ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Bitte um Mithilfe, würdet ihr das Auto unter den Bedingungen kaufen?

Bitte um Mithilfe, würdet ihr das Auto unter den Bedingungen kaufen?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 18. Dezember 2020 um 15:13

Ich nochmal, ich bin nun kurz davor mir endlich ein passendes Auto nach längerer Suche zu kaufen. Es gibt nur ein Punkt, der mich total zweifeln lässt. Ich fasse mich kurz.

Es geht um einen E200 mit EZ 2015, erst 41.000 runter und top Zustand.

(https://suchen.mobile.de/.../details.html?action=parkItem&id=314251914)

Ich habe über die Fahrzeugnummer herausgefunden, dass das Fahrzeug alle Inspektionen bekommen hat bis dahin und laut System kein Unfall vorlag. Das Auto und der Preis scheinen mir jedoch auf der einen Seite zu gut und zum anderen ist der Händler laut Google Maps eher so ein Hinterhofhändler für einfache Autos. Der Händler am Telefon war nett und alles aber was ich halt auch nicht verstehe ist, er meinte das Auto ist aus erster Hand von nem Rentner (90, blind geworden) ... aber welcher Rentner gibt bei so einem Händler sein Auto ab, wisst ihr wie ich meine? Was sagt ihr, Finger weg? Komme extra aus Dresden, werde es mir dennoch morgen erstmal in Ruhe anschauen, habt ihr Tipps?

Vielen Dank für jede Hilfe !

 

Ähnliche Themen
52 Antworten
Themenstarteram 18. Dezember 2020 um 18:06

Zitat:

Ich verstehe, aber wie kann das sein? Habe bei meiner Werkstatt die FIN überprüft und der letzte Service war erst bei paarn 30, also muss das doch stimmen oder nicht?

@cruiser-Dirk schrieb am 18. Dezember 2020 um 18:08:21 Uhr:

Zitat:

@ewbelow schrieb am 18. Dezember 2020 um 17:45:43 Uhr:

Berlin berlin du bist so wunderbar.

Also ich kann auf den Bildern jetzt nichts erkennen, was auf einen 6-stelligen Tacho hindeutet, aber:

Grundsätzlich kann ich meinem Vor-Schreiber nur zustimmen. Ich würde niemals! in Berlin ein Auto von einem Kiesplatzhändler kaufen.. Da kannst du dran fühlen dass der Tacho gedreht ist :-(

Themenstarteram 18. Dezember 2020 um 18:12

Zitat:

Zitat:

Ich verstehe, aber Habe bei meiner Werkstatt die FIN überprüft und der letzte Service war erst bei paarn 30, also muss das doch stimmen oder nicht?

@ipthom schrieb am 18. Dezember 2020 um 18:23:17 Uhr:

Schau Dir den Fahrersitz genau an, der hat kaum Falten an der linken Sitzwange. Die 41.000km könnten schon hinkommen. Und wenn es tatsächlich ein Rentner war, dann ist der nicht mehr so beweglich, dass er ohne über die Wange zu rutschen leichtfüßig aus der Karosse steigt... Die Sitze in unserem Cabrio aus 2014, dass wir im Sommer mit 46.000km gekauft haben waren da DEUTLICH benutzter und faltiger, besonders der Fahrersitz!

Hinfahren, ansehen - auch der Motorraum dürfte bei 41.000km noch neu aussehen. Und dann auf das Bauchgefühl vertrauen.

Themenstarteram 18. Dezember 2020 um 18:13

Zitat:

Zitat:

Ich verstehe, aber wie kann das sein? Habe bei meiner Werkstatt die FIN überprüft und der letzte Service war erst bei paarn 30, also muss das doch stimmen oder nicht?

@ewbelow schrieb am 18. Dezember 2020 um 17:45:43 Uhr:

Berlin berlin du bist so wunderbar.

Da auto ist wirklich nur günstig wer es quasi wie neu ist.

Lenkrad sieht nach 100k aus, aber manche leute hänge regelrecht dran. Manchmal genügt ein Jahr um aus 40k 100k zu machen oder zwei um 150k zu machen.

Bei den heutigen rentnern mit e klasse stehen draussen leute schlange um haus hof und karre zu erwerben, besonders wenn blind und enkellos ...

Sorry bin eifach in der stimmung :)

Kannst du dir nicht den Fahrzeugschein zeigen lassen und mit dem Vorbesitzer Kontakt aufnehmen oder prüfen ob die Angaben des Händlers stimmen?

@Tobi195344 schrieb am 18. Dezember 2020 um 19:12:56 Uhr:

Zitat:

Zitat:

Ich verstehe, aber Habe bei meiner Werkstatt die FIN überprüft und der letzte Service war erst bei paarn 30, also muss das doch stimmen oder nicht?

@ipthom schrieb am 18. Dezember 2020 um 18:23:17 Uhr:

Schau Dir den Fahrersitz genau an, der hat kaum Falten an der linken Sitzwange. Die 41.000km könnten schon hinkommen. Und wenn es tatsächlich ein Rentner war, dann ist der nicht mehr so beweglich, dass er ohne über die Wange zu rutschen leichtfüßig aus der Karosse steigt... Die Sitze in unserem Cabrio aus 2014, dass wir im Sommer mit 46.000km gekauft haben waren da DEUTLICH benutzter und faltiger, besonders der Fahrersitz!

Hinfahren, ansehen - auch der Motorraum dürfte bei 41.000km noch neu aussehen. Und dann auf das Bauchgefühl vertrauen.

Das zitieren müssen wir aber noch üben ;)

Ich kann von hier schlecht sagen, ja stimmt! Die Frage ist nicht ob der Service bei paar inne 30k war, sondern in welchem Jahr war das :D

Schau ihn Dir an! Deswegen musst Du ihn ja noch nicht gleich kaufen.

War die Servicehistorie OK? Also Wartung 1x jährlich? Paßt das zum Zustand? Wie ist der Verkäufer so drauf? Wenn das alles passt und Dein Bauchgefühl nicht mit Krämpfen antwortet, nimm ihn (ohne Gewähr). Vielleicht hast Du einen Kumpel, der sich mit Autos auskennt und mitgeht?

Bei MB Partner Nachfragen ob der abfotografierte KM Stand mit der Historie übereinstimmt dann ist man definitiv sicher

am 18. Dezember 2020 um 18:37

Hab mir mal andere Fahrzeuge des Händlers angesehen. Fast alle haben SEHR wenig km!!! Teilweise unter 5000 km / Jahr. Für mich auffällig viele. Augen auf!

Themenstarteram 18. Dezember 2020 um 18:55

Zitat:

Da geb ich dir Recht, ist recht komisch aufgebaut hier das Antworten :D Hat 4x Service bei Benz und vor wenigen Monaten den letzten Service neu mit Bremsen.

@ipthom schrieb am 18. Dezember 2020 um 19:20:44 Uhr:

@Tobi195344 schrieb am 18. Dezember 2020 um 19:12:56 Uhr:

Zitat:

@ipthom schrieb am 18. Dezember 2020 um 19:20:44 Uhr:

Zitat:

Zitat:

Ich verstehe, aber Habe bei meiner Werkstatt die FIN überprüft und der letzte Service war erst bei paarn 30, also muss das doch stimmen oder nicht?

@ipthom schrieb am 18. Dezember 2020 um 18:23:17 Uhr:

Schau Dir den Fahrersitz genau an, der hat kaum Falten an der linken Sitzwange. Die 41.000km könnten schon hinkommen. Und wenn es tatsächlich ein Rentner war, dann ist der nicht mehr so beweglich, dass er ohne über die Wange zu rutschen leichtfüßig aus der Karosse steigt... Die Sitze in unserem Cabrio aus 2014, dass wir im Sommer mit 46.000km gekauft haben waren da DEUTLICH benutzter und faltiger, besonders der Fahrersitz!

Hinfahren, ansehen - auch der Motorraum dürfte bei 41.000km noch neu aussehen. Und dann auf das Bauchgefühl vertrauen.

Das zitieren müssen wir aber noch üben ;)

Ich kann von hier schlecht sagen, ja stimmt! Die Frage ist nicht ob der Service bei paar inne 30k war, sondern in welchem Jahr war das :D

Schau ihn Dir an! Deswegen musst Du ihn ja noch nicht gleich kaufen.

War die Servicehistorie OK? Also Wartung 1x jährlich? Paßt das zum Zustand? Wie ist der Verkäufer so drauf? Wenn das alles passt und Dein Bauchgefühl nicht mit Krämpfen antwortet, nimm ihn (ohne Gewähr). Vielleicht hast Du einen Kumpel, der sich mit Autos auskennt und mitgeht?

Zitat:

@Eifler0815 schrieb am 18. Dezember 2020 um 19:37:40 Uhr:

Hab mir mal andere Fahrzeuge des Händlers angesehen. Fast alle haben SEHR wenig km!!! Teilweise unter 5000 km / Jahr. Für mich auffällig viele. Augen auf!

Das soll auf was hinweisen?

Also wenn ein Händler auf geringe Fahrleistungen und guten zustand setzt ist er gleich suspekt? Interessante Schlussfolgerung...

Zitat:

@Sven8888 schrieb am 18. Dezember 2020 um 18:54:45 Uhr:

Wer auf Bewertungen im Internet vertraut, dem kann man nicht mehr helfen :D

Natürlich sollte man sich den Wagen anschauen, das hab ich auch immer gemacht, da man eigentlich keine Vorurteile haben sollte, aber die Erschüchterung kam dann dennoch.

Bitte genau anschauen und viel Zeit nehmen, ohne das der Händler hinter dir steht. Den Händler vorher fragen, was mit dem Wagen alles ist, Geschichte usw., ein guter Händler weiß das. Nach Mängeln vorher fragen, einfach um zu sehen, ob er von alleine alles erzählt oder hofft, das du die Macken nicht siehst.

am 18. Dezember 2020 um 19:33

Zitat:

@Brumm19 schrieb am 18. Dezember 2020 um 20:17:50 Uhr:

Zitat:

@Eifler0815 schrieb am 18. Dezember 2020 um 19:37:40 Uhr:

Hab mir mal andere Fahrzeuge des Händlers angesehen. Fast alle haben SEHR wenig km!!! Teilweise unter 5000 km / Jahr. Für mich auffällig viele. Augen auf!

Das soll auf was hinweisen?

Also wenn ein Händler auf geringe Fahrleistungen und guten zustand setzt ist er gleich suspekt? Interessante Schlussfolgerung...

Bedeutet für mich auf jeden Fall: Genau hinschauen.

Bei so vielen Antworten würde ich total unsicher .

Hier ist mein Senf den ich dazugeben möchte.

Ich habe mir die Fotos vom Fahrzeug angeschaut und es ist nachvollziehbar, dass der Wagen nicht mehr als die angegebenen Km runter hat ,

auch von der Optik ist es mehr ein Rentnerfahrzeug Ausführung ELEGANCE deshalb ist der Preis auch angemessen. Wenn Dir der Wagen ansonsten zusagt,

( es gibt auch die Ausführung AVANTGARDE die ein bisschen sportlicher ist, etwas tiefer gelegt und sportlicher Grill und Felgen )

dann lass Dir im Kaufvertrag die Unfallfreiheit schriftlich bestätigen und schlag zu.

Wann bekommt man mal ein Fahrzeug mit wenig Km und von einem Rentner. Das ist eigentlich der Traum aller Gebrauchtwagenkäufer.

Auf Deine Entscheidung bin ich gespannt. Frohe Weihnachten.

Wobei ich finde, dass die Elegance Felgen mit die schönsten sind, die es für den 212 gibt/gab. Hab ich mir extra für meine Winterreifen besorgt ;)

Themenstarteram 18. Dezember 2020 um 19:52

Zitat:

Danke, ich werde berichten morgen, danke für die Nachricht!

@Dadirekt schrieb am 18. Dezember 2020 um 20:46:29 Uhr:

Bei so vielen Antworten würde ich total unsicher .

Hier ist mein Senf den ich dazugeben möchte.

Ich habe mir die Fotos vom Fahrzeug angeschaut und es ist nachvollziehbar, dass der Wagen nicht mehr als die angegebenen Km runter hat ,

auch von der Optik ist es mehr ein Rentnerfahrzeug Ausführung ELEGANCE deshalb ist der Preis auch angemessen. Wenn Dir der Wagen ansonsten zusagt,

( es gibt auch die Ausführung AVANTGARDE die ein bisschen sportlicher ist, etwas tiefer gelegt und sportlicher Grill und Felgen )

dann lass Dir im Kaufvertrag die Unfallfreiheit schriftlich bestätigen und schlag zu.

Wann bekommt man mal ein Fahrzeug mit wenig Km und von einem Rentner. Das ist eigentlich der Traum aller Gebrauchtwagenkäufer.

Auf Deine Entscheidung bin ich gespannt. Frohe Weihnachten.

Ich will Dich nicht ärgern @Tobi195344 aber versuch mal, Deine Antwort einfach ganz unten unter den Text Deines Vorschreibers zu setzen... dann klappt das schon ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Bitte um Mithilfe, würdet ihr das Auto unter den Bedingungen kaufen?