ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Bitte um Rat! Problemliste E 350 CGI T-Modell (292 PS) mit Junge Sterne-Garantie

Bitte um Rat! Problemliste E 350 CGI T-Modell (292 PS) mit Junge Sterne-Garantie

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 11. Mai 2013 um 19:28

Hallo liebes Forum,

nach langer Rechereche habe ich vorgestern einen E 350 CGI BE T-Modell aus 06/2010 mit 37.000 km von der NL HH mit Junge Sterne Garantie gekauft. Fotos gibt es hier: www.autos-xl.de und Code: 348-02219G0578

Ausstattung im Detail:

Lack: iridiumsilber metallic

AMG Styling mit AMG LMR Doppelspeichen-Design 18" (auf vo/hi 245/40R18 Bridgestone Potenza)

Polster: Leder Sport schwarz

Avantgarde

Licht-Paket

Diebstahlschutz-Paket (Einbruch- und Diebstahlwarnanlage, Innenraumabsicherung)

Direktlenkung

Spur-Paket mit Totwinkel-Assistent und Spurhalte-Assistent

Parktronic

Spiegel-Paket

Memory-Paket Vordersitze

Sitzheizung

EASY-Pack

Fondsicherheits-Paket

Komfort-Telefonie

Panorama-Schiebedach

Reifendruckverlust-Warnung

Command APS mit 6-fach DVD-Wechsler (neuetes Update, auch Bluetooth Audio möglich)

Geschwindigkeitslimit-Assistent

Media Interface

Klimatisierungsautomatik THERMOTRONIC

Scheinwerferreinigungsanlage

Adaptiver Fernlicht-Assistent

Abbiegelicht

ILS mit Bi-Xenon

Motor-Restwärmeausnutzung

Direct Control-Fahrwerk

Holzausführung Esche schwarz

Harman Kardon Soundsystem

Privacy Verglasung

Tank mit gr. Inhalt (80 L).

Der Wagen hat eine schöne Ausstattung und ich habe mich sehr gefreut. Nach 2 Tagen und ca. 400 km trete ich aber deutlich auf die Euphoriebremse und die Gründe hierfür sind:

- Sowohl gestern als auch heute lief der Kühler nach dem Auschalten insgesamt 4 mal auf Hochtouren (ca. 2 Minuten mit einem Klang wie eine Turbine, Motorwärme etwas über 90 Grad). Aufgetreten ist das, wenn der Wagen nach einer längeren Tour (gestern und heute nach ca. 180 km primär Autobahn mit sehr zurückhaltender Fahrweise, sprich keine langen Vollgasfahrten u.ä.) angehalten und ausgeschaltet wurde, um dann kurze Zeit später wieder gestartet zu werden, um dann danach wieder nach wenigen km z. B. kurz zum Einkaufen oder an der Tankstelle zu stoppen. -> Kann der Grund hierfür die Motor-Restwärmeausnutzung sein?

 

- Der Wagen/Lenkung zieht immer wieder bei niedrigen Geschwindigkeiten wie von Geisterhand (man erschreckt hier regelrecht) nach rechts. Weiterhin ist ein Geradeauslauf auch bei hohen Geschwindigkeiten unmöglich, da der Wagen (meistens) nach rechts oder nach links zieht. -> Grund hierfür Bridgestone Potenza?

 

- Der Wagen verursacht wummernd-summende Fahrgeräusche zwischen ca. 45 und 60 km/h. -> Grund auch hierfür Bridgestone Potenza?

 

- Die Armauflage knarzt deutlich hörbar und je nach Strassenbelag hört man auch eine klappernde/vibrierende Türverkleidung links.

 

- Trotz eingeschalteter Klimaanlage kam gestern im Fond nur warme Luft heraus.

Über jegliche Hinweise würde ich mich sehr freuen und hoffe, hier nicht vom Rücktrittsrecht Gebrauch machen zu müssen...

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von keepsake

Siehe meinen Beitrag oben, wo ich aus den Garantie-Bedingungen zitiere, wo sie hier rein gar nichts machen müssen. Ich kann nur auf Kulanz hoffen, ...

Das ist ist deinem Fall vollkommen irrelevant. Es muss nicht eine Garantie in Anspruch oder auf Kulanz gehofft werden, sondern hier werden die gesetzlichen Gewährleistungsansprüche gegenüber dem Verkäufer geltend gemacht.

Unterschied Sachmangelhaftung / Hersteller-Garantie

"Gewährleistung" bedeutet, dass der Verkäufer dafür einsteht, dass die gehandelte Ware frei von Sach- und Rechtsmängeln ist. Der Verkäufer haftet daher für alle Mängel, die schon zum Zeitpunkt des Verkaufs bestanden haben, auch für solche, die sich erst später bemerkbar gemacht haben (sog. versteckter Mangel). Der Zustand der Ware zum Zeitpunkt der Übergabe ist dabei entscheidend. Die gesetzliche Gewährleistung nach § 437 BGB beträgt seit 1.1.2002 24 Monate, sie kann bei Gebrauchtwaren auf 12 Monate verkürzt werden. Bei etwaigen Mängeln muss IMMER beim Verkäufer reklamiert werden.

Mein Tipp: Sei in den Gesprächen stets freundlich, aber in der Sache selbstbewusst penetrant! Das Recht ist auf deiner Seite. Und akzeptiere auf keinen Fall eine Lösung, bei der du zahlen musst.

Sollte der Verkäufer, wie es leider viele machen, auf die Garantiebedingungen der Junge Sterne Garantie verweisen, dann kannst du folgendes erwidern:

Zitat:

Auszug aus dem BGB

§ 477 Sonderbestimmungen für Garantien

(1) Eine Garantieerklärung (§ 443) muss einfach und verständlich abgefasst sein. Sie muss enthalten

1. den Hinweis auf die gesetzlichen Rechte des Verbrauchers sowie darauf, dass sie durch die Garantie nicht eingeschränkt werden und

2. den Inhalt der Garantie und alle wesentlichen Angaben, die für die Geltendmachung der Garantie erforderlich sind, insbesondere die Dauer und den räumlichen Geltungsbereich des Garantieschutzes sowie Namen und Anschrift des Garantiegebers.

Solltest du dazu noch eine Rechtsschutzversicherung besitzen, dann lehne dich entspannt zurück und lasse es den Gegenüber wissen. :D

cu termi0815

252 weitere Antworten
Ähnliche Themen
252 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von TDI_M

Zitat:

Original geschrieben von winsfalke

Beispiel : W124 230E, km Leistung 340.000 ohne besondere Vorkommnisse, W210 E200 290.000km dito.

w124er ist bis zum FL über jeden Zweifel erhaben. Den hatte ich als 230er als Coupe seinerzeit. DAS war ein sehr guter Benz. Der 210er allerdings die reinste Rostlaube und unzählige weitere Probleme, wenn du das gut fandest gute Nacht.

Hier ging es aber jetzt um die heutigen Modelle. Und ich bleib dabei, Unterschiede zu anderen Marken nur noch marginal. Image und Optik wie erwähnt Geschmackssache.

hatte den 124 FL :) 210 Vormpopf...ja Rost und den Türgummis...wurde anstandslos Instandgesetzt und neu lackiert. Ach ja und eine neue Benzinpumpe...das war es. Also wenn das Probleme sind oje dann bin ich schuldig.

OK W211 320er bei 70.000km meine ich auf LPG umgerüstet, verkauft mit 260.000 km. Comand, Duoventil und Kurvenlicht defekt...Garantie....für mich keine Probleme und noch ganz gutes Geld für den Wagen bekommen. Bei Kia oder Hyundai wohl eher ein Trinkgeld

am 10. April 2014 um 14:11

Die heutigen Autos von Hyundai, Kia etc verkaufen sich auch gebraucht ganz gut. Darfst halt nicht immer nur die angeranzten Wagen von vor 20 Jahren vor Augen haben.

Ich fahre übrigens einen Infiniti M37, und das verkaufe ich natürlich nicht sofort wenn es ein Problem gibt. Aber es gibt einfach keine Probleme, ein tadelloses Auto. Vorher diverse Lexus gefahren. Probleme? Null.

Themenstarteram 10. April 2014 um 14:27

Infinity und Lexus sind ja "Premium-Japaner" und definitiv nicht mit KIA oder Hyundai zu vergleichen, auch nicht was das Thema Emotion anbelangt. Ich finde es ja völlig ok, wenn man auch offen für andere Marken ist und nicht nur "Premium-Deutsch" denkt, aber Deine Argumentation ist phasenweise recht polemisch, v. a. weil Du auch nicht von Anfang an Lexus oder Infinity mit Mercedes verglichen hast.

Zitat:

Original geschrieben von keepsake

Zitat:

Original geschrieben von ismailince

Ich musste mein auto in den ersten 2 monaten 3 mal abgeben und hatte schon mit dem gedanken gespielt den sofort wieder zu verkaufen.

.mein w211 mopf dagegen in 3 jahren kein werkstattbesuch außer service.

Ich fühle mit dir kollege

Gruß

Danke. Ich hoffe, dass es sich wiederbei Dir beruhigt. Bei mir scheint es irgendwie nicht eintreten

zu wollen... Heftig fand ich, dass der Servicemann gestern (trotz Zusage vor wenigen Monaten) keine Eintragungen im System finden konnte, dass der damals angeblich defekte Sauglüfter (Kosten 900€) auf Kulanz getauscht wurde... Das das Dinge bei eingeschaltere Klimaanlage mal mitläuft, ist ja völlig ok, aber nicht bei 7 Grad, Regen sowie ausgeschalteter Klimaanlage und Shoppingtour in der Innenstadt. Das ist regelrecht peinlich, wenn man auf dem Parkplatz steht und ein Düsenjet startet für 3 Minuten.

Bei mir hat sich das erledigt. .war einmal Airmatic hinten und der undichte Servo-schlauch. Beides krankheiten die man kennt.

jetzt ist ruhe :-)

wünsche dir und deinem dicken das beste

Zitat:

Original geschrieben von keepsake

...

Heftig fand ich, dass der Servicemann gestern (trotz Zusage vor wenigen Monaten) keine Eintragungen im System finden konnte, dass der damals angeblich defekte Sauglüfter (Kosten 900€) auf Kulanz getauscht wurde...

Was willst Du noch dort reklamieren? Alle Arbeiten hat die NL auf Kulanz gemacht. Diese sind nirgends vermerkt - das ist ja klar.

Übrigens was suchst Du noch bei dieser Niederlassung? Nach deiner Odyssee mit 6 Monate hinterherlaufen bis die Mängelliste tlw. abgearbeitet ist, würde ich einen großen Bogen um die Kollausstrasse machen.

Was der NL- oder Service-Leiter da dumm labert hat kein Wert. Am Ende arbeiten immer noch die selben Leute an deinem Wagen und wegen dem Anschiss vom Chef sind diese echt recht unmotiviert.

Themenstarteram 10. April 2014 um 19:23

Das fand ich auch erstaunlich. Ich glaube da wurde gar nichts gemacht... Ich bleibe dennoch dran und im schlimmsten Fall gehe ich wieder über Maastricht.

Zitat:

Original geschrieben von keepsake

Das fand ich auch erstaunlich. Ich glaube da wurde gar nichts gemacht... Ich bleibe dennoch dran und im schlimmsten Fall gehe ich wieder über Maastricht.

Das nichts gemachts wird kann ich aus 9maliger Erfahrung sprechen. Maastricht hat auch nix gebracht.

Themenstarteram 10. April 2014 um 19:36

Bei mir hat es immerhin einen Getriebeölwechsel, Naviupdate und mehrfache Entschuldigungsanrufe des Verkaufsleiters gebracht. Der Austausch des Sauglüfters hat angeblich am 30.10 stattgefunden. Hab mal meine Mails gewälzt. Das war aber nicht beim jetzigen (und zumindest endlich netten) Servicemann.

Zitat:

Original geschrieben von keepsake

Bei mir hat es immerhin einen Getriebeölwechsel, Naviupdate und mehrfache Entschuldigungsanrufe des Verkaufsleiters gebracht. Der Austausch des Sauglüfters hat angeblich am 30.10 stattgefunden. Hab mal meine Mails gewälzt. Das war aber nicht beim jetzigen (und zumindest endlich netten) Servicemann.

Bei mir gabs Korrekturen vom Getriebeölstand (2x) bei einem Jahreswagen(!), mehrfache Adaptionen etc und immernoch ein ruckendes Getriebe. Habe meinen Wunsch auf Rückgabe zwecks Mangel , mangelhafter und nicht durchgeführte Reparaturarbeiten diesmal schriftlich geäußert. Warte auf die Antwort zwecks Rückgabe, muss evtl Maastricht (obwohls kaum was bringt) und einen Anwalt einschalten.

Mein Tipp, versuche das Fahrzeug zurückzugeben. Wie lange ist dein Fahrzeugkauf her?

Themenstarteram 10. April 2014 um 20:12

11 Monate. Das mache ich nicht so gerne. Hab in den letzten Monaten alleine 3000€ in Felgen und Reifen investiert. Das wäre extremes Geldverbrennen.

Zitat:

Original geschrieben von keepsake

11 Monate. Das mache ich nicht so gerne. Hab in den letzten Monaten alleine 3000€ in Felgen und Reifen investiert. Das wäre extremes Geldverbrennen.

Du wirst so oder so mit dem Wagen dein Geld verbrennen was die Defekte anbelangt. Du kannst zB ein gleichwertiges anderes Fahrzeug vom Hof aussuchen wenn du oft genug wegen dem selben Mangel reklamiert hast, der Hänlder dies zulässt oder eben du kriegst dein Geld zurück inklusive Abzüge von den gefahrenen Kilometern (glaube ca 0,7% des Kaufpreises pro angefangenen 1000km).

Themenstarteram 10. April 2014 um 20:25

Alles schon durchgespielt, auch vor Monaten und auch hier. Die Mängel des Wagens sind nervig, aber nicht erheblich. Sprich kein drohender Motor-/Getriebeschaden usw. Der laufende Elektro-/Sauglüfter trat schon früher beim E 350 CGI auf. Es nervt, aber es ist nicht gefährlich.

Gleichwertiges Auto ist nahezu unmöglich. Mein Wagen hat eine ellenlange Zusatzausstattung (AMG-Paket, E-Sitze mit Memory, Harman Kardon, Panoramadach, Airbags im Fond usw.) Da reicht der Händler in HH nicht aus. Im gesamten Bundesgebiet gibt es in mobile keinen vergleichbaren Wagen (meist fehlt das Memory-Paket)!

Themenstarteram 18. April 2014 um 7:11

Der Ärger geht in eine neue Runde...

Nach erneutem Abgeben und 2 Tage Reparatur hat man angeblich den Problemherd gefunden und zwar gab es Undichtigkeiten beim Kühlschlauch sowie bei einem Verbindungsstück zum Kühler hin. Das führte angeblich dazu, dass Kühlwasser in den Motor drang, dieser dadurch eine "falsche" Temparaturmessung (10 Grad zuviel) weitergegeben hat, was wiederum den Sauglüfter auf 100% laufen lassen hat. Man wollte allen Ernstes den Kühlschlauch mit 150€ auf meine Kosten abrechnen, da dieser nicht von der Jungen Sterne Garantie abgedeckt wird. Da dies hier der 3te Reparaturversuch in 11 Monaten war und dieser Fehler von mir schon 1 Tag nach Kauf! angemahnt wurde, habe ich mich geweigert und die Kosten werden jetzt von der Verkaufsleitung übernommen.

Neu aufgefallen sind mir nach dem Waschen kleine stecknadelgrosse Rostflecken (oberflächlich, nicht aufgeplatzt) zwischen Heckscheibe und Heckklappe unten (im fingerbreiten Spalt). Hierzu will sich ein Karosseriespezialist bei mir melden, was er noch nicht getan hat... Ach ja und sorry, dass ich mich im Foto spiegle:-) Zoomt mal rein...

Tja 1 Tag später hatte ich wieder eine Stadtfahrt (14,5 Grad, insg. 11 km) mit 2 mal kurzen Zwischenstopps (1 mal nach 4 km, 1 mal nach 8) und siehe da, der Lüfter läuft wieder wie immer... Die Werkstatt sagt aber jetzt, dass das "normal" ist (ich hatte auch ein Video mitgeschickt).

Zitat Serviceberater: "Ein Lüfternachlauf nach Zündung ist von vielen Faktoren abhängig.

-Motorkühlmittel und Getriebeöltemperatur -Klimaanlagenanforderung und

Druck in der Klimaanlage -Beim Nachlauf läuft der Lüfter zweistufig

nach,bis max 50% der Sauglüfterdrehzahl.

-Der Sauglüfternachlauf darf bis zu 6 Minuten dauern.

Der Sauglüfternachlauf ist gewollt.Es dürfen keine Bauteile erneuert werden."

Meine Antwort daraufhin:

"Ihre Antwort erstaunt mich doch sehr.

1. Die Klimaanlage war in allen Fällen des Nachlaufens ausgeschaltet!

2. Der Motorlüfter läuft nicht nach, wenn ich stundenlang auf der Autobahn gefahren bin, nicht einmal nach sehr hohen Geschwindigkeiten (auch nicht bei hohen Temperaturen und ständig laufender Klimaanlage), aber immer wieder bei einer Einkaufsfahrt in der Stadt, wenn der Wagen nach Kurzstrecke ein- und ausgeschaltet wird.

3. Wenn das jetzt alles normal ist, frage ich mich warum

a.) im Mai letzten Jahres die Motorelektronik neu aufgespielt wurde

b.) Ende Oktober letzten Jahres der Sauglüfter getauscht wurde

c.) diese Woche wegen Undichtigkeiten Kühlschlauch und Verbindungsstück getauscht wurden

Das macht für mich alles keinen Sinn und ich bitte hier um ein klärendes Gespräch, auch hinsichtlich der neuen stecknadelgrossen Rostflecken an der Heckklappe."

Antwort Serviceberater:

"Es handelt sich hier um ein Dokument welches sich auf die Nachlaufzeiten bezieht.

Unabhängig von dem Dokument haben wir Software und Ansteuerleitungen geprüft.

Wenn Sie es wünschen können wir Ihnen dieses schriftlich bestätigen.

Bezüglich der Rostflecken bitte ich Sie um etwas Geduld.

Unser Karosserieexperte Herr xxx wird sich mit Ihnen in Verbindung setzen."

Ach ja und ich warte auch noch auf den Rückruf der Verkaufsleitung...

Image

Oh man du hast auch so gelitten wie ich! Aber der Rost ist sicher nicht normal ich würde auf ne neue Heckklappe bestehen, denn nachlackieren zögert den großen Rost nur weiter hinaus und es rostet im schlimmsten Fall nach 2 jahren wieder.

Themenstarteram 18. April 2014 um 7:53

Danke! Tja keine Ahnung, es kommt irgendwie alles zusammen... Ich hoffe echt, dass das nur Flugrost ist... Der Wagen steht in der Garage, wird regelmäßig gewaschen, es gab dieses Jahr bei uns keinen Winter mit viel Salzstreuen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Bitte um Rat! Problemliste E 350 CGI T-Modell (292 PS) mit Junge Sterne-Garantie