Bitte um Mithilfe, würdet ihr das Auto unter den Bedingungen kaufen?
Ich nochmal, ich bin nun kurz davor mir endlich ein passendes Auto nach längerer Suche zu kaufen. Es gibt nur ein Punkt, der mich total zweifeln lässt. Ich fasse mich kurz.
Es geht um einen E200 mit EZ 2015, erst 41.000 runter und top Zustand.
(https://suchen.mobile.de/.../details.html?...)
Ich habe über die Fahrzeugnummer herausgefunden, dass das Fahrzeug alle Inspektionen bekommen hat bis dahin und laut System kein Unfall vorlag. Das Auto und der Preis scheinen mir jedoch auf der einen Seite zu gut und zum anderen ist der Händler laut Google Maps eher so ein Hinterhofhändler für einfache Autos. Der Händler am Telefon war nett und alles aber was ich halt auch nicht verstehe ist, er meinte das Auto ist aus erster Hand von nem Rentner (90, blind geworden) ... aber welcher Rentner gibt bei so einem Händler sein Auto ab, wisst ihr wie ich meine? Was sagt ihr, Finger weg? Komme extra aus Dresden, werde es mir dennoch morgen erstmal in Ruhe anschauen, habt ihr Tipps?
Vielen Dank für jede Hilfe !
52 Antworten
Man muss ja auch nicht unbedingt alles zitieren - dann klappt’s auch....🙂
Zum Fahrzeug : Für den Preis - wenn die Historie stimmt - warum denn nicht ...?!?
Das dürfte auch der aktuelle Marktwert sein - eventuell noch 1-2 Kilo herunterhandeln - dann passt es 😉
Ich habe es bei meinen letzten beiden E Klassen (W210 und S211) so gemacht, dass ich vor dem Kauf mit den Fahrzeugen zum ADAC gefahren bin. Die Verkäufer hatten jeweils eingewilligt. Die haben für Recht wenig Geld sehr gute Gebrauchtwagengutachten erstellt. Die Prüfen auch Lackdicke und alles mögliche. Waren das damals 100 Euro? Jedenfalls waren die Kosten niedrig und die Gutachten klasse.
Zitat:
@Tobi195344 schrieb am 18. Dezember 2020 um 16:13:56 Uhr:
... das Auto ist aus erster Hand von nem Rentner ...
Hmm - zumindest scheint es aber kein Bestell-Fahrzeug aus erster Hand gewesen zu sein. Denn trotz Erstzulassung Juli 2015 ist es nicht das letzte Modelljahr 2016. Tippe deshalb auf ein "Lagerfahrzeug", das erst mal länger rumgestanden hat. Interessant wäre somit ggf. das Produktionsdatum.
Falls du also auf der Suche nach dem letzten Modelljahr bist (z.B. wegen der zum Schluss geänderten Telematik-Generation), dann ist dieses Auto vielleicht nicht mehr so "neu" wie erhofft.
Ansonsten wäre ich zumindest anhand der Bilder nicht abgeneigt, mir das Fahrzeug ausgiebiger anzuschauen...
Zitat:
@ipthom schrieb am 18. Dezember 2020 um 20:51:58 Uhr:
Wobei ich finde, dass die Elegance Felgen mit die schönsten sind, die es für den 212 gibt/gab. ...
Stimmt - das finde ich auch. Diese Felgen im Vielspeichen-Design sind für den Elegance die passendsten. Auch ein Grund, weshalb mir das verlinkte Auto optisch sehr gefällt.
Zitat:
@Vaneoist schrieb am 20. Dezember 2020 um 21:17:31 Uhr:
Hmm - zumindest scheint es aber kein Bestell-Fahrzeug aus erster Hand gewesen zu sein. Denn trotz Erstzulassung Juli 2015 ist es nicht das letzte Modelljahr 2016. Tippe deshalb auf ein "Lagerfahrzeug", das erst mal länger rumgestanden hat. Interessant wäre somit ggf. das Produktionsdatum.
Falls du also auf der Suche nach dem letzten Modelljahr bist (z.B. wegen der zum Schluss geänderten Telematik-Generation), dann ist dieses Auto vielleicht nicht mehr so "neu" wie erhofft.
Ansonsten wäre ich zumindest anhand der Bilder nicht abgeneigt, mir das Fahrzeug ausgiebiger anzuschauen...
Sehr gut gesehen
@Vaneoistder Dreh-/Drücksteller ist noch der alte vom Comand 4.7. Ist mir garnicht aufgefallen 😉 Wobei die Bestellfreigabe für das MJ2016 im Januar 2015 war, es ist dann eines der letzten mit MJ2015. Hat im Zweifel nicht so lange herumgestanden. Ich würde ihn mir definitiv ansehen!
Ähnliche Themen
Ich möchte kurz auf die anfangs gestellte frage eingehen, warum der Rentner, das Auto an einen Händler verkauft hat.
Weil er in seiner Gesundheitlichen Verfassung (so sie den stimmt), gar nicht in der Lage wäre sich mit "normalen" Autokäufern auseinander zu setzen!
Vielleicht hat er (Rentner) seine Markenwerkstatt, Bekannte nach einem Vertrauenswürdigen Händler gefragt, der Händler hat ihm einen Preis genannt, man ist sich einig geworden und jetzt steht das Auto beim Händler!
Wer schon einmal ein Gebrauchtes Auto verkauft hat, der weiß doch was da mittlerweile für Spinner unterwegs sind ..!
Kann nur XXXX Euro geben (50% vom Wunsch Preis), habe soo lange Anreise, bin armer Rentner/ allein Erziehende Mutter kann nur XXXX Euro (50%) geben, geht auch Ratenzahlung (100Euro/ Monat bei 6000 Euro Preisvorstellung ..)!?
Und nachdem Kauf, werden dann plötzlich irgend welche "Mängel" erkannt und XXXX Euro Preisnachlass gefordert.
Für mich total normal, das der Herr sein Auto nicht selber angeboten hat!
Ich habe keine Ahnung, wie diese Fahrzeuge mit vergleichbarer Ausstattung gehandelt werden, wenn der Preis i.O. ist, dann hinfahren, ansehen, ausgedehnte Probefahrt und kaufen wenn alles passt!
Wo sollte das Problem liegen? Erste Hand, Lückenloses Scheckheft bei MB was wollt ihr den noch?😕
MfG Günter
Zitat:
@ipthom schrieb am 20. Dezember 2020 um 23:07:22 Uhr:
Sehr gut gesehen @Vaneoist der Dreh-/Drücksteller ist noch der alte vom Comand 4.7. Ist mir garnicht aufgefallen 😉 Wobei die Bestellfreigabe für das MJ2016 im Januar 2015 war, es ist dann eines der letzten mit MJ2015. Hat im Zweifel nicht so lange herumgestanden. Ich würde ihn mir definitiv ansehen!
Ich finde es interessant, wie ihr anhand solcher kleinen Merkmale wie z.B. diesem Dreh-/Drückschalter die tatsächlichen Modelljahre der Fahrzeuge auseinander halten könnt.
Mir war z.B. aufgefallen, dass mein Fahrzeug aus MJ2015 (ausgeliefert 03/2014) mit dem AMG Sportpaket die Lamellen vorne am Kühler in silber lackiert hat. Ich meine bis MJ2014 waren die beim AMG-Sportpaket in schwarz lackiert.
Dann scheint es auch noch unterschiedliche Lenkradtasten für die Sprachbedienung und den "zurück"-Knopf zu geben. In meinem Wagen sind die Tasten beim AMG-Sportlenkrad in silber (verchromt oder edelstahlfarben). Glaube bei späteren Modellen (ab MJ2016?) waren die dann wohl nur noch in Kunststoff schwarz, so wie auch die anderen Tasten des Lenkrades.
Ich möchte jetzt diesen Thread nicht für dieses Off-Topic kapern. Daher hier nur mal die Frage, ob es dafür irgendwo hier im Forum schon eine Übersicht mit den Änderungen von Modelljahr zu Modelljahr gibt? Sonst mache ich gerne mal ein neues Thema auf, wo wir mal die Unterschiede sammeln können.
Das passiert zwangsläufig, wenn man einen Wagen sucht und anfängt, sich damit auseinanderzusetzen. Besonders wenn geeignete Kandidaten sich in einigen wenigen Details unterscheiden, aber vielleicht nur 2-3 Monate im Baudatum auseinanderliegen und man eine bestimmte Ausstattung sucht, einer sie aber nicht hat. Da werden die alten Preislisten gewälzt, das Forum durchsucht etc.
Ich weiß jetzt nicht, ob es dazu ein Thema gibt, meistens einzelne Threads á la „Was wird im neuen BJ geändert“.
Zitat:
@ipthom schrieb am 23. Dezember 2020 um 14:52:59 Uhr:
Das passiert zwangsläufig, wenn man einen Wagen sucht und anfängt, sich damit auseinanderzusetzen. Besonders wenn geeignete Kandidaten sich in einigen wenigen Details unterscheiden, aber vielleicht nur 2-3 Monate im Baudatum auseinanderliegen und man eine bestimmte Ausstattung sucht, einer sie aber nicht hat. Da werden die alten Preislisten gewälzt, das Forum durchsucht etc.
Ich weiß jetzt nicht, ob es dazu ein Thema gibt, meistens einzelne Threads á la „Was wird im neuen BJ geändert“.
Absolut! Und dann weiß man in kurzer Zeit mehr über das Auto als jeder Verkäufer :-)
Zitat:
@burky350 schrieb am 23. Dezember 2020 um 13:59:57 Uhr:
... dass mein Fahrzeug aus MJ2015 (ausgeliefert 03/2014) mit dem AMG Sportpaket die Lamellen vorne am Kühler in silber lackiert hat. ...
Hallo Burky,
Auslieferung 03/2014 und MJ 2015 passen aber nicht wirklich zusammen... Normalerweise ist doch der Modelljahrwechsel Mitte des Jahres ab 06/... ? Bei Auslieferung 03/2014 (Herstellung muss ja vorher gewesen sein) würde ich eher noch auch auf MJ 2014 tippen.
Zitat:
@Higgi schrieb am 23. Dezember 2020 um 16:57:33 Uhr:
Hallo Burky,
Auslieferung 03/2014 und MJ 2015 passen aber nicht wirklich zusammen... Normalerweise ist doch der Modelljahrwechsel Mitte des Jahres ab 06/... ? Bei Auslieferung 03/2014 (Herstellung muss ja vorher gewesen sein) würde ich eher noch auch auf MJ 2014 tippen.
Das hast Du gut erkannt. Mein Wagen ist ein Vorserien-/Praxistestfahrzeug, bei dem schon der neuere 3,5 Liter M276 mit Schichtladung verbaut ist, den es eigentlich erst ab Mitte 2014, also ab dem Modelljahr 2015 offiziell gab. In der Datenkarte ist schon der Code 805 gelistet, trotz der Auslieferung im März 2014.
Daher sind für mich auch die Veränderungen zu den Modelljahren so interessant, um herauszufinden was mein Wagen vielleicht schon verbaut hat, das es im Modelljahr 2014 evtl. noch nicht gab oder anders war.
Verkaufsfreigabe für MJ 2015 war der 14.07.2014 für Fahrzeuge, welche ab September 2014 gebaut wurden.
Habe noch einen Beitrag zum Thema aus der eigenen Erfahrung - wie kommt der kleine Händler an die alten 1. Hd Fahrzeuge?
Meine damaligen Schwiegereltern hatten sich auch eine E-Klasse als Neuwagen bei MB gekauft. Nach dem Tod meines Schwiegervaters, hatte meine Schwiegermutter 2018 dann das Auto in der gleichen Berliner NL zum Ankauf angeboten.
Es ging ihr nicht darum, einen guten Preis zu erzielen. Das Geld war nicht ganz so wichtig. Sie wollte sich nicht mit irgendwelchen Händlern einigen oder diskutieren.
Für eine Hand voll Euros ging es dann also viele Jahre nach dem Kauf zurück an die ausliefernde MB NL in Berlin.
Und natürlich konnte mein Schwiegervater das Auto dort nicht selbst mehr übergeben.
Einige Zeit später tauchte das Auto bei Mobile, angeboten von einem Hinterhofhändler, wieder auf.
Die dort gemachten Angaben stimmten alle zum guten Zustand, der Unfallfreiheit, 1.Hd und dem KM Stand. Auch dort stand dann: aus Rentnerhand.
Aber nichtsdestotrotz: Skepsis ist immer gut beim Autokauf!
Wenn man,so wie in Deinem Fall,die Historie zurück verfolgen kann,ist das natürlich eine feine Sache.
Aber gegenüber Hinterhofhändlern (bzw.Nicht-NL´s !) ist man natürlich immer erst einmal skeptisch...!
Da schließe ich mich auch nicht aus...