ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. BiTurbo Diesel 195PS oderTurbo Benziner 250PS

BiTurbo Diesel 195PS oderTurbo Benziner 250PS

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 20. Februar 2012 um 18:13

Hallo Insignia-Gemeinde,

ich habe zwar noch ein paar Monate Zeit aber dann muss ich einen Nachfolger für meinen Insignia bestellen. Höchstwahrscheinlich wird es wieder ein Insignia. Folgende Dinge stehen fest:

- Manuelles Getriebe

- 4x4 (absolutes must have, darum scheidet auch leider der Zafira Tourer usw)

- Sports Tourer

- Vollausstattung (nahezu) mit AFL, Flexride, Panormadach, elektr. Heckklappe usw.

- Offen, aber hier nicht Thema: schwarz und Leder schwarz oder mahagonibraun und Nappaleder

- Offen: den BiTurbo Diesel oder den Turbo Benziner jeweils mit Start/Stopp

Auf der Opel-Seite finde ich zwar technische Daten zu den beiden Motoren (Leistung, Drehmoment, Verbrauch), aber keine Fahrleistungen. Mich interessen Prio 1. Durchzug/Elastizität, Prio 2. Beschleunigung 0-100, Prio 3. Höchstgeschwindigkeit.

Hat jemand diese Werte oder auch einen direkten Vergleich der beiden Maschinen bzgl. Leistungsentfaltung, Durchzugsstärke, Klang usw.?

Für mich pro Diesel:

Wahrscheinlich durchzugsstärker

Deutlich geringerer Verbrauch (wobei die Tankkarte dabei ist, aber das grüne Gewissen spielt auch eine Rolle). Und auch seltener tanken zu müssen ist ein Komfortvorteil.

Pro Benziner:

Wird schneller warm

Mehr Maximalleistung (wobei mir alles > 220 km/h reicht)

Besserer Sound (wobei ich nicht´s gegen hörbaren Dieselklang habe)

Danke für Infos und Meinungen

Pecko

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von nanimarc

Es ist und bleibt so: Die Diesel haben einen schmalen nutzbaren Bereich in dem Kraft zur Verfügung steht, der Benziner dreht höher. Wer gerne sportlicher unterwegs ist, sollte beim Benziner bleiben, egal was die Verbrauchswerte sagen.

Zahlst Du Dein Benzin selber oder hast Du einen Firmenwagen?

Die Fahrwerte der Dieselmotoren sind nicht so viel schlechter als das man doppelt so viel Kraftstoff mit einem Benzinmodell verpulvern könnte.

Für Leute die sich Autos dieser Größe zwar leisten können - aber trotzdem das Geld nicht aus dem Fenster werfen wollen - ist der Diesel bei mittleren und hohen Laufleistungen weiterhin 1. Wahl.

122 weitere Antworten
Ähnliche Themen
122 Antworten

Wie hoch der TFSI bei 220 dreht, ist doch völlig egal. So lange der Motor drehfreudig genug ist um da auch noch brauchbare Leistung abzugeben, ist doch alles bestens. Und genau das ist der Fall. Der 2.0TFSI mit 211PS hält diese Maximalleistung konstant von 4300/min bis 6000/min. Daher ist es völlig egal, ob der Audi-Motor 4300/min, 5000/min oder 6000/min dreht. Er gibt immer seine 211PS ab. Ganz im Gegensatz zum Opel-Motor, der seine 220PS nur bei 5300/min leistet.

Gruss

Jürgen

Hallo,

Weiß jemand, ob die 250 PS Opel Insignia hat viel mehr Beschleunigung und Erholung, dass die 220 PS Opel Insignia?.

Danke und Grüße.

Zitat:

Original geschrieben von ais1970

Hallo,

Weiß jemand, ob die 250 PS Opel Insignia hat viel mehr Beschleunigung und Erholung, dass die 220 PS Opel Insignia?.

Danke und Grüße.

guggst du

http://www.motor-talk.de/.../...turbo-benziner-250ps-t3771178.html?...

und da im Anhang

Danke Kumpel Thirk, aber das vergleicht den Fronttriebler mit 220 PS 250 PS 4x4 Allradantrieb.

Ein Gruß

Zitat:

Original geschrieben von ais1970

Danke Kumpel Thirk, aber das vergleicht den Fronttriebler mit 220 PS 250 PS 4x4 Allradantrieb.

Ein Gruß

Da hast du mich aber erwischt;-)

Guggst du Anhang... ein Ausschnitt aus der alten (220PS) und der neuen (250PS) Liste mit Hervorhebung der für dich relevanten Daten.

am 23. Februar 2012 um 7:48

Nicht vergessen, dass der Fronttriebler seine Leistung nur bei besten Wetterbedingungen auf die Strasse bringt...

Ich verstehe die Sinnhaftigkeit dieser Elastizitätswerte nicht. Wenn es darum geht, die beiden Wagen zu vergleichen, dann wäre es vielleicht interessant zu wissen, wie schnell beide von 80 auf 120 sind. Aber da es sich bei dem einen Wagen um einen Benziner handelt und bei dem anderen um einen Diesel ist es doch Schwachsinn hier den fünften Gang zu wählen.

Wenn ich mit meinem Auto von 80 auf 120 beschleunige und das ganze muss schnell gehen, dann natürlich in einem niedrigen Gang, denn ein Benziner hat seine Leistung nunmal erst bei höheren Drehzahlen. Bei einem Diesel muss ich das nicht, denn da liegt das volle Drehmoment schon viel früher an. Also muss natürlich bei einem solchen Vergleich der Diesel gewinnen. Im "wirklichen Leben" wäre aber der Benziner sicherlich um einiges schneller bei 120.

Ich stelle mir gerade vor ich würde mit meinem Auto überholen und dabei 10 (!) Sekunden benötigen bis ich bei 120 bin. Da stände ich aber sofort beim Händler auf der Matte, damit er mir den richtigen Motor einbaut.

Zitat:

Original geschrieben von Henson2

Wenn ich mit meinem Auto von 80 auf 120 beschleunige und das ganze muss schnell gehen, dann natürlich in einem niedrigen Gang, denn ein Benziner hat seine Leistung nunmal erst bei höheren Drehzahlen. Bei einem Diesel muss ich das nicht, denn da liegt das volle Drehmoment schon viel früher an.

Was Du beschreibst, trifft auf freisaugende Benziner zu. Der Motor des Insignia ist aber ein Turbomotor ;)

Schau Dir mal an, bei welchen Drehzahlen heutige wirklich gute Turbobenziner ihr Drehmoment haben. Der 2.0T von BMW bringt seine 350Nm schon bei 1250/min. Da kommt der 2.0T von Opel mit seinen 400Nm bei 2400/min leider nichtmal ansatzweise mit. DAS ist das Problem, und nicht daß es sich um einen Benziner dreht.

Ein guter Turbobenziner erreicht die gleichen Elastizitätswerte wie ein Turbodiesel.

Gruss

Jürgen

Das ändert nichts an der Kernaussage meines Artikels. Ich finde nicht, dass man die beiden Motoren vergleichen kann, wenn man hier den 5. Gang bei beiden wählt. Es geht darum welcher Wagen schneller von 80 auf 120 kommt. Denn das ist es, was man im Alltag braucht.

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Schau Dir mal an, bei welchen Drehzahlen heutige wirklich gute Turbobenziner ihr Drehmoment haben. Der 2.0T von BMW bringt seine 350Nm schon bei 1250/min. Da kommt der 2.0T von Opel mit seinen 400Nm bei 2400/min leider nichtmal ansatzweise mit. DAS ist das Problem, und nicht daß es sich um einen Benziner dreht.

Nunja, das ist auch ein BiTurbo Benziner und ein Motor der seines gleichen sucht und mM nach 2 Generationen voraus ist.

Wegen dem Audi gings mir nur um Beschleunigungswerte, die auf Insignia Niveau liegen, was aufgrund des höheren Gewichts und schlechteren CW Wert kaum an der harmonischeren Leistungsentfaltung liegt (da habe ich schon geschrieben, dass diese besser ist), sondern eher an der Getriebeübersetzung.

Aber ganz klar, den 2.0 Turbo mit 250 PS muss man mal gefahren sein um es richtig beurteilen zu können - allerdings ist der Verbrauch nicht mehr zeitgemäß! Allerdings gibts immer wieder so phasen, bei meinem 220 PS.. wenn man 100 im 6. Fährt und "nur" 7,1 Liter braucht, oder 5,2 in der Innenstadt 5. Tempo 60 dann ist das schon in Ordnung.. Ich bin meinen Vectra mit dem 1.8er irgendwie im Mix auch nie unter 11 Liter gefahren und bin daher an den Verbrauch gewöhnt.

Im Vergleich BiTurbo Diesel und 250 PS Benziner regt sich bei 1500 U/min beim Benziner gar nichts.. er gähnt vor sich hin.. der BiTurbo wird da schon scharf gemacht. Wenn man also sowieso sein Auto aufgrund seines persönlichen Fahrprofils nie großartig über 3000 U/min dreht und immer brav schaltet, dazu noch oftmals längere Strecken fährt dann ist der Diesel auf jeden Fall - trotz weniger PS - die bessere Wahl was die Fahrbarkeit betrifft.. und darum gings doch hier.. oder nicht?

Zitat:

Original geschrieben von Henson2

Das ändert nichts an der Kernaussage meines Artikels. Ich finde nicht, dass man die beiden Motoren vergleichen kann, wenn man hier den 5. Gang bei beiden wählt. Es geht darum welcher Wagen schneller von 80 auf 120 kommt. Denn das ist es, was man im Alltag braucht.

Also ich finde es sehr wichtig, dass ein Motor (egal ob Diesel oder Benziner) auch in hohen Gängen gute Beschleunigungswerte erreicht. Wenn ich auf der AB jedes mal runter schalten müsste um von 80 hoch zu beschleunigen ist das für mich nicht alltagstauglich. Was jetzt "schnell genug" ist, ist ja eine definitionsfrage. Würde mein Auto im 5ten Gang 20 s für 80-120 brauchen wäre das Mist.

Zitat:

Original geschrieben von Henson2

Das ändert nichts an der Kernaussage meines Artikels. Ich finde nicht, dass man die beiden Motoren vergleichen kann, wenn man hier den 5. Gang bei beiden wählt. Es geht darum welcher Wagen schneller von 80 auf 120 kommt. Denn das ist es, was man im Alltag braucht.

Diese Elastizitätswerteermittlung ist nun mal ein vorgegebenes Procedere, welches in vorgegebenen Fahrstufen (i.d. Regel 4 - 5 Gang) innerhalb eines gewissen Geschwindigkeitsbereichs ermittelt wird.

Egal ob nun Diesel oder Benziner.

Das man im 5-ten nicht bei 80 Sachen auf dem Tacho zum Überholen ansetzt ist klar. Also zurückschalten und in einem angemessenen Gang vorbei... das ist dann aber m.E. nicht Elastizität sondern Zwischenspurt

Zitat:

Original geschrieben von Thirk

Das man im 5-ten nicht bei 80 Sachen auf dem Tacho zum Überholen ansetzt ist klar. Also zurückschalten und in einem angemessenen Gang vorbei... das ist dann aber m.E. nicht Elastizität sondern Zwischenspurt

Ich behaupte jetzt sogar zu wissen, dass der 250 PS Benziner im 5. Gang bei Tempo 80 so gerade an den 2200 U/min kratzen sollte. Also liegen hier direkt schon um die 380 NM an. Der Unterschied wäre eigentlich gar nicht so gravierend...

Zitat:

Original geschrieben von Feivel88

 

Ich behaupte jetzt sogar zu wissen, dass der 250 PS Benziner im 5. Gang bei Tempo 80 so gerade an den 2200 U/min kratzen sollte. Also liegen hier direkt schon um die 380 NM an. Der Unterschied wäre eigentlich gar nicht so gravierend...

Also meiner schaltet definitiv zurück, wenn ich bei 80 Vollgas gebe.

Im Endeffekt muss ein jeder der sich für einen Insignia entschieden hat und sich noch nicht sicher ist ob Benziner oder Diesel beide Autos fahren und für sich vergleichen. Was da auf irgendwelchen technischen Dokumenten angegeben ist kann im besten einen subjektiven ersten Eindruck verschaffen. Objektiv wird das ganze erst durch eine ausgedehnte Probefahrt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. BiTurbo Diesel 195PS oderTurbo Benziner 250PS