ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Bitte um Rat! Problemliste E 350 CGI T-Modell (292 PS) mit Junge Sterne-Garantie

Bitte um Rat! Problemliste E 350 CGI T-Modell (292 PS) mit Junge Sterne-Garantie

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 11. Mai 2013 um 19:28

Hallo liebes Forum,

nach langer Rechereche habe ich vorgestern einen E 350 CGI BE T-Modell aus 06/2010 mit 37.000 km von der NL HH mit Junge Sterne Garantie gekauft. Fotos gibt es hier: www.autos-xl.de und Code: 348-02219G0578

Ausstattung im Detail:

Lack: iridiumsilber metallic

AMG Styling mit AMG LMR Doppelspeichen-Design 18" (auf vo/hi 245/40R18 Bridgestone Potenza)

Polster: Leder Sport schwarz

Avantgarde

Licht-Paket

Diebstahlschutz-Paket (Einbruch- und Diebstahlwarnanlage, Innenraumabsicherung)

Direktlenkung

Spur-Paket mit Totwinkel-Assistent und Spurhalte-Assistent

Parktronic

Spiegel-Paket

Memory-Paket Vordersitze

Sitzheizung

EASY-Pack

Fondsicherheits-Paket

Komfort-Telefonie

Panorama-Schiebedach

Reifendruckverlust-Warnung

Command APS mit 6-fach DVD-Wechsler (neuetes Update, auch Bluetooth Audio möglich)

Geschwindigkeitslimit-Assistent

Media Interface

Klimatisierungsautomatik THERMOTRONIC

Scheinwerferreinigungsanlage

Adaptiver Fernlicht-Assistent

Abbiegelicht

ILS mit Bi-Xenon

Motor-Restwärmeausnutzung

Direct Control-Fahrwerk

Holzausführung Esche schwarz

Harman Kardon Soundsystem

Privacy Verglasung

Tank mit gr. Inhalt (80 L).

Der Wagen hat eine schöne Ausstattung und ich habe mich sehr gefreut. Nach 2 Tagen und ca. 400 km trete ich aber deutlich auf die Euphoriebremse und die Gründe hierfür sind:

- Sowohl gestern als auch heute lief der Kühler nach dem Auschalten insgesamt 4 mal auf Hochtouren (ca. 2 Minuten mit einem Klang wie eine Turbine, Motorwärme etwas über 90 Grad). Aufgetreten ist das, wenn der Wagen nach einer längeren Tour (gestern und heute nach ca. 180 km primär Autobahn mit sehr zurückhaltender Fahrweise, sprich keine langen Vollgasfahrten u.ä.) angehalten und ausgeschaltet wurde, um dann kurze Zeit später wieder gestartet zu werden, um dann danach wieder nach wenigen km z. B. kurz zum Einkaufen oder an der Tankstelle zu stoppen. -> Kann der Grund hierfür die Motor-Restwärmeausnutzung sein?

 

- Der Wagen/Lenkung zieht immer wieder bei niedrigen Geschwindigkeiten wie von Geisterhand (man erschreckt hier regelrecht) nach rechts. Weiterhin ist ein Geradeauslauf auch bei hohen Geschwindigkeiten unmöglich, da der Wagen (meistens) nach rechts oder nach links zieht. -> Grund hierfür Bridgestone Potenza?

 

- Der Wagen verursacht wummernd-summende Fahrgeräusche zwischen ca. 45 und 60 km/h. -> Grund auch hierfür Bridgestone Potenza?

 

- Die Armauflage knarzt deutlich hörbar und je nach Strassenbelag hört man auch eine klappernde/vibrierende Türverkleidung links.

 

- Trotz eingeschalteter Klimaanlage kam gestern im Fond nur warme Luft heraus.

Über jegliche Hinweise würde ich mich sehr freuen und hoffe, hier nicht vom Rücktrittsrecht Gebrauch machen zu müssen...

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von keepsake

Siehe meinen Beitrag oben, wo ich aus den Garantie-Bedingungen zitiere, wo sie hier rein gar nichts machen müssen. Ich kann nur auf Kulanz hoffen, ...

Das ist ist deinem Fall vollkommen irrelevant. Es muss nicht eine Garantie in Anspruch oder auf Kulanz gehofft werden, sondern hier werden die gesetzlichen Gewährleistungsansprüche gegenüber dem Verkäufer geltend gemacht.

Unterschied Sachmangelhaftung / Hersteller-Garantie

"Gewährleistung" bedeutet, dass der Verkäufer dafür einsteht, dass die gehandelte Ware frei von Sach- und Rechtsmängeln ist. Der Verkäufer haftet daher für alle Mängel, die schon zum Zeitpunkt des Verkaufs bestanden haben, auch für solche, die sich erst später bemerkbar gemacht haben (sog. versteckter Mangel). Der Zustand der Ware zum Zeitpunkt der Übergabe ist dabei entscheidend. Die gesetzliche Gewährleistung nach § 437 BGB beträgt seit 1.1.2002 24 Monate, sie kann bei Gebrauchtwaren auf 12 Monate verkürzt werden. Bei etwaigen Mängeln muss IMMER beim Verkäufer reklamiert werden.

Mein Tipp: Sei in den Gesprächen stets freundlich, aber in der Sache selbstbewusst penetrant! Das Recht ist auf deiner Seite. Und akzeptiere auf keinen Fall eine Lösung, bei der du zahlen musst.

Sollte der Verkäufer, wie es leider viele machen, auf die Garantiebedingungen der Junge Sterne Garantie verweisen, dann kannst du folgendes erwidern:

Zitat:

Auszug aus dem BGB

§ 477 Sonderbestimmungen für Garantien

(1) Eine Garantieerklärung (§ 443) muss einfach und verständlich abgefasst sein. Sie muss enthalten

1. den Hinweis auf die gesetzlichen Rechte des Verbrauchers sowie darauf, dass sie durch die Garantie nicht eingeschränkt werden und

2. den Inhalt der Garantie und alle wesentlichen Angaben, die für die Geltendmachung der Garantie erforderlich sind, insbesondere die Dauer und den räumlichen Geltungsbereich des Garantieschutzes sowie Namen und Anschrift des Garantiegebers.

Solltest du dazu noch eine Rechtsschutzversicherung besitzen, dann lehne dich entspannt zurück und lasse es den Gegenüber wissen. :D

cu termi0815

252 weitere Antworten
Ähnliche Themen
252 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von keepsake

Danke! Tja keine Ahnung, es kommt irgendwie alles zusammen... Ich hoffe echt, dass das nur Flugrost ist... Der Wagen steht in der Garage, wird regelmäßig gewaschen, es gab dieses Jahr bei uns keinen Winter mit viel Salzstreuen...

Was hat Flugrost auf dem Lack verloren?? Warst du direkt bei MB oder beim Vertragspartner?? Bei mir haben die sich (MB Niederlassung) 2 mal nicht bei mir gemeldet ich musste selber anrufen und mich durch die Leitungen quälen.

Das einzig Gute am Service der MB Niederlassung ist, man bekommt schöne Leihwagen.

Themenstarteram 18. April 2014 um 8:26

MB Hauptniederlassung Hamburg. Man muss ja seine Nerven schonen... Das letzte Auto war ein Smart...Die Rückmeldung funktioniert bei mir mittlerweile. Gestern hatte auch die Verkaufsleitung angerufen, nur hatte ich den Anruf verpasst...

Zitat:

Original geschrieben von keepsake

MB Hauptniederlassung Hamburg. Man muss ja seine Nerven schonen... Das letzte Auto war ein Smart...Die Rückmeldung funktioniert bei mir mittlerweile. Gestern hatte auch die Verkaufsleitung angerufen, nur hatte ich den Anruf verpasst...

Bei mir war A, B, 2x E, 3x Smart dabei. 2mal ging ich leer aus. Egal ob Hamburg oder die Sternstadt im Süden, ich werd das Gefühl nicht los dass der Service echt sehr verbesserungswürdig ist....

Themenstarteram 18. April 2014 um 9:27

Ein sehr guter Freund schwärmt von der MB NL in Oldenburg, aber von den NL hier in HH war er geschockt! Jetzt fährt er Audi kann da aber auch nichts Gutes berichten...

Gut an der NL HH war für mich, dass man die Leute dort sehr gut kennengelernt hat und man selbst sehr bald

bei der Begrüßung und Abholung des Fahrzeugs mit Namen angesprochen werden konnte (selbst von Serviceleiter),

weil man für jedes Problem ja immer mehrfach hin musste.

 

Das wurde mit allerdings bald zu intim und ich habe dann lieber zu einer Vertragswerkstatt

in Wohnortnähe gewechselt....

Themenstarteram 18. April 2014 um 10:20

Ich habe da gefühlt auch schon alle Serviceberater durch, aber das "Kuschelige" mag sich irgendwie nicht einstellen... Die neuen kleinen Rostflecken jetzt sind wie quasi Streusel auf dem Kuchen, der zu lange im Ofen war...

Zitat:

Original geschrieben von keepsake

Ich habe da gefühlt auch schon alle Serviceberater durch, aber das "Kuschelige" mag sich irgendwie nicht einstellen... Die neuen kleinen Rostflecken jetzt sind wie quasi Streusel auf dem Kuchen, der zu lange im Ofen war...

Ich habe erst jetzt da wo mein Getriebe getauscht wird das Gefühl die wissen was sie tun und fühle mich als Kunde verstanden. Alle anderen waren arrogant, desinteressiert, übermäßig freundlich (jedoch handwerklich sehr schlecht, siehe mein Tacho-Thread wo ich das klappern 4mal reklamiert hab).

Es gibt einen Vertragspartner hier in meiner Stadt, der Servicetyp hat sogar sehr arrogant behauptet es gäbe keine ruckfreie 5G-Automaten und die 7G+ wären vieeeel besser!! Seitdem meide ich auch diese Werkstatt.

Themenstarteram 18. April 2014 um 18:29

Freundlich sind die Serviceberater durchaus, sie melden sich mittlerweile auch zeitig und ich glaube auch, dass die meisten sogar ihr Handwerk verstehen... Das Problem wird vielleicht der immense Preisdruck sein und die strikte Anweisung, Kosten primär auf die Kunden abzuwälzen. An dieser Sparpolitik ist Mercedes sicher nicht unschuldig, denn würde die Zentrale sofort mehr "Kulanz" zeigen und den Premiumanspruch (v.a. bei "älteren" Fahrzeugen) auch konsequent leben, dann würden die Niederlassung sicherlich auch schneller "erfolgreich" reparieren.

Was mich etwas traurig macht, ist, dass das Auto eigentlich (mit ein paar Abstrichen) toll ist und sich wunderbar fährt. Wären nur die ganzen anderen Sachen nicht (ich glaube, dass Mercedes sein langjähriges Qualitätsproblem auch noch nicht so richtig beim 212er abgelegt hat) und diese neuen kleinen Rostflecken machen das ungute Gefühl nicht besser... Wäre mir der Wertverlust und die Investitionen der letzten Monate egal, dann wäre der Wagen auch schon lange weg... In Zukunft werde ich eher auf Fahrzeuge mit Neuwagengarantie achten.

Mir kommt beim Kühllüfter gerade der Gedanke:

Schon der 124er war so gebaut, dass bei langsamen Geschwindigkeiten der Hitzestau unter der Motorhaube recht extrem wurde. Das war das 1. mal, dass Mercedes dieses Nachlaufen verbaut hat. Da gab's dann extra noch eine Zusatzpumpe, die das Kühlwasser während die Lüfter liefen weitergepumpt hat - das gabs aber nur in Verbindung mit Klimaanlage.

Der 212er ist ja jetzt vornerum noch mehr abgekapselt und der M 272 DE 35 ist jetzt nicht wirklich ein kleiner Motor. Gerade im Kurzstreckenbetrieb staut sich da die Hitze ziemlich heftig und wenn du dann nur kurz mal weiter "tuckerst", bezweifle ich, dass das gesamte Kühlwasser genug Zeit hatte sich abzukühlen. Mess doch mal die Zeit, wie lange der Lüfter läuft. Dann machst du das nochmal und wenn sich der Lüfter dann einschaltet - Motorhaube auf und Zeit messen. Wenn der Lüfter jetzt weniger lang läuft liegts daran.

Themenstarteram 18. April 2014 um 20:58

Danke für den Hinweis. Werde ich mal antesten. Aktuell läuft der Lüfter nicht (tat er aber auch einige Wochen nach Tausch des Sauglüfters ebenso nicht, um in den letzten Wochen dann gefühlt "ständig" zu laufen) und ich hoffe, dass es direkt nach der aktuellen Reparatur nur ein "Zufall" war. Mich stört ja auch nicht, dass der Lüfter ab und mal läuft, aber er lief ja zuletzt bei Kurzstreckenfahrten immer auf 100% und das ist wiederum nicht normal (z.B. bei ausgeschaltete Klimaanlage und Minustemperaturen), was ja auch die Niederlassung erkannt hat...

Hallo,

 

Flugrost kann jedes Auto bekommen, weil diese Angelegenheit nichts mit dem Hersteller zu tun hat.  Es kommt auf das Einsatzgebiet des Fahrzeuges an, wie ich an einer Stelle im Forum lesen konnte.

 

Bringe das Auto zum Aufbereiter bzw. wenn du Zeit und Lust hast, mit Lackreiniger (nur) die "betroffenen" Stellen bearbeiten. Nach jedem Winter haben meine Fahrzeuge (auch Passat u. BMW) leichten Flugrost. Wird der Flugrost nicht entfernt, werden die Flecken größer und die Entfernung wird etwas erschwert.

 

zum 5-Gang-Automaten:

Mein Automat ist im Prinzip ruckfrei, wenn ich das Auto fahre! Bei meiner Frau ruckelt das Getriebe ab und an; liegt vermutlich am Schuhwerk der Fahrerin bzw. an der Tagesverfassung. Benutze zum Test den Tempomaten, dann darf nix ruckeln.

 

Der 212er macht Freude, aber die Durchsetzung von Garantieansprüchen ist bei Daimler-"Werksniederlassungen" problematisch. Das Vergütungssystem bei Werksniederlassungen für die Garantiearbeiten soll angeblich die Ursache sein. In meiner Werksniederlassung haben einzelne Leute Schulungsbedarf im Umgang mit Kunden und ihren Fahrzeugen.

 

Ich habe zu einer privaten Daimler-Vertragswerkstatt gewechsel und bin nun sehr zufrieden mit Beratung, Service und Kompentenz.

 

Das Brummen der Reifen habe ich bei meinem Passat in sehr ausgeprägter Lautstärke (Bereich 40-130km) nur bei den Sommerreifen. Auch dieses Problem liegt weniger am Auto-Hersteller, sondern viel mehr am Reifenhersteller und manchmal an der Rad-Reifen-Kombination.

 

 

MfG

Themenstarteram 18. April 2014 um 21:26

Es ist ja bisher glücklicherweise nur diese eher schwer zugängliche Stelle und ich wüsste nicht, welches (Park-) Umfeld letztendlich dazu geführt haben soll. Weiterhin ist der Winter in HH quasi ausgefallen und Salz wurde auch kaum gestreut. Zum Aufbereiter kann ich natürlich immer gehen. Bin gespannt, was die NL sagt, aber ich denke, dass sie sich hierfür nicht verantwortlich sehen werden (was bei Flugrost aber auch verständlich wäre). Ich hatte früher im dunkle Autos und da hat man Flugrost nie gesehen. Hab mal hierzu recherchiert und Car Pro-Iron X soll hier Wunder bewirken (nur leider bestialisch stinken).

Das Brummen ist bei meinen aktuell montierten Goodyear Eagle F1 Asymetric 2 auch weg. Die Bridgestone Potenza sind halt keine tollen Reifen gewesen...

Die Probleme mit dem Automatikgetriebe hat ja der User brazzident, ich musste ja "nur" um einen kostenfreien Getriebeölwechsel kämpfen, was ja auch geklappt hat. Der Weg dorthin war steinig...

Gibts eigentlich ne Besserung nach deinem Getriebeölwechsel oder ist alles beim alten?

Themenstarteram 20. April 2014 um 19:25

Bei mir war vorher schon alles ok. Im Kaltzustand dachte ich manchmal, dass das Getriebe beim Losfahren den Gang etwas ruppig einlegt, aber hier gibt es nichts, was mich aktuell irritiert. Übrigens ist es glücklicherweise nur harmloser Flugrost in der Kante, den man sogar mit dem Finger abrubbeln kann.

Zitat:

Original geschrieben von keepsake

[…] Die Bridgestone Potenza sind halt keine tollen Reifen gewesen...

[…]

Ich habe jetzt auch wieder die Sommerreifen drauf und muss auch sagen, die taugen nicht viel. Sind sehr laut im Vergleich zu meinen Winterreifen, da bin ich von den Bridgestone enttäuscht. naja, die werden bei mir nun zügig abgefahren und gegen was angenehmeres ersetzt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Bitte um Rat! Problemliste E 350 CGI T-Modell (292 PS) mit Junge Sterne-Garantie