ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. 350 CGI läuft im Stand unsauber und gibt selbstständig Gas

350 CGI läuft im Stand unsauber und gibt selbstständig Gas

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 29. April 2020 um 13:00

Stehe vor einem Problem : mein Benz macht zum ersten Mal Mucken und 3 Werkstätten (außer Benz selbst, was ich bislang aus Kostengründen vermeiden wollte !) finden den Fehler nicht . Vielleicht schreit jetzt hier jemand : hatte ich auch mal ! Lt. Diagnose : Falschluft im Ansaug , Drucksensor und Bank 1 + 2 zu fett . Drucksensor wurde bereits getauscht ,läuft aber nach wie vor unruhig im Stand und gibt im Stand selbständig Gas.ACHTUNG - es ist kein Diesel !!!!

Ähnliche Themen
16 Antworten

Mir wird nicht ganz klar, warum der Drucksensor getauscht wurde, wenn die betreffenden Fehlermeldungen letztlich an der Falschluft liegen. Klar, das auch die neuen Sensoren nichts ändern, oder liege ich da falsch?

 

Sitzt denn das Luftfiltergehäuse zur Drosselklappe hin richtig auf und ist unbeschädigt?

 

Ich hatte meins beim Sauger mal nicht richtig befestigt, da ruckelte der Motor und die MKL ging an.

Themenstarteram 29. April 2020 um 15:41

Sensor wurde auf Grund der Fehlermeldung getauscht , das Gehäuse sitzt richtig,kann´s also auch nicht sein. Falschluft kommt nach meiner Meinung nach Luftmassenmesser , er läuft ja auf Bank + 2 zu fett. Der Wagen gibt z.B. an der Ampel stehend von selbst Gas und springt nach vorne (Automatik ) .

Vielleicht hat die Drosselklappe selbst ja einen weg? Verdreckt? Hast Du die originalen Luftfilter drinnen? Manche "Sportluftfilter" sind alles andere als passgenau. Bspw. Pipercross...

 

Vielleicht auch mal schauen, ob der Ölmessstab richtig verschlossen ist. Manche Motoren ziehen dann auch dort gern mal Falschluft. Ob Dein Motor das dann auch tun würde, I dont't know! Mal prüfen kostet erstmal nix.

Themenstarteram 29. April 2020 um 16:48

Thanks, ich werd das morgen mal in der Werkstatt ansprechen ...... oder am Ende selber prüfen ;-) Beim Luftfilter geh ich mal von Original aus, denn der Wagen war in jeder Inspektion .

Zitat:

@Giardiniera schrieb am 29. Apr. 2020 um 18:48:51 Uhr:

Beim Luftfilter geh ich mal von Original aus, denn der Wagen war in jeder Inspektion .

Das indiziert sicherlich, dass alles passt. Aber garantiert letztlich nicht, dass er auch sauber eingesetzt wurde. Leider wird auch bei MB oft nur mit Wasser gekocht und nur wer auch arbeitet, macht halt auch Fehler. Geht uns allen so.

am 30. April 2020 um 0:39

Zitat:

@Giardiniera schrieb am 29. April 2020 um 15:00:23 Uhr:

Stehe vor einem Problem : mein Benz macht zum ersten Mal Mucken und 3 Werkstätten (außer Benz selbst, was ich bislang aus Kostengründen vermeiden wollte !) finden den Fehler nicht .

Bei den 3 nicht MB Werkstätten hast du wahrscheinlich mehr Geld gelassen als wenn du direkt nach der ersten Fehldiagnose in eine MB Werkstatt gefahren wärst. Ich würde dir empfehlen, fahr in eine MB Werkstatt und beauftrage eine Diagnose. Danach weisst du mehr.

 

Ohne genauere Fehlercodes macht es zwar wie immer wenig Sinn über den Fehler zu diskutieren aber bei Falschlufteintritt würde das Gemisch eher Abmagern als zu Fett werden.

Was dann zu Fehlzündungen und den Entsprechenden Fehlercodes führt.

 

Beide Fehler also zu mageres und zu fettes gemisch kann man an den Kraftsoffkorrekturwerten per OBD erkennen hast du ein Auslesegerät? Was sagen diese Werte?

Früher (bei einem Fabrikat der bayrischen Konkurrenz) hatte ich ein ähnliches Problem.

Im Stand lief er unruhig, mit starken Drehzahlschwankungen.

Schuld war ein loser Luftschlauch zwischen Luftfilterkasten und Drosselklappe für Leerlauf (war ein extra, dünnerer, Luftschlauch zu einer seperaten Drosselklappe für Leerlauf).

Durch die Falschluft (nicht gemessen, da ja nach der Luft-Durchflussmessung) kam die Motorsteuerung durcheinander und regelte wild rauf und runter.

Weiß aber nicht ob deiner, oder überhaubt Mercedes, ähnlich aufgebaut ist.

Themenstarteram 9. Mai 2020 um 9:14

So, nach einer weiteren Testwoche in der Werkstatt sind nun beide Wärmesensoren getauscht worden (eine erneute Fehlermeldung ) .Er läuft nun erst mal wieder normal .Was aber auf aufgetaucht ist und man wieder keinerlei Erklärung für hat : eine gelbe Flüssigkeit tritt mittig der rechten Auspuffanlage aus . Motor verbraucht weder Öl noch Wasser ,die Zündkerzen rechte Seite wurden ausgebaut - keinerlei Rückstände sichtbar ! Dieses Auto ist wunderlich ........

Das sieht mir stark nach schwefelhaltiger Substanz aus, die auf ein fehlerhaft arbeitendes Abgassystem (bspw. Katalysator) schließen lässt. Könnte mithin ein Folgefehler sein. Da gibt es Teststreifen, würde aber erstmal schauen, ob es sich jetzt von allein gibt.

 

Letztens mal im Ausland getankt? Deutscher Sprit sollte eigentlich schwefelfrei sein. Deine Symptome könnten auch von schlechtem oder gepanschtem Sprit herrühren.

Themenstarteram 9. Mai 2020 um 10:36

Oha ! Im Ausland war ich nicht ,aber die vorletzte Volltankung war tatsächlich auf´m Land an einer Wald - und Wiesentankstelle :-( Hoffen wir mal , das es das war und nicht weitere Schäden verursacht hat. Danke für die Einschätzung und den Tipp !

Aber warum ist die Verbindung undicht?

Zitat:

@Giardiniera schrieb am 09. Mai 2020 um 12:36:45 Uhr:

Oha ! Im Ausland war ich nicht ,aber die vorletzte Volltankung war tatsächlich auf´m Land an einer Wald - und Wiesentankstelle :-( Hoffen wir mal , das es das war und nicht weitere Schäden verursacht hat. Danke für die Einschätzung und den Tipp !

Das kann schon einer der Gründe sein. Normalerweise ist das mit dem Spritverkauf in DE und bei den größeren Ketten schon ganz gut überwacht und reguliert, was der Kleinstpächter ggf. zur Gewinnoptimierung macht, kann man nur schwer beurteilen. Hier reicht es oft bereits, wenn die Anlagen nicht regelmäßig für teures Geld gereinigt werden. Ich habe Verwandschaft im Tankstellenbereich und kenne die Abläufe daher etwas. Und da sind private Kleinstpächter auf jeden Cent angewiesen, zumal das eigentliche Geld im Shop und nicht an der Zapfe verdient wird.

 

Hm, vorletzte Betankung. Dann können natürlich noch kleinere schwefelhafte Rückstände drin sein. Also abwarten und ggf. noch mal mit Super Plus vom Markenhändler auffüllen.

 

Richtig ist auch, dass Deine AGA an der abgebildeten Stelle nicht komplett dicht zu sein scheint. Auch hier könnte ein (wenngleich geringerer) Teil der Probleme liegen.

 

Wie gesagt, schnupper mal irgendwie an dem Schnodder (Handschuhe benutzen!). Wenns nach faulen Eiern müffelt, ist es ziemlich eindeutig, wo es herkommt. Deine Hochleistungsmaschine mit geringen Toleranzen reagiert da nicht gut, bei miesem Sprit. Bin bspw. jetzt auch in nem Alter, wo mein "Computer" nach Billigfusel am nächsten Tag rumzickt.

 

Aber kleiner Seitenhieb am Rande, den Du mir bitte nicht übel nimmst! Eine versierte Werkstatt untersucht auch in diese Richtung und sucht nicht ihre Hände in den Hosentaschen, wenn komische Farben an der AGA auftreten. Da ist nämlich von Öl, Kühlwasser und Klimamittel alles möglich, was da mit verfeuert werden könnte! :-D

Beruflich bedingt war mein erster Gedanke auch Schwefel.

Woher, und ob es wirklich einer ist, kann man auf einem Foto nur raten.

Kleine Notiz am Rande: Heizöl (günstiger und technisch gesehen auch Diesel) enthält ein vielfaches an Schwefel im Vergleich zu Fahrzeugdiesel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. 350 CGI läuft im Stand unsauber und gibt selbstständig Gas