ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Bitte wie tausche ich die Spannrolle vom Rippenkeilriemen beim 1J5 - Motor (1,6 16 V)

Bitte wie tausche ich die Spannrolle vom Rippenkeilriemen beim 1J5 - Motor (1,6 16 V)

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 3. Februar 2020 um 17:51

Ehrlich, ich habe zwei "Handbücher", einmal "Jetz helfe ich mir selbst" und dann "So wird's gemacht". Gut, wir sind ja inzwischen eine Republik von Schwätzern (Wer hat's vorgemacht?), aber dass das auch bis in die Handbücher hinein reicht? Beim "Jetzt blabblabla" steht z.B. zum Zahnriemenwechsel im Ernst "Suchen sie eine Fachwerkstatt auf"! Da bin ich doch wieder für's Auspeitschen, genau.

So, die Spannrolle vom Rippenkeilriemen muß raus, auch hier bei beiden Büchern Fehlanzeige, ich hab's jedenfalls nicht gefunden. Nur "Rippenkeilriemen wechseln". Ich will aber die Spannrolle wechseln, und lieber vorher überlegen wie ich's am Besten mache anstatt mir die Finger zu verbrennen. So wie beim Lichtmaschinentausch (Mal geschwind, dachte ich damals). Kann mir bitte jemand sagen wie's geht und auf was ich achten muß?

Beste Antwort im Thema

Dann würde ich die Mutter linksrum los schrauben und rechtsrum mit der neuen Rolle wieder anschrauben. :)

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

man muss von hinten (aus Richtung Wasserkasten, Windschutzscheibe) unter dem Motorlager mit einem längeren Ring- oder Gabelschlüssel den Spannarm an der Mutter hochziehen und mit der anderen Hand kann man arretieren oder auch gleich den Riemen runterklauben - kann bisschen schmerzhaft sein. wenn man eine Bühne hat, müsste es von unten auch gehen

Themenstarteram 4. Februar 2020 um 15:41

Zitat:

@petzi5596 schrieb am 4. Februar 2020 um 16:38:43 Uhr:

man muss von hinten (aus Richtung Wasserkasten, Windschutzscheibe) unter dem Motorlager mit einem längeren Ring- oder Gabelschlüssel den Spannarm an der Mutter hochziehen und mit der anderen Hand kann man arretieren oder auch gleich den Riemen runterklauben - kann bisschen schmerzhaft sein. wenn man eine Bühne hat, müsste es von unten auch gehen

Danke für das "schmerzhaft". So wird's kommen. Ich hol' mir nen Ringschlüssel, flex den ab, Stahlrohr flachklopfen, drüber, habe fertig. Ich geb' Bescheid.

Themenstarteram 4. Februar 2020 um 21:33

Au, mir ist noch was eingefallen: Eher selten hat sich der Motor nur beim aufwärtsfahren verschluckt, oder besser gesagt als ob er keinen Sprit kriegen würde oder was klemmen würde. Ich dachte mir dabei weiter nix weil im Auto nix zu hören war, und wollte mich Nächstens mal um die Bezinpumpe kümmern. Eben bis ich was in der Garage vergessen habe und beim Aussteigen dieses Kreischen vorne rechts gehört habe. Dass das nicht der Keilriemen sein kann war sofort klar, das war metallisch. Deshalb habe ich das Auto gleich abgestellt und Euch gefragt. Mit einem undefinierten Fehler fahre ich keinen cm mehr. Noch nie. Es kann also auch ein anderes Teil als die Spannrolle sein, aber zuerst mal muß ja der Riemen runter.

Hab' geschaut, von hinten müßte das gut zu machen sein, Gabelschlüssel zum Abflexen liegt bereit, Rohr suche ich noch.

Du bist also der Meinung, dass wir aus der Ferne helfen könnten?

Ich habe leider keine Sandalen an und mein Name ist auch nicht Jesus.

Wenn der Riemen runter ist alles mal von Hand drehen und hören ob etwas schleift (Lima, Spannrolle, Servopumpe, Klimakompressor wenn vorhanden) mehr kann man aus der Ferne nicht sagen.

Themenstarteram 5. Februar 2020 um 9:29

Ach was, dazu bin ich zu alt. Das sollte einfach ne Ergänzung zur Lage sein.

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 5. Februar 2020 um 07:52:46 Uhr:

Du bist also der Meinung, dass wir aus der Ferne helfen könnten?

Ich habe leider keine Sandalen an und mein Name ist auch nicht Jesus.

Themenstarteram 5. Februar 2020 um 9:29

Genau. So mach ich's. Jetzt erst mal den Schlüssel abflexen.

Zitat:

@Krumelmonster1967 schrieb am 5. Februar 2020 um 08:23:15 Uhr:

Wenn der Riemen runter ist alles mal von Hand drehen und hören ob etwas schleift (Lima, Spannrolle, Servopumpe, Klimakompressor wenn vorhanden) mehr kann man aus der Ferne nicht sagen.

Themenstarteram 5. Februar 2020 um 11:05

Der Schlüssel war nicht schlecht beinander. Rohr drauf, alles easy von hinter dem Motor aus. Und? Ich schäme mich, die Spannrolle ist derart i.A. das gibt's nicht. Das ist so mit der Schalldämmung im Motorraum, man hört dann einfach nix mehr. Aber so nen Schrott hatte ich noch nie in einem meiner Autos. Daher kam wohl auch das Ziehen. Jetzt bin ich mal gespannt wie gut die Rolle vom Träger geht, watt mutt datt mutt! Danke bis hierher für Eure Hilfe.

Moin,

es geht doch um die Rolle des Spanners, warum baust Du nicht einfach den kompletten Spanner aus und wechselst die Rolle dann "entspannt" im warmen. Dann brauchst du da nicht "mit langen Arm" in der Enge festsitzende Schrauben (bzw. Muttern) zu lösen...

viele Grüße,

Oliver

...ups, ist ja schon runter, ich hatte die zweite Seite nicht gesehen

Themenstarteram 5. Februar 2020 um 15:24

Nein nein, Du hast Recht mit dem ganzen Spanner. Ich bin auf dem Weg nach unten um zu schauen wie der drangeschraubt ist. Bloß ob ich die Schrauben finde?

Zitat:

@JoeBarHG schrieb am 5. Februar 2020 um 12:43:50 Uhr:

Moin,

es geht doch um die Rolle des Spanners, warum baust Du nicht einfach den kompletten Spanner aus und wechselst die Rolle dann "entspannt" im warmen. Dann brauchst du da nicht "mit langen Arm" in der Enge festsitzende Schrauben (bzw. Muttern) zu lösen...

viele Grüße,

Oliver

...ups, ist ja schon runter, ich hatte die zweite Seite nicht gesehen

Themenstarteram 5. Februar 2020 um 16:28

Also die Mutter derSpannrolle ging super runter. Und wo ich schon mal zugange bin .... die Umlenkrolle. Da ist ne Schraube, und die klemmt. Hab' aufgehört mit rausdrehen, gibt's da einen Trick? Ist da hinten ne Kontermutter drauf?

Gottseidank hab' ich auch ne Durchsteckrätsche sonst hätte ich vielleicht die Rätsche (mit Nuss) nicht mehr rausgekriegt.

du musst von der anderen seite - also unter dem Auspuffkrümmer durch mit Verlängerungen samt passender nuss die schraube finden und dann losschrauben. die sollte rausgehen, anderfalls vielleicht verrostet ?

Themenstarteram 5. Februar 2020 um 16:49

Es ist so dass die Schraube zur Umlenkrolle gehört, siehe Foto. Links Spannrolle 70 mm, rechts Umlenkrolle 76 mm. Das heißt sie geht Richtung Radlauf raus. Daher der fehlende Platz für Rätsche mit Nuss. Aber sie läßt sich halt saumäßig schwer rausdrehen. Okay, Et kommt Freitag, mit neuer Schraube ....

Umlenkrolle
Spannrolle1

spannrollenarm ist festgeschraubt, und zwar muss man von der anderen seite (fahrerseite) unter dem Auspuffkrümmer durch mit ratsche und Verlängerungen die schraube rausdrehen

https://youtu.be/QtQjH-R0CUc?t=925

Themenstarteram 6. Februar 2020 um 14:03

Video angeschaut, das geht, mit dem Spannrollenarm, danke. Die Frage ist jetzt wieso das Gewinde der Schraube zum befestigen der Umlenkrolle so versaut ist? Hab' die nur rausgedreht.

Zitat:

@petzi5596 schrieb am 5. Februar 2020 um 18:08:27 Uhr:

spannrollenarm ist festgeschraubt, und zwar muss man von der anderen seite (fahrerseite) unter dem Auspuffkrümmer durch mit ratsche und Verlängerungen die schraube rausdrehen

https://youtu.be/QtQjH-R0CUc?t=925

Schraube-umlenkrolle
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Bitte wie tausche ich die Spannrolle vom Rippenkeilriemen beim 1J5 - Motor (1,6 16 V)