Bitte um Kaufberatung

Opel Astra F

Mahlzeit,

ich suche ein Auto, um täglich 10 km zur Arbeit zu fahren und ab und an was einzukaufen. Für "größeres" haben wir noch einen Astra G Caravan. Ich dachte an einen Astra F Baujahr 96 oder 97. Klima ist Pflicht, sollte nicht mehr als 2000 Euro kosten und gut in Schuss sein.

Worauf ist bei Astra F 96/97 besonders zu achten? Ist auch ein Automatik empfehlenswert (bis wieviel km)?

Vielel Grüße aus Do

Stefan

20 Antworten

also, automatik vergiss gleich ma wieder.

würde sagen, nen kleinen 1.6er mit 75 ps reicht dafür voll und ganz. evtl. auch der 16v wegen der klima!

rost ist bei den radläufen drauf zu achten. evtl. auch unter den aussenspiegeln. wenn es ein caravan werden soll, auch ma auf die schlossleiste der heckklappe achten (rost)

ansonsten bekommste für 2000eier in jedem fall was anständiges!

Also eine Automatik in Verbindung mit einem kleinen Motor würde ich nicht nehemen und schon garnicht für Kurzstrecken.
Mein Dad fährt einen c18nz (okay,ist noch ein älterer Motor) mit Automatik und auf Kurzstrecken genehmigt sich der gut und gerne mind. 10 l.

Zitat:

Mein Dad fährt einen c18nz (okay,ist noch ein älterer Motor) mit Automatik und auf Kurzstrecken genehmigt sich der gut und gerne mind. 10 l.

der nimmt sich auch mit schaltung gerne ma 12l auf kurzstrecke 😉

nee, im ernst. di ekleinen 1.6er reichen vollkommen. steuern sind ok, versicherung is ok, verbrauch is ok, haltbarkeit is auch ok (der16v verbraucht was öl...).

automatik in den f's hat nur nachteile. wenig power, einschläfernd, hoher verbrauch...

"Klima is pflicht" für 10km oder was? Da kannste die Anlage gleich wegschmeißen. Zumal man mit Klima über 2000€ ausgeben werden muss.

Ähnliche Themen

danke für die klaren Worte zur Audomadig 😉 und die Tips!

@Presidente:

Klima ist Pflicht, weil der Wiederverkauf ohne immer unmöglicher wird (kann sein, daß ich in nem halben Jahr nen Firmenwagen bekomme) und weil Wagen mit Klima auch nicht SO viel teurer sind. Und nein, man muß nicht über 2K ausgeben. Das darfst du aber letztlich mein Problem sein lassen 😉

ach ja, eine Frage habe ich noch: passen die Reifen vom Astra F auch an den Astra G?

Das ist ´ne Milchmädchenrechnung Evingolis 😉. Mit Klima ist in der Anschaffung teurer, ohne billiger, beim Wiederverkauf das selbe. Die Astra F Preise sind so oder so im Keller...

Und ganz Unrecht hat der Präsident nicht, auf Dauer wird die Klima es nicht lange mitmachen immer nur 15 Minuten zu laufen. Normalerweise soll man die Klima schon 5 Min. vor Fahrtende ausschalten damit der Trockner etc. ordentlich abtrocknen kann und sich keine Bakterien bilden. Da lohnt sich das Einschalten auf die Strecke gar nicht 😉.

Aber ich geb Dir natürlich genauso Recht dass das deine Sache ist...

Würde Dir auch ´nen kleinen 1.6er empfehlen, obwohl Du da mit Klima noch gefühlte 30PS hast. Der 16V steht nicht so auf Kurzstrecken, Stichwort Ölverbrauch. Ma meisten frisst er in der Warmlaufphase und da kommt er bei 10km ja kaum raus.

Reifen: Hat der Astra G nicht 15" als kleinste Größe?

@premutos:

da ich die Angebot bei mobile, autoscout24 und quoka langsam auswendig kenne: bei nem Auto wie von mir gesucht macht Klima auch nicht den deutlichen Mehrpreis (wenn überhaupt) aus. Und nein, ich habe nicht vor, die Klima dann ständig zu nutzen (1* / Monat natürlich zur Schlauchpflege)

Danke trotzdem für den Kommentar, is nett gemeint

Der 16V ist der 1.6er mit 74KW/100PS?

Der Astra G hat (als Kombi 1.6 16V, nur der interessiert 😉 )
175/70 R14-84 H
185/65 R14-86 H
185/70 R14-88 H
195/60 R15-88 H
205/50 R16-87 H

Ich verstehe das so, daß der Astra F standardmäßig 14er draufhat?

Wenn die Klima keinen deutlichen Mehrpreis ausmacht, dann ergibt sich ja auch kein deutlicher Wiederverkaufswert 😉.

Der 16V ist der X16XEL mit 74KW/100PS. In meiner Sig kannste ´n Foto sehen wenn Du möchtest. Der Motor ist leider in manchen Fällen wegen Fehlkonstruktion der Kolbenringe ein tierischer Ölfresser. Kannste Glück oder Pech mit haben, ich hatte ersteres. Bin mit dem Motor sehr zufrieden, Sparsam, einigermaßen Kraftvoll und bisher keinerlei Probleme.

Ja, der F hat standardmäßig 14 Zoll. Allerdings 175/65 R14. Die GSI´s natürlich nicht.

> Wenn die Klima keinen deutlichen Mehrpreis ausmacht, dann ergibt sich ja auch kein deutlicher Wiederverkaufswert

naja, wenn die Frage ist "krieg ich ihn verkauft oder muß ich ihn verschenken" schon 😉 aber auch ohne deutlich höheren Wiederverkaufswert machts für mich Sinn, weil ich nicht wirklich mehr bezahle. Was man hat, hat man.

Der X16XEL wurde dann auch im Astra G verbaut, Schwiegervater hat den in seinem.

Thx für die Infos

Das ist aber nicht der gleiche wie im F. Der im G wurde geringfügig verändert.

Kein Dank nötig, dafür ist ein Forum ja da 🙂.

Sorry aber für 6 Monate und 10 KM kauf dir ne Karre für max 500 euro od. fahre Fahrrad 🙂
und gib das gesparte geld für sinnvolleres aus 😁

Automatik ist uninteressant
für diese kurze strecken ist auch klima uninteressant
frist auch nur unnötig sprit

und von wegen Preise im Keller also bei Händlern ist da kaum was zufinden oft ist dort vermerkt nur für Handel/Export
gestern einen Astra F Kombi 1996 gesehen mit 72PS für 2900

sorry, aber ich bin schon groß und darf selbst entscheiden, wofür ich mein Geld ausgebe. ne "Karre" für 500 euro muß ich mir nich antun (über die Bedeutung von "kann sein" sag ich jetzt mal nix)

Zitat:

Original geschrieben von MadDuck

gestern einen Astra F Kombi 1996 gesehen mit 72PS für 2900

Und wer kauft den? Was bekomme ich dann für meinen, 5000€? Wohl kaum... Die "neuesten" Astra F werden dieses Jahr auch schon 10...

Ich kenne da auch einen der hat sich nen 96er Astra F Caravan 1.4i 60Ps mit lediglich E-Schiebedach und 8fach Bereift für 3400€ gekauft.

Ich sage immer nur wer hat der kann.

Deine Antwort