbogen des Krümmers windet. Die Verschraubung des Sensors ist nur von unten zu erreichen und was da alles im eingebauten Zustand davor sitzt, brauch ich euch wohl nicht erzählen...

Themenstarteram 10. August 2009 um 16:00

Kann es auch sein das vielleicht Feuchtigkeit im Stecker ist? Sagte mir der freundliche!  Haben die Sensoren Stecker?? Ist Vielleicht einfacher zu

prüfen!!

MfG

Stecker haben die schon, nachschauen darfste auch, aber erwarte da nicht groß was.

Das die Abgastempgeber den Geist mal aufgeben ist nun nicht wirklich selten bei

den 2,7ern.

Wichtig : Bei ARS und BES , Geber Satzweise ersetzen, gleicher Hersteller, gleiche Laufleistung.

Satznummer : 078 998 124 B

Motor muss beim BES z.B zum Tausch der Geber nicht raus....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Biturbo: Warum nur?? 2mal Schluß bei 230km/h!