Bitte wie tausche ich die Spannrolle vom Rippenkeilriemen beim 1J5 - Motor (1,6 16 V)
Ehrlich, ich habe zwei "Handbücher", einmal "Jetz helfe ich mir selbst" und dann "So wird's gemacht". Gut, wir sind ja inzwischen eine Republik von Schwätzern (Wer hat's vorgemacht?), aber dass das auch bis in die Handbücher hinein reicht? Beim "Jetzt blabblabla" steht z.B. zum Zahnriemenwechsel im Ernst "Suchen sie eine Fachwerkstatt auf"! Da bin ich doch wieder für's Auspeitschen, genau.
So, die Spannrolle vom Rippenkeilriemen muß raus, auch hier bei beiden Büchern Fehlanzeige, ich hab's jedenfalls nicht gefunden. Nur "Rippenkeilriemen wechseln". Ich will aber die Spannrolle wechseln, und lieber vorher überlegen wie ich's am Besten mache anstatt mir die Finger zu verbrennen. So wie beim Lichtmaschinentausch (Mal geschwind, dachte ich damals). Kann mir bitte jemand sagen wie's geht und auf was ich achten muß?
Beste Antwort im Thema
Dann würde ich die Mutter linksrum los schrauben und rechtsrum mit der neuen Rolle wieder anschrauben. 🙂
32 Antworten
vielleicht hats jemand vorher beim festschrauben vermurkst
Gute Idee, darauf bin ich nicht gekommen, hab' wohl mal wieder zu kompliziert gedacht Ich überleg' jetzt ob ich das Gewinde nachschneide, M10 hab' ich.
So, vorsorglich Gewinde nachgeschnitten, beide Rollen sind drin, alles Bestens. Und den Spannrollenarm habe ich von hinten mit einem Ringschlüssel und nem Abbindgurt durch den 17er.Ring aber sowas von locker hochgezogen. Also alles alleine hingekriegt. Danke noch mal für Euro Unterstützung.