ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. BiTu eher schwach (?)

BiTu eher schwach (?)

VW Passat
Themenstarteram 19. Juli 2016 um 19:01

Hallo zusammen,

seit 2 Monaten fahre ich einen Variant BiTu mit 18" Felgen.

Nun ist es mir mehrmals passiert, dass ich auf der Autobahn kaum schneller beschleunigte als ein (wahrscheinlich) 190ps TDI Passat, oder ein Seat Leon FR (ich glaube 180ps TDI), von ca. 120 bis 160. Auch andere Autos waren nicht unwesentlich langsamer als mein Passat (C-Klasse,...).

Während dem Überholvorgang (A67, 3-spurig, wenig Verkehr, kein Tempolimit), habe nicht voll "durchgetreten", denn ich habe weniger als 3000km drauf, und vermeide Drehzahlen über 3000u/min. Dennoch: da die Beschleunigung zwischen 100 und 160 stattgefunden haben, hatte der Motor hohe Drehzahlen mE. auch nicht nötig.

Mehrmals habe ich gelesen, dass es ein "Einfahrprogramm" in der Motorsteuerung geben könnte, der die Leistung anfangs drosselt (durch zB. verringertem Öldruck). Ist da etwas dran? Gibt es Belege dafür? Oder macht sich der Motor von alleine mit der Zeit (bzw. Kilometern)? Oder kommen die 240ps erst ab 4000u/min?...

Viele offene Fragen, denn ich verstehe nicht wie ein 240ps Auto so "lahm" seien kann (ob mit oder ohne Allrad, es bleiben 240ps - Gewicht ist womöglich ein wichtiges Argument gegen die Spitzigkeit, aber trotzdem...).

Danke für euren Input!

Sven

Beste Antwort im Thema

Ich kann zwar verstehen, dass man sich über unachtsame 130-Fahrer aufregt, die einfach links rüberziehen ohne zu blinken, trotzdem sollte man sich bewusst sein, dass wir in Deutschland eigentlich eine absurde Situation haben, theoretisch dürfte man ja auch mit 400 über die Bahn, wenn keine Beschränkung da ist. Wie massiv der Widerstand der Autolobby ist, wenn es um eine Einführung einer Geschwindigkeitsbegrenzung (wie überall in Europa!!) auf deutschen Autobahnen geht, ist ja bekannt. Und so kommen wir natürlich in Versuchung unsere Ü-200 PS Wagen auch ausfahren zu wollen (man hat ja dafür bezahlt) und hier sollte man auch mal selbstkritisch sein: Ich selbst bin mit meinem GTI auch häufig in die Situation gekommen, dass ich dem Audi oder dem BMW aber nochmal zeigen will, dass ich mit meinem Golf bis 250 mithalten kann. Wenn ich dann am Ziel angekommen nochmal über die Fahrt nachgedacht habe, habe ich häufig gedacht: Mach mal halblang, einige Bremssituationen waren schon krass. Und dann darf man eigentlich nicht den 130-Fahrern die Schuld geben, sondern man sollte sich tatsächlich fragen, ob dieses Rasen wirklich sein muss, denn egal wie gut man fährt und wie gut die Bremsen bei modernen (Sport-)wagen sind, zieht dir bei 250Km/h wirklich mal einer direkt vor den Pass wars das! Und das ist es letztlich doch nicht wert!

135 weitere Antworten
Ähnliche Themen
135 Antworten

Zitat:

@Sabba81 schrieb am 18. August 2016 um 09:55:19 Uhr:

Morgen, ich hab Tante G.....e gefragt, aber ich meine, bekannte Tuner haben diese doch auch auf ihrer HP.

Tja, wie gesagt, wenn du einen Link hast oder ein PDF oder so, dann poste es doch bitte mal oder schick es mir als PN. Aber ich konnte über deine Tante und mir bekannte Tuner nichts finden. :rolleyes:

Früher war das mal im Infopaket der Hersteller dabei - keine Ahnung warum das nicht mehr veröffentlicht wird.

Themenstarteram 18. August 2016 um 14:13

Zitat:

@Sabba81 schrieb am 17. August 2016 um 21:48:30 Uhr:

Hmmm, ich kann ja so manchen Frust durchaus verstehen, aber ich muss echt sagen und wundere mich, was man eigentlich erwartet?

240 satte PS, die immer anliegen, gepaart mit maximal 5 Liter Diesel als Verbrauch und das ganze bitte noch als echten Sportwagen verpackt.

Da hast du mich falsch verstanden: es geht mir darum, das die Theorie (240ps auf dem Papier) und die Wirklichkeit (Beispiel C220d) stark auseinandergehen. Das ist überraschend. Und ja, ich hätte mehr von 240ps erwartet. Und nein, ich erwarte kein Sportwagen und 5l Verbrauch. Sonst hätte ich etwas anderes genommen.

Zitat:

Bei dieser ganzen Diskussion frage ich mich nur ernsthaft, wenn jemand nun sagt, er habe schließlich 70.000 Euro für den Wagen bezahlt und er sich enttäuscht über die Leistung zeigt, warum bitte ein Passat?

Der Diskussions-Starter (ich) hat sich nie auf den Preis bezogen.

Zitat:

Dann frage ich mich logischerweise: Was wolllen die Leute eigentlich? Ich finde die Haltung eher amüsant, wenn man einen super Alltagswagen mit Nutzwert erwartet, der gleichzeitig aber Messwerte eines Sportwagens zeigen soll. Da beisst sich einfach etwas in Sachen Passat, wie ich finde.

Nochmals falsch: niemand hat sowas behauptet: das interpretierst du nur so.

Zitat:

Ich plädiere meinerseits eh seit einiger Zeit, dass man nicht einfach nur die PS angibt, sondern die PS auf Masse bezogen. Diesen Wert fände ich nachvollziehbarer und würde auch einiges an Verwunderung sparen. Aber das ist meine Meinung.

Danke! So wird die Diskussion schon interessanter. Unser gemeinsames Fazit ist also: Zahlen sagen nichts aus, bzw. sie müssen immer relativ gesehen werden!

Themenstarteram 18. August 2016 um 14:15

Zitat:

@kombidriver83 schrieb am 17. August 2016 um 22:07:32 Uhr:

Weil die Fahrzeuge entsprechend von der Motorsteuerung appliziert sind.

Ich bin mal gespannt wie mein BiTu so geht wenn ich Ihn in Empfang nehme.

Mein jetziger Superb 2.0TDI 4x4 DSG (170 PS) ging auch besser als er sich an meinen rechten Fuß gewöhnt hat. ;-)

Auch Fahrzeuge sind lernfähig.

:D

Ja, darauf hoffe ich auch... mal sehen...

Themenstarteram 18. August 2016 um 14:17

Zitat:

 

Mal eben Diagramme zur Sicherheit verglichen. ( 2.0 bi-TDi vs aktuellen 3.0 TDI Audi )

Kannst du den Diagramm bitte mal hochladen?

Themenstarteram 18. August 2016 um 14:23

Zitat:

@ossilek schrieb am 17. August 2016 um 22:43:52 Uhr:

Die Wahrheit liegt -wie so oft- in der Mitte. Sicher ist der BiTDI kein Rennwagen (will er auch gar nicht sein), aber zu den Schnellen im Lande gehört er auf jeden Fall. An alle, die von anderen Autos abgehaengt wurden: Bedenkt bitte, dass auch die vielleicht von noch Schnelleren überholt werden. Auch moeglich, dass manche Autos getunt waren/sind oder der Besitzer "kleinere" Schilder angeklebt hat (kann übrigens ein Heidenspass sein . . . . .). Im Vergleich zu meinem A6 (3.0 TDI, 245 PS) fühle ich mich keineswegs untermotorisiert und geniesse die "Tarnung" mit einem "Vertreter"-Passat inzwischen sogar. Wer mit den Fahrleistungen des BiTDI nicht zurechtkommt, hat entweder ein technisches Problem oder mit dem Passat augenscheinlich das falsche Auto gewählt. Man muss mal darüber nachdenken, dass dieser offensichtlich "lahme" Diesel immerhin besser beschleunigt, als das bajuwarische Flaggschiff 750i V12 mit 5,4L Hubraum aus dem Jahre 2001 (bei vermutlich 2/3 weniger Verbrauch als dieser). Mehr Leistung geht immer, aber lasst uns entspannt bleiben.

Schönen Abend noch!

Irgendwie werden meine Posts so angenommen als ob ich mich beschweren wollte. Nichts gegen das Auto, im Gegenteil, nur wie geschrieben: ein wenig Verwunderung hinsichtlich Papier-Leistung und Wirkliche-Leistung.

Und zum Theme "schnellere Autos": ich habe mit einem Panamera Turbo locker fluffig "fette" Firmenwagen überholt und abgehängt, die sich womöglich in anderen Foren gerade wundern dass... die Papier-Leistung anders ist als die Wirkliche Leistung :D

Und ich bleibe gerne entspannt!

Themenstarteram 18. August 2016 um 14:29

Zitat:

@Grundwert schrieb am 18. August 2016 um 10:24:49 Uhr:

Mal etwas provokant formuliert:

Wenn Du einen McLaren fahren würdest und Dich überholt dann ein Formel-1 Wagen auf dem Nürburgring, wäre Dein McLaren dann schlecht oder kaputt?

Mal im Ernst, es gibt einfach schnellere/stärkere Autos. So isses. Und wenn Du ein schnelleres hast, gibt's vermutlich jemanden, der hat einen noch schnelleren/stärkeren. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht worum es hier gehen soll. Die Idee, das man mit nem Biturbo nie mehr überholt wird ist noch in Anbetracht der vielen vielen Autos, die offensichtlich viel stärker sind (z.B. Porsche 911er, hochgezüchtete 6-8 Zylinder BMWs etc etc) vollkommen absurd. Ob man auf der linken Spure überholt wird ist auch nicht unbedingt eine Frage des Motors. Wenn Du lauter abgeriegelte Dienslimousinen triffst und aber selber 250 fährst wirst Du nicht überholt werden. Wer jenseits der 180 unterwegs ist, wird sehr selten überholt. Wer jenseits der 220 unterwegs ist noch selterener. Es ist nicht schwer zu begreifen.

Jetzt mal auch provokant:

Dritten Beitrag den ich nicht unkommentiert lassen kann: es geht mir darum dass ich verwundert bin, dass die Papier-Leistung und die wirkliche Leistung (Beispiel am C220d) so weit entfernt sind.

Habe so den Eindruck, dass manche nicht alles lesen, und nur verstehen was sie wollen.

Viele Beiträge waren sehr sachlich und informtativ, da kann ich mir manche sparen.

@kravat

ich habe den Eindruck, dass die Leistung beim BiTDI sehr streut. Hatte meinen bisher noch nicht ausfahren können, habe jedoch gemerkt, dass bei 235 lt. Tacho auf keinen Fall schon Schluß war.

Was die Beschleunigung angeht, kann ich mich auch nicht beklagen, einen C220d habe ich letztens gut abhängen können. Ich kann natürlich nicht sagen, ob der voll beschleunigt hat, aber als ich auf Befehl meiner Regierung bei 190 auf die Linke gewechselt bin, kam er dann ran und zog auch weiter beschleunigend vorbei. Auch ein alter A6 3,0 TDI (vorgänger des Jetzigen) hat mich vor kurzem nicht abhängen können. Ich bin daher mit den Fahrleistungen wirklich zufrieden.

Ampelstart bei Regen ist dann wirklich spaßig, 911 Carrera hat es dreimal versucht, bei der 4. Ampel hat er nicht mal mehr rüber geschaut, sondern musste dringend etwas am Navi einstellen:D

Themenstarteram 18. August 2016 um 14:57

@gbeuch

Darf ich fragen wieviele Kilometer du drauf hast?

 

erst 4378km

Themenstarteram 18. August 2016 um 16:26

Zitat:

@gbeuch schrieb am 18. August 2016 um 17:14:12 Uhr:

erst 4378km

Und ich komme mit mehr als 7000km kaum auf 225/230kmh... oder nur mit 2 Kilometern Anlauf.

Aber wie gesagt: das ist mir alles nicht sehr wichtig, mich überrascht es nur.

Zitat:

@gbeuch schrieb am 18. August 2016 um 16:48:43 Uhr:

@kravat

ich habe den Eindruck, dass die Leistung beim BiTDI sehr streut. Hatte meinen bisher noch nicht ausfahren können, habe jedoch gemerkt, dass bei 235 lt. Tacho auf keinen Fall schon Schluß war.

Was die Beschleunigung angeht, kann ich mich auch nicht beklagen, einen C220d habe ich letztens gut abhängen können. Ich kann natürlich nicht sagen, ob der voll beschleunigt hat, aber als ich auf Befehl meiner Regierung bei 190 auf die Linke gewechselt bin, kam er dann ran und zog auch weiter beschleunigend vorbei. Auch ein alter A6 3,0 TDI (vorgänger des Jetzigen) hat mich vor kurzem nicht abhängen können. Ich bin daher mit den Fahrleistungen wirklich zufrieden.

Ampelstart bei Regen ist dann wirklich spaßig, 911 Carrera hat es dreimal versucht, bei der 4. Ampel hat er nicht mal mehr rüber geschaut, sondern musste dringend etwas am Navi einstellen:D

Du willst jetzt aber nicht suggerieren dass dein Passat auch nur ansatzweise in der gleichen Fahrleistungsliga spielt wie ein Porsche 911 hoffe ich...Ein Passat ist ein schicker Vertreter- unf Familienkombi, ein Porsche ... aber lassen wir das ;-)

Natürlich nicht, aber bei Näße bekommt ein Porsche mit Heckantrieb seine Leistung nicht auf den Asphalt, und wenn so einer einem bei Näße vorher mit unter 2 m an der Heckstoßstange geklebt hat, bringt es halt Spaß in an der Ampel alt aussehen zu lassen.

Zitat:

 

Und ich komme mit mehr als 7000km kaum auf 225/230kmh... oder nur mit 2 Kilometern Anlauf.

Aber wie gesagt: das ist mir alles nicht sehr wichtig, mich überrascht es nur.

Deswegen meine ich ja, dass die Leistungsstreuung scheinbar sehr breit ausfällt.

Dann hoffe ich mal das ich, wie bisher auch, Glück mit meinem haben werde. Beim 5er GTI hatte ich es. Der lief nach Tacho 260 und in der Stellung - Gaspedal auf Anschlag sogar langsam an einem R32 vorbeigezogen...

Das wünsche ich Dir auch

Deine Antwort
Ähnliche Themen