Bitter.
Kinder, ich habe heute meinen Elch geschrottet. Kein Scherz.
Letzter Schweden-Urlaubstag, Abreise, zu schnell auf unbefestigter Straße bergab (Ferienhütte steht mitten im Wald), ins Schleudern gekommen. Wusste vorher nicht, dass sowas geht. Jetzt weiß ich's. Keinem ist was passiert, aber die steinigen Wegränder haben ganz Arbeit geleistet.
Fahrzeug zum Verschrotten gebracht, Leihwagen heim. Ich könnt' heulen ...
Brauche jetzt schnell ein neues Fahrzeug. Und ich will nix anderes als einen Volvo 850. (Und definitiv NIEMALS den V40, den ich als Leihwagen hatte.)
Beste Antwort im Thema
So, ihr Lieben. Alles gut. Euer massives Daumendrücken hat geholfen - ich glaube, ich habe da einen guten Kauf getätigt! Bin gerade 400 km von Herzberg nach Hause gefahren (freundlicherweise ohne jeden Stau auf A7/1/20), er hat nicht ein Mal gezuckt. Bis auf die unrund laufenden Bremeen, aber das wusste ich ja vorher, die müssen halt neu. Und es fehlt bißchen Durchzug, da dürfte das Kennfeld vergriesgnaddelt sein, denn der Elch wurde zuletzt nur von der fast 80-jährigen Mutter des Verkäufers zum Einkaufen benutzt.
Das schönste ist: Er ist viel leiser als Elch II! Bin bis jetzt richtig zufrieden.
Und: Endlich wieder Volvo fahren ...
281 Antworten
Der sitzt aber eher vorn. 😉
Sind alles Radiatoren - nun zufrieden? 😁
Ich dachte die heißen Gladiatoren...
Gladiolen
Zitat:
@cherryco schrieb am 4. Dezember 2015 um 16:27:47 Uhr:
Gladiolen
🙂 ..ist ja witzig; daran dachte ich gestern auch ... wg. diesem berühmten dämlichen oldschool-Witz ->
" Sie wünschen ?
* Bitte einen Strauss Gladiatoren.
Mein Herr, dass heisst Gladiolen !
* Ach so ... stimmt ja. Das Anderen wären ja die Heizkörper ! "
😮 gähn ! 😉
Zu Thema: Kaltmacher und Warmmacher !! Der Warmmacher geht öfter leck .... im Vergleich zum Kaltmacher. 🙂
Wie nennt sich Verdampfer überhaupt auf Englisch ? Evt. "Cooler core" - gegenüber "heater core" ? 😁
...eher Evaporator 😁
@ erwachsener: ein Plätzchen in der Halle wäre noch frei, aber bring den 17er TX mit, so einen hab ich nicht im Sortiment 😉
Markus
Zitat:
@scutyde schrieb am 4. Dezember 2015 um 21:56:28 Uhr:
...eher Evaporator 😁
Das ist aber wenig "logisch" ;-) ... Eva Porator ?! Die kenn' ich nicht 😁
Zitat:
Das ist aber wenig "logisch" ;-) ... Eva Porator ?! Die kenn' ich nicht 😁
Die Schwester von Alf Ator (Knorkator).
Ich kenne nur Alf Aromeo
Zitat:
@eigen2 schrieb am 5. Dezember 2015 um 20:54:24 Uhr:
Ich kenne nur Alf Aromeo
Dachte ich zunächst auch, bei ALF A..... aber der/die/das "Tor" hatte mich dann irritiert 🙂 . Dieses Knor-dings kommt mir irgendwie bekannt vor; wohl was mit 'Musike' zu tun ?
p.s.: ha,
Tatsachlement😰
So, wo waren wir stehengeblieben? Ich wollte ja sporadisch berichten.
Mittlerweile sind in meiner freien Werkstatt auch die vorderen Bremsen instandgesetzt, freundlicherweise waren "nur" die Scheiben und Beläge fällig. Die "neuen" Nivomaten sind drin, wobei die zwei am wenigsten abgenutzten unteren Augen zum Einsatz kamen (gibt's die Buchsen einzeln?). Jetzt ist auch das bessere Lederlenkrad drin. Und hintere Schmutzfänger sind dran.
Selber gemacht habe ich folgendes: Abdeckung Wasserkasten ersetzt (die war verzogen), Bosch-Funktelefon halbwegs ausgebaut (Bedieneinheit und Grundgerät), Türwarnleuchte und Fangband Fahrertür ersetzt, ABS-Steuergerät nachgelötet (das dreizehnte insgesamt), ZV Tankklappe ersetzt, Innenverkleidung Heckklappe modifiziert und befestigt, Anschlag Rücksitzbank ersetzt (mit Dank an den Zugspitzer), Wischwasserdüsen durch billige Fächerdüsen ersetzt und wieder rausgeschmissen (muss ich wohl doch originale vom V70 kaufen), diverse Lampen ersetzt - ich will bei der Beleuchtung einmal rundum alles neu machen, viele Lampen sind augenscheinlich seit 20 Jahren drin.
An neuen größeren Ostereiern hat sich ergeben: Antriebe laufen unrund und Auspuff klingt seit neuerem bißchen komsich, so eine Art pupsendes Flattern beim Gaswegnehmen. Noch nie gehört, sowas.
Macht er beim Gaswegnehmen so "schluppschluppschlupp" ? Dann ist eine Membran am Turbo hinüber, gibts bei Skandix für ca. 20€. Kann Dir morgen mal die TN raussuchen.
Die Membran am Turbo ist bei einem Sauger vermutlich nicht schuld 😁