ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. 350 CGI MKL Fehlercode

350 CGI MKL Fehlercode

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 1. Juli 2020 um 18:01

Hallo,

bei unseren 350 CGI (292PS) ging die MKL an.

Beim 1. Auslesen des Fehlerspeichers war Fehler

0101 B16/1 Temperatursensor vor NOX Speicherkatalysator links.

und 0745 Gemisch Zylinderreihe 1 zu mager und Gemisch Zylinderreihe 2 zu mager.

Nach Fehlerlöschen war einmal fahren 15km Ruhe.

Nach 2. mal fahren und 10km kam wieder die MKL

Diesmal Fehler, Gemisch Bank 1 zu mager.

Tiefendiagnostisch zeigt er noch in den Istwerten den Krafstoffhochdruckkreislauf zwei Werte zu hoch an, die Kraftstofftemperatur ist mit 79Grad zu hoch und der Adaptionswert des Mengenregelventil mit -3.4000 (normal 0.9000...1.1200)

Ich tippe jetzt eher erst mal auf den Temperatursensor vorm Speicherkat, da es auch der erste Fehler war.

Allerdings wär ich gerne für Ratschläge dankbar, was noch denkbar wäre, oder mir zustimmen.

Möchte ungern wild drauf lostauschen.

Ist der linke Temperatursensor vor Speicherkat für für Zylinderreihe 1, die ist doch rechts, oder ???

Danke

Lg

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hi, Ja rechts in Fahrtrichtung.

Themenstarteram 2. Juli 2020 um 10:45

hmm, das passt aber dann irgendwie nicht so zusammen

Du kannst mit einem App oder Testgerät Abgastemp.sensor überprüfen motor kalt oder warm ist darf nicht -40 Grad anzeigen.

Themenstarteram 2. Juli 2020 um 20:05

Hab heut Nachmittag die gleiche Idee gehabt, nachdem Zylinderbank 1 und 2 wieder zu mager war.

Die Istwerte der Temperatursensoren waren während des Motorlaufs ziemlich gleich heiß, bei Zündung und kurz nach Neustart war der linke TempSensor vor Kat exakt (wie du schreibst) bei -40Grad.

Hab schon einen neuen bestellt. Kabel und Stecker/Verbindung vom alten sind alle OK, deshalb schätze ich hat der Fühler direkt einen weg.

Interessant ist, wie das Motormanagement so reagiert mit Fehlern.

Danke für den fachmänischen Rat.

Hoffe das ist dann der Fehler, HU steht schon längst an....

Themenstarteram 5. Juli 2020 um 17:32

Temperaturfühler getauscht, Fehler Bank 1 und Bank 2 zu mager kommt wieder.

Die Dreckskarre regt mich allmählich richtig auf. Wird wenig bewegt, unterliegt ständiger Wartung und ständig ist irgendeine scheiss Sonde und oder Fühler und noch vieles mehr kaputt.

Ich hatte mal einen 20 jahre alten MG der war ja ein echtes Qualitätsprodukt im Gegensatz zu MB (und der hat einen richtig schlechten Ruf was Qualität und Haltbarkeit angeht), den hat jeder einzelne meiner MB an Reparaturen jetzt schon überholt, von den Kosten sowieso.

Ich hab drei MB, und jeder zickt irgendwie rum. Am meisten wegen Abgasaufbereitung.

Bin sehr enttäuscht, kenne das so nicht. Sorry das mich das so aufregt, aber wenn man eigentlich fast jedes Monat bei einen der MB investieren muss ist das nicht mal so ne Ausnahme, - das ist zu viel was kaputt geht, gesehen an der geringen Laufleistung.

Schätze/ahne wird mal wieder das teuerste kaputt sein, wobei MB sich ja alles fürstlich bezahlen läßt, nämlich die HDP. Da die Werte des Mengenregelventils rot, also nicht in Ordnung sind. Die HDP an sich liefert um die 200bar.

Wann geht denn deiner Fehler an. Während der Fahrt oder im stand bzw Leerlauf.

Bei mir war der gleiche Fehler. MB hat zunächst lambdasonden getauscht, danach war es aber immer noch nicht behoben. Die endgültige Lösung war dann der Tausch des Regelventils für den Katalysator. Fehler tauchte bei mir in der Warmlaufphase auf. Gemisch war auch zu mager laut OBD. Könnte also das gleiche sein...

Themenstarteram 5. Juli 2020 um 18:30

Der Fehler tritt während der Fahrt auf, MKL leuchtet nicht.

Aber jetzt noch Gewähr, geh nachher noch mal mit der SD rein, da ich schnell mit Carly ausgelesen habe.

Hab jetzt mal eine kleine Pause gemacht, weil ich so angefressen war, sorry dafür.

Themenstarteram 5. Juli 2020 um 18:40

uEben nochmal nach den LMM gesehen, und dabei zufällig nochmal alle Schläuche kontrolliert.

Hoffe das könnte die Ursache dafür sein. Riss im Teillastentlüftungsschlauch. Siehe Foto:

Defekter Schlauch
Riss
Defekter Schlauch

Bei mir ist der Fehler im Leerlauf aufgetreten, allerdings nur sehr sporadisch. Ursache war eine undichte Ansaugbrücke, allerdings beim M273. Diese wurde zerlegt gereinigt und neu abgedichtet. Zusätzlich alle Teillastschläuche etc getauscht.

Bis jetzt ist Ruhe, hoffe das bleibt so. :)

Ja die Schläuche könnten auch die Ursache sein.

Hallo ins Forum,

hatte ich beim 211er mit dem M272DE35 (ist ja dieselbe Maschine wie beim 350 CGI im 212er) auch einmal. Plötzlich MKL an und Störung Gemisch zu mager. Dies war just im Teillastentlüftungsschlauch, der undicht war und damit hat der Motor Falschluft gezogen. Schlauch neu und Ruhe war.

Dass der Sensor etwas hat, wenn der -40° anzeigt, ist klar und kommt eh noch dazu.

Viele Grüße

Peter

PS: Einen bei der Vorstellung hochmodernen Motor mit einem alten MG zu vergleichen, ist schon gewagt. Der M272DE35 ist schon durch den Schichtladungsbetrieb ein ziemlich komplexes Teil (nur der M276E35DES(LA) ist bezüglich der Kennfelder noch komplexer).

Themenstarteram 5. Juli 2020 um 19:44

Schlauch ist schon mal online bestellt, hoffe das ist der Fehler.

Ist schon echt irgendwie komisch, wenn zwei Fehler auf einmal sind.

Das kann ganz schön kompliziert werden bei der Fehlersuche.

Der Schlauch war jetzt sozusagen eher Zufallsfund, sieht man nur wenn man dort zusammendrückt. Wärs nicht leicht ölig dort gewesen, hät ich es nicht gesehen/gefunden.

Der Vergleich vom MGF mit den MB ist technisch ungleich, das stimmt, aber qualitätsmäßig und emotional verglichen, hinsichtlich der Häufigkeit von Defekten ist MB ganz gut im Rennen. Vergleiche ungern mit anderen Fabrikaten, hab schon einige gefahren, allerdings am meisten hat mich leider bis jetzt MB enttäuscht.

Wünschte mir es wäre anders, das könnt ihr mir glauben.

Hallo,

Der Teillastentlüftungsschlauch war bei mir auch schon defekt bei ca 60tkm. Das scheint eine bekannte Schwachstelle zu sein.

Der Nox Temperatursensor ist bei mir seit 30tkm auch im Fehlerspeicher. Bei Kaltstart oder Neustart -40C. Wenn das Auto läuft zeigt er dann korrekte Werte.

Gruß

Themenstarteram 5. Juli 2020 um 20:46

Genau, war bei mir auch, zuerst -40, dann steigerte sich die Temperatur auf normal.

Bei mir war halt MKL an.

Jetzt steht HU an, bin schon weit über Termin. Wär blöd wenn die AU wegen sowas evtl. nicht passt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen