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BiTurbo Diesel 195PS oderTurbo Benziner 250PS

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 20. Februar 2012 um 18:13

Hallo Insignia-Gemeinde,

ich habe zwar noch ein paar Monate Zeit aber dann muss ich einen Nachfolger für meinen Insignia bestellen. Höchstwahrscheinlich wird es wieder ein Insignia. Folgende Dinge stehen fest:

- Manuelles Getriebe

- 4x4 (absolutes must have, darum scheidet auch leider der Zafira Tourer usw)

- Sports Tourer

- Vollausstattung (nahezu) mit AFL, Flexride, Panormadach, elektr. Heckklappe usw.

- Offen, aber hier nicht Thema: schwarz und Leder schwarz oder mahagonibraun und Nappaleder

- Offen: den BiTurbo Diesel oder den Turbo Benziner jeweils mit Start/Stopp

Auf der Opel-Seite finde ich zwar technische Daten zu den beiden Motoren (Leistung, Drehmoment, Verbrauch), aber keine Fahrleistungen. Mich interessen Prio 1. Durchzug/Elastizität, Prio 2. Beschleunigung 0-100, Prio 3. Höchstgeschwindigkeit.

Hat jemand diese Werte oder auch einen direkten Vergleich der beiden Maschinen bzgl. Leistungsentfaltung, Durchzugsstärke, Klang usw.?

Für mich pro Diesel:

Wahrscheinlich durchzugsstärker

Deutlich geringerer Verbrauch (wobei die Tankkarte dabei ist, aber das grüne Gewissen spielt auch eine Rolle). Und auch seltener tanken zu müssen ist ein Komfortvorteil.

Pro Benziner:

Wird schneller warm

Mehr Maximalleistung (wobei mir alles > 220 km/h reicht)

Besserer Sound (wobei ich nicht´s gegen hörbaren Dieselklang habe)

Danke für Infos und Meinungen

Pecko

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von nanimarc

Es ist und bleibt so: Die Diesel haben einen schmalen nutzbaren Bereich in dem Kraft zur Verfügung steht, der Benziner dreht höher. Wer gerne sportlicher unterwegs ist, sollte beim Benziner bleiben, egal was die Verbrauchswerte sagen.

Zahlst Du Dein Benzin selber oder hast Du einen Firmenwagen?

Die Fahrwerte der Dieselmotoren sind nicht so viel schlechter als das man doppelt so viel Kraftstoff mit einem Benzinmodell verpulvern könnte.

Für Leute die sich Autos dieser Größe zwar leisten können - aber trotzdem das Geld nicht aus dem Fenster werfen wollen - ist der Diesel bei mittleren und hohen Laufleistungen weiterhin 1. Wahl.

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122 Antworten
am 20. Februar 2012 um 18:42

Vor der Entscheidung stehe ich auch, falls es wieder ein Insignia wird.

den 195 PS Diesel bin ich bereits gefahren und den 220 PS Turbo mit Allrad. Den "neuen" 250 PS leider noch nicht. In Sachen Fahrleistung wird der 250 PS Turbo dem Diesel bestimmt um einiges überlegen sein. Einziger Grund pro Diesel wäre für mich der Verbrauch.

Außerdem würde ich keinen Handschalter wählen, passt nicht zu den Fahrzeugen aber ist halt auch Glaubensfrage irgendwo.

Ein Radzugkraftdiagramm Vergleich sollte hier Aufschluß geben.

ich würde an deiner stelle den diesel nehmen. ich hab leider den fehler gemacht und mich für den 250 ps benziner entschieden, aber der schluckt einfach zu viel...

Zitat:

Hat jemand diese Werte oder auch einen direkten Vergleich der beiden Maschinen bzgl. Leistungsentfaltung, Durchzugsstärke, Klang usw.?

Hallo, habe dir die für dich relevante Seite mit den Werten vom ST mit manuellem Getriebe angehängt.

Zitat:

Original geschrieben von Thirk

 

Zitat:

Original geschrieben von Thirk

Zitat:

Hat jemand diese Werte oder auch einen direkten Vergleich der beiden Maschinen bzgl. Leistungsentfaltung, Durchzugsstärke, Klang usw.?

Hallo, habe dir die für dich relevante Seite mit den Werten vom ST mit manuellem Getriebe angehängt.

Oh gott, der BiCDTI ist ja ganz schön schwach, ich denke da kommt aber nur der Benziner in Frage. 8,9 Sekunden von 0-100 ..., ich will da gar nicht die Werte des schwächeren "Konkurrenzmodelles" zum Vergleich nehmen.

 

Also ich plädiere mittlerweile wieder für Benziner, absolute Laufruhe im Gegensatz zu den Dieseln, die Verbräuche sind ( zumindest bei VAG ) wenn man den Turbo nicht ständig quält absolut moderat im Vergleich zum Diesel, und die Fahrfreude ist einfach größer.

Zitat:

Original geschrieben von nanimarc

Zitat:

Original geschrieben von Thirk

 

Zitat:

Original geschrieben von nanimarc

Zitat:

Original geschrieben von Thirk

 

Hallo, habe dir die für dich relevante Seite mit den Werten vom ST mit manuellem Getriebe angehängt.

Oh gott, der BiCDTI ist ja ganz schön schwach, ich denke da kommt aber nur der Benziner in Frage. 8,9 Sekunden von 0-100 ..., ich will da gar nicht die Werte des schwächeren "Konkurrenzmodelles" zum Vergleich nehmen.

 

Also ich plädiere mittlerweile wieder für Benziner, absolute Laufruhe im Gegensatz zu den Dieseln, die Verbräuche sind ( zumindest bei VAG ) wenn man den Turbo nicht ständig quält absolut moderat im Vergleich zum Diesel, und die Fahrfreude ist einfach größer.

Von den 0-100 Beschleunigungswerten halte ich nicht viel. Wichtiger ist vielmehr die Elastizität. Und hier zeigt sich bei den Angaben von Thirk das schon der 160 PS Diesel mit dem 250PS Benziner locker mithalten kann. Da dürften beim Biturbo noch ein paar Zehntel rausspringen. Genau das ist der Vorteil beim Diesel für deutlich weniger Spritverbrauch.

Zitat:

Original geschrieben von hoywoy71

Von den 0-100 Beschleunigungswerten halte ich nicht viel. Wichtiger ist vielmehr die Elastizität. Und hier zeigt sich bei den Angaben von Thirk das schon der 160 PS Diesel mit dem 250PS Benziner locker mithalten kann. Da dürften beim Biturbo noch ein paar Zehntel rausspringen. Genau das ist der Vorteil beim Diesel für deutlich weniger Spritverbrauch.

Da solltest du mal in einem neuen Turbo Benziner mitfahren. Leider kann ich nicht direkt von einem Insignia 2,0T reden, ich habe aber einen 2,0 T aus dem VAG Regal in einem ebenso schweren Auto, und muss mich wirklich immer wieder wundern wie kraftvoll er im Gegensatz zu einem Diesel zu Werke geht. Vor allem die bei den Dieseln gefühlte "Taubheit" in den ganz unteren Drehzahlbereichen ist gar nicht vorhanden.

Der Biturbo im Insignia könnte je nach Abstimmung der beiden Lader da natürlich entgegen wirken.

Es ist und bleibt so: Die Diesel haben einen schmalen nutzbaren Bereich in dem Kraft zur Verfügung steht, der Benziner dreht höher. Wer gerne sportlicher unterwegs ist, sollte beim Benziner bleiben, egal was die Verbrauchswerte sagen.

Mir ist es wurscht wenn die Elastizität eines Diesels besser sein könnte, dann schalte ich 1 oder 2 Gänge herunter und bin effektiv gesehen doch schneller. Ich denke Pecko ist da ähnlich gestrickt.

Zitat:

Original geschrieben von nanimarc

Es ist und bleibt so: Die Diesel haben einen schmalen nutzbaren Bereich in dem Kraft zur Verfügung steht, der Benziner dreht höher. Wer gerne sportlicher unterwegs ist, sollte beim Benziner bleiben, egal was die Verbrauchswerte sagen.

Zahlst Du Dein Benzin selber oder hast Du einen Firmenwagen?

Die Fahrwerte der Dieselmotoren sind nicht so viel schlechter als das man doppelt so viel Kraftstoff mit einem Benzinmodell verpulvern könnte.

Für Leute die sich Autos dieser Größe zwar leisten können - aber trotzdem das Geld nicht aus dem Fenster werfen wollen - ist der Diesel bei mittleren und hohen Laufleistungen weiterhin 1. Wahl.

Themenstarteram 21. Februar 2012 um 6:27

Zitat:

Original geschrieben von Thirk

 

Zitat:

Original geschrieben von Thirk

Zitat:

Hat jemand diese Werte oder auch einen direkten Vergleich der beiden Maschinen bzgl. Leistungsentfaltung, Durchzugsstärke, Klang usw.?

Hallo, habe dir die für dich relevante Seite mit den Werten vom ST mit manuellem Getriebe angehängt.

Super, danke! Aber genau der für mich wichtigste Wert, die Elastizität, fehlt beim BiTurbo. Da aber schon der 160 PS Diesel auf dem Niveau vom 250 PS Benziner ist (9,6 vs. 9,5 Sekunden), dürfte der BiTurbo da vorne liegen...

 

Zitat:

Original geschrieben von nanimarc

 

Es ist und bleibt so: Die Diesel haben einen schmalen nutzbaren Bereich in dem Kraft zur Verfügung steht, der Benziner dreht höher. Wer gerne sportlicher unterwegs ist, sollte beim Benziner bleiben, egal was die Verbrauchswerte sagen.

Eigentlich könnten wir den Fred jetzt zumachen. ;)

Gruß cone-A

Zitat:

Original geschrieben von nanimarc

Da solltest du mal in einem neuen Turbo Benziner mitfahren. Leider kann ich nicht direkt von einem Insignia 2,0T reden, ich habe aber einen 2,0 T aus dem VAG Regal in einem ebenso schweren Auto, und muss mich wirklich immer wieder wundern wie kraftvoll er im

Was die 2.0 TFSI Gurke? Das Getriebe ist so kurz übersetzt, dass er die erstaunlichen Fahrleistungen von 0-100 hat. Deshalb fährt der eingetragen auch nur "222" und keine 250... würdest du einen Insignia genau so kurz übersetzen merkst Du schon den Unterschied.

Aber egal.. Der BiTurbo soll doch angeblich die 80-120 in 7,6 Sekunden machen?! (OPC 7,1) lt. dem Bericht von Opel direkt.

Passus Opel Pressemappe:

"Im Fahrbetrieb überzeugt das neue Aggregat im Insignia mit spontaner Reaktion auf Gaspedalbefehle. Leistung und Drehmoment stehen beim BiTurbo-Diesel stets reichlich zur Verfügung. So entwickelt der Motor bei nur 1.250 min-1 mit 320 Nm bereits 80 Prozent seines maximalen Drehmoments von 400 Nm. Den Zwischenspurt von 80 auf 120 km/h erledigt der frontgetriebene Insignia 2.0 BiTurbo CDTI im 5. Gang in 7,6 Sekunden, 13 Prozent schneller als die bekannt dynamische Version mit 118 kW/160 PS. "

Wenn Du die richtigen Gänge wählst, dann ist auch der Benziner sehr elastisch. Gefühlt ist er für mich angenehmer zu fahren als der Benziner. Ich habe mich daher für den Benziner entschieden.

Die Start-Stop Automatik gibt es aber für den 250 PS Insignia nicht, oder? Bei mir ging das zumindest nicht.

Da Du auf Firma tankst und der Spritverbrauch für dich nicht zentrales Thema ist, solltest Du den benzier auf jeden Fall mal Probe fahren. Wenn aber das gründe Gewissen zwickt, dann ist der Benziner keine gute Wahl. Dazu ist der Verbrauch viel zu schlecht.

Gruss

Stefan

am 21. Februar 2012 um 8:03

Zitat:

Original geschrieben von Henson2

Wenn aber das grüne Gewissen zwickt, dann ist der Benziner keine gute Wahl. Dazu ist der Verbrauch viel zu schlecht.

Über welche Werte reden wir denn hier? Was verbraucht Deiner denn so im Schnitt?

 

LG Ralo

Bei Kurzstrecke so zwischen 15 und 20, in der Stadt - wenn er warm ist - um die 13 und Überland/ Autobahn bei sparsamer Fahrweise 10 bis 12.

Autobahn mit Ausnutzung der 250 PS ;) ergeben Werte zwischen 18 und 25.

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/493346.html

Gruss

Stefan

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